CAD-Kniffe - Support vermeiden - Trick 5 'Support konstruieren'

Hier findet Ihr Anleitungen für spezifische Themen die mit dem RFx000 und dessen Betrieb zu tun haben
Antworten
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

CAD-Kniffe - Support vermeiden - Trick 5 'Support konstruieren'

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Trick 5
Eigenen Support konstruieren

Dieser Trick wird nur der Vollständigkeit halber genannt. Er dürfte auch den meisten Einsatz verlangen – konstruktiv als auch betreffend der Vorbereitung. Ich selbst habe ihn bisher nicht einsetzen müssen, daher kann ich auch nicht mit Erfahrungswerten oder Beispielen aufwarten.

Dabei geht es einfach darum, die Unzulänglichkeiten des Slicers durch Eigeninitiative zu umgehen. Einige Slicer können bezüglich Support einiges bieten, andere schwächeln. Die Entscheidung, ‚Trick 5‘ einzusetzen, bleibt jedem selbst überlassen.

Konstruktiv werden also Supportstrukturen schon im CAD Modell mit eingepflegt. Dabei stehen einem viele Möglichkeiten offen, zum Beispiel die freie Wahl des Abstands zwischen dem Support und der Fläche die den Support bedarf, die Größe, Platzierung und Form der Supportstrukturen, usw.

Ein Nachteil ist, dass der Slicer in so einem Fall nicht zwischen dem eigentlichen Modell und der Stützstruktur unterscheiden kann und beide Elemente daher gleich behandelt (in Hinblick auf die Anzahl der Perimeter, Füllgrad, usw.). Das kostet zusätzliches Material und Druckzeit.

Kompensieren kann man diese Nachteile (in Slic3r, zumindest) durch den Einsatz von Mesh Modifier Strukturen. Damit kann man für gewisse definierte Bereiche Änderungen an vielen Einstellungen vornehmen, unter Anderem Füllgrad, Anzahl der Perimeter, usw. Damit kann man ein Großteil der Nachteile wieder eliminieren.
MeshModifiers.JPG
(Mehr über Mesh Modifier in einem späteren Beitrag)

Fraglich bleibt, ob sich der Aufwand lohnt, sowohl der konstruktive als auch der in der Slicer Software.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: CAD-Kniffe - Support vermeiden - Trick 5 'Support konstruieren'

Beitrag von AtlonXP »

Hallo rf1k_mjh11,
das ist ein netter Beitrag.
Wenn du dazu noch eine Klo Bürste brauchst, hier ist eine. :coolbubble:
http://www.rf1000.de/download/file.php? ... &mode=view

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Anleitungen“