Simplify3D und G-Code

Hier findet Ihr Anleitungen für spezifische Themen die mit dem RFx000 und dessen Betrieb zu tun haben
Antworten
DACDAC
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 17
Registriert: Do 12. Feb 2015, 09:43
Has thanked: 6 times

Simplify3D und G-Code

Beitrag von DACDAC »

Guten Morgen in die Runde,
ich habe ein spezielles Problem mit Simplify3D und G-Codes. In Slic3r konnte man ganz einfach in den G-Code eingreifen, da er nach dem slicen sichtbar war. In der Software vom Simplify finde ich keine Möglichkeit die gesamte G-Code Liste einzusehen. Ich möchte während des Druckes in einer bestimmten Höhe den Druck anhalten den Extruder auf eine Position fahren um das Filament zu wechseln und dann wieder weiterdrucken lassen.
Den G-Code für diese Aktion habe ich ja (im Slic3r) bereits verwendet, finde ich keine Möglichkeit im Simplify anzuwenden. Die Reiter und Einträge für Startcode, Endcode als Script kann man sich ja direkt ansehen und auch ändern, aber wo kann ich meine paar Zeilen für meine spezielle Aktion unterbringen? Es sind zwar die Reiter vorhanden für "Layer Change Script, Tool Change Script ", aber wenn ich hier etwas eintrage funktioniert es nicht richtig.
Ich habe für dieses Zweck ab einer bestimmten Höhe einen zweiten Prozess angelegt und starte den dann mit diesen G_Codes, aber es funktioniert trotzdem nicht.
Momentan sollten diese Zeilen eingefügt werden:
M401
G1 X40 Y0 E-5 F6000
G4 S300
M300
M3070 S2
M3071
M402
So ich hoffe, dass mir jemand helfen kann das Problem zu lösen.
Übrigens habe ich schon viel in den Foren gesucht aber nichts gefunden.
mfG
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Simplify3D und G-Code

Beitrag von Nibbels »

So wirklich helfen wird dir mein Beitrag vermutlich nicht,
aber,
unter "Toolchange"
verstehe ich, wenn ich das Hotend wechsle. Beim RF2000 habe ich am Extruder 2 Hotends, ich kann demnach 2 Modelle parallel drucken, die dürfen auch ineinander verzahnt (=Dualdruck) sein . Der Slicer nutzt dann ständig:
Gcode:
T0 //schaltet um auf Hotend links
T1 //schaltet um auf Hotend rechts

(Wenn ich T0 setze und auf Position x=20mm, y=20mm, z=20mm fahre und dann auf T1 wechsle und an die selbe Position fahre, steht das rechte Hotend genau über der Position wo vorher das linke war.
Der Versatz wird also korrigiert, die Hotends sind ja eigentlich versetzt angeordnet.)

Wie du dein Problem bei Simplify3D allgemein am Besten lösen kannst, evtl. ohne manuell den richtigen Layer im fertigen G-Code zu suchen und den Drucker in die Pause zu schicken M3070 : http://www.rf1000.de/wiki/index.php/GCo ... t_wurde.29 müssen dir wohl andere erklären :)

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
DACDAC
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 17
Registriert: Do 12. Feb 2015, 09:43
Has thanked: 6 times

Re: Simplify3D und G-Code

Beitrag von DACDAC »

Danke " Nibbles". Habe durch Deine Antwort wenigstens etwas dazu gelernt. Nützt mir aber hier nicht wirklich.
Danke . LG
DACDAC
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 17
Registriert: Do 12. Feb 2015, 09:43
Has thanked: 6 times

Re: Simplify3D und G-Code

Beitrag von DACDAC »

Ich habe selbst jetzt doch noch weiter herum probiert und getestet, und habe nun doch noch eine Möglichkeit gefunden, die zumindest funktioniert.
In der Layerhöhe in der der Drucker zwecks Filamentwechsel halten soll, einstellbar über " Advanced", habe ich für diesen einen Layer einen extra Prozess gemacht, und folgenden G-Code geschrieben. Der Extruder fährt wie hier zu sehen auf die Position X40, Y00.
G-Code:
M401
G1 X40 Y00 E-5 F6000
M300
M3070 S1
M3071
G1 E4
Beim Wiederstart über die Pausentaste setzt er über den nächsten eingetragenen Prozess die Arbeit fort. Vermutlich ist dies noch ausbaubar, aber es funktioniert.
HG
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Simplify3D und G-Code

Beitrag von Nibbels »

Klingt super :)

Ist vermutlich auch praktisch, wenn man irgendwo innen im Bauteil Muttern einlegen will.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Antworten

Zurück zu „Anleitungen“