heruntergeladene objekte (gcodes) von SD Drucken

Hier findet Ihr Anleitungen für spezifische Themen die mit dem RFx000 und dessen Betrieb zu tun haben
s.k.y.n.e.t.
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 15:46
Wohnort: NRW

heruntergeladene objekte (gcodes) von SD Drucken

Beitrag von s.k.y.n.e.t. »

Hllo Leute ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen.
Ich möchte gerne heruntergeladene objekte zb von Thingiverse drucken ,wenn ich die Dateien heruntergeladen habe und auf die SD Karte übertragen habe .Sie dann in den Drucker stecke,sie auswähle.Druckt er das objekt nicht. Bei den schon auf der SD Karte befindlichen objekten gibt es keine Probleme die auszudrucken nur bei den die ich drauf kopiert habe.kann mir jemand sagen woran das liegt?
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: heruntergeladene objekte (gcodes) von SD Drucken

Beitrag von Nibbels »

Hallo :)

Der Drucker versteht die STLs nicht direkt.
Falls das das Missverständnis war. Du müsstest diese 3D-Objekte erst mit einem Slicer in Bewegungs-Anweisungen (-> GCode) umwandeln.
Der Drucker versteht nur diesen G-Code.
Hast du diesen Schritt schon bedacht?

Wenn nein, besorge und installiere dir einen dieser Slicer.
Suchbegriffe:
- Repetier-Host
- Craftware
- Slic3r
- Cura
- Simplify3D (kostet was, ist das Profiprogramm)
Conrad bietet Repetier-Host in einer eigenen Variante an.
https://www.conrad.de/de/renkforce-rf10 ... 07507.html
(Unten bei Downloads)

Diesen Programmen musst du beibringen, für welchen Drucker die Bewegungsanweisungen erstellt werden sollen, also auch dementsprechend das RF1000-Drucker-Profil einstellen. Bei Repetier-Host und bei Slic3r weiß ich bereits, dass man den Drucker einfach auswählen kann. Selbst ein Druckerprofil erstellen ist aber kein Hexenwerk!
Zusätzlich müsstest du dich mit den Begriffen "Startcode" und "Endcode" vertraut machen. Das wären Anweisungen die vor und hinter das eigentliche Teil (Bewegungsinfos) kopiert werden und den Drucker einstellen (Temperatur/etc.).

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: heruntergeladene objekte (gcodes) von SD Drucken

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Sehr gut. Das Wichtigste kurz und bündig erklärt.

Ich hätte wieder einen Roman darüber geschrieben. :good:

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: heruntergeladene objekte (gcodes) von SD Drucken

Beitrag von hal4822 »

rf1k_mjh11 hat geschrieben:... Das Wichtigste kurz und bündig erklärt...

mjh11
Dem Fragesteller sind die Datei-Endungen offensichtlich bisher entgangen.
Selbst für den G-Code werden 2 unterschiedliche Schreibweisen geboten (gco, gcode)

Ein Irrtum wäre aber zu glauben, dass nur STLs geladen werden können !
Je nach Slicer sind das recht viele - bei Thingiverse werden aber STLs bevorzugt.

Der Repetier Host lädt und verarbeitet so gut wie alle Formate; ganz sicher aber z.B. *.obj, *.3ds und vermutlich alle Formate, in denen man Objekte aus 3D-Anwendungen speichern kann. Einfach mal probieren.

Nehme gerne Meldungen entgegen, welche er nicht mag. Da neue Programme oft auch mit eigenen Endungen daherkommen, wird man die Liste ab und zu aktualisieren müssen.

Das gute alte 3ds aus DOS-Zeiten war ursprünglich wohl auch nur die Hausmarke vom 3D-Studio, oder?

Dass jetzt s.k.y.n.e.t. bloß nicht glaubt, dass alles was ladbar ist auch druckbar ist. 3D-Studio machte schon mit 65000 Farben phantastisch anzuschauende Objekte, aber die waren nicht für den 3D-Drucker sondern für 2D-Drucker bzw. für´s Auge gedacht und gemacht.

p.s.: so,, das ist jetzt auch ein Roman, aber ich gehe davon aus, dass eh die wenigsten Leser bis hierher lesen; zumindest nicht sinnerfassend. :evil:
Christian
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 98
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 20:07
Wohnort: Bissendorf
Been thanked: 4 times

Re: heruntergeladene objekte (gcodes) von SD Drucken

Beitrag von Christian »

Hallo, bin absoluter Neuling und Laie und arbeite mich gerade in den RF 1000 ein. Habe günstig einen erworben, da ich für eine Kleinserie einige Drucke/Teile gebrauche. Leider hat der Verkäufer die SK-Karte nicht mehr gehabt. Ich habe mir dann die neueste Version downgeloaded. Leider bekomme ich es nicht hin. (Repetier Host V2.0.1.) Habe mir im Internet eine Bedienungsanleitung angeschaut und mir dann eine alte Version V1.0.6 downgeloaded. Damit komme ich recht weit. Wenn ich gesliced habe und auf drucken gehe kommt die Meldung HEIZE EXTRUDER und danach dann sofort DRUCKJOB BEENDET. Der Drucker rührt sich nicht. Verbunden ist der Lapptop und der Drucker . Datei habe ich von STD-Datei (FreeCad) in STL-Datei gewandelt. Rüberkopiert in Repetier Host und auch auf das virtuelle Druckbett plaziert. Hat jemand evtl.einen Tipp wo der Fehler liegt. Die gewandelte STL-Datei habe ich vor einiger Zeit zu einigen Leuten geschickt, die mir das Teil gedruck haben. Daran dürfte es nicht liegen.
Wäre echt dankbar für Hilfe.
Christian
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: heruntergeladene objekte (gcodes) von SD Drucken

Beitrag von hal4822 »

Christian hat geschrieben:... Verbunden ist der Laptop und der Drucker . ...
Wäre echt dankbar für Hilfe.
Christian
Könnte schon die erste Fehlerquelle sein. Deshalb drucke ich nur noch von SD-Karte.

Ansonsten klingt mir alles etwas verworren. Wenn der Repetier-Host keinerlei Beanstandung meldet, dann ist die Herkunft des STL normalerweise gleichgültig.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: heruntergeladene objekte (gcodes) von SD Drucken

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Christian,

Sicherheitshalber frage ich, hast du diesen 'Knopf' gedrückt:
Slicer_Button.jpg
Kann sein, dass bei dir dort Cura statt Slic3r steht. Wichtig ist, dass erst durch das drücken der GCode generiert wird (dauert einige Sekunden).

mjh11
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Christian
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 98
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 20:07
Wohnort: Bissendorf
Been thanked: 4 times

Re: heruntergeladene objekte (gcodes) von SD Drucken

Beitrag von Christian »

Hallo,

ja den habe ich gedrückt. Dann wird ein Fenster geöffnet mit den Gcodes. Fehlt mir evtl. noch ein Programm. Ich weis leider nicht welche auf der damaligen SD-Karte waren. Bin schon auf der Suche.

Habe nur Repetier Host V1.0.6 downgeloaded.
Christian
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 98
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 20:07
Wohnort: Bissendorf
Been thanked: 4 times

Re: heruntergeladene objekte (gcodes) von SD Drucken

Beitrag von Christian »

Hallo,

habe es geschafft. Mein 3D Modell hatte ich mit FreeCad 0.16 entworfen. Die Datei wurde dort als STD-Datei abgespeichert. Diese habe ich dann in eine STL-Datei gewandelt und dann bei Repetier Host V1.6.2 gesliced und den G-Code auf einer SD-Karte gespeichert. Diese habe ich dann in den Drucker gesteckt und ausgedruckt. Knackpunkt war evtl. die Version von Repetier Host. Bin gut zufrieden es als absoluter Anfänger es geschafft zu haben.

Danke für die Tipps

Christian
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: heruntergeladene objekte (gcodes) von SD Drucken

Beitrag von hal4822 »

Christian hat geschrieben:... G-Code auf einer SD-Karte gespeichert....

Christian
Kapiere immer noch nicht, warum das nicht heute früh kurz nach 7 Uhr oder spätestens heute Mittag geklappt haben soll.

Wenn der Misserfolg wirklich was mit der zuerst verwendeten Version Repetier Host V2.0.1. haben sollte und der Erfolg nicht ausschließlich am Druck per SD-Karte, dann wollen das doch auch andere Leute wissen.

https://www.repetier.com/velocity-painting/ wäre z.B. ein Grund oder eine Versuchung eine neue Version zu installieren - zumindest gibt das in meiner Renkforce-Version 1.6.2 noch nicht.
Da gibt es nur den Zahnriemen-Rechner und den Spindel-Rechner - wozu auch immer .
Antworten

Zurück zu „Anleitungen“