Neue Druckmethode für den RF X000

Hier findet Ihr Anleitungen für spezifische Themen die mit dem RFx000 und dessen Betrieb zu tun haben
figo
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Di 24. Nov 2015, 17:56
Has thanked: 2 times

Re: Neue Druckmethode für den RF X000

Beitrag von figo »

Netter Bericht
Ich glaub ich bin von der DDP Idee weg und werde mir lieber das mit Glas bauen. (Kosten Gründe)
Drucke jetzt aber noch meine Bluetape Rolle leer (ca 1/4 noch) und dann wird umgebaut.
Da ich heute die Bestätigung bekommen habe das ich ein neues Board und Display bekomme.
:danke: Marcometaner :danke:
Die Reaktion mit Atzeton und Abs hab ich letztens ausprobiert und das ist der Hammer. Das hat für mich den Ausschlag gegeben das ich nur noch ABS Drucken will. Hab mir jetzt auch 5l Kanister gekauft, gebrauchen kann man es immer.

Werde mich bei Fragen bei euch melden.
RFrank
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 163
Registriert: Do 13. Nov 2014, 08:55
Wohnort: Wuppertal
Has thanked: 57 times
Been thanked: 9 times

Re: Neue Druckmethode für den RF X000

Beitrag von RFrank »

Hallo zusammen,
ich drucke auch am liebsten ABS mit einer ähnlichen Methode wie hier beschrieben.

Ein Flaschenöffner (Beilage Conrad) brach in tausend Fasern/Stücke auseinander bei der ersten Benutzung auch sind die Lagen nicht wirklich verbunden.
Vielleicht muß ich das PLA mit deutlich höherer Temperatur drucken als angegeben.

Zusätzlich läßt sich ein ABS Teil hinterher über Acetonbedampfung noch verfestigen, PLA kann ich nur in den Müll werfen.

Gruß Frank
RF1k_1: Erhöh.+Verl. Kabelk. (2G), NOT-AUS (Reset), Opt. Z-Endschalter, Einhausung, Aludruckfräspl.
RF1k_2: Erhöh. Kabelk., 2x Motorkühlung, Lüfterplatine, 2xY, X-,Y-Gegenlager, magn. Alupl. mit Metallauflage, 2x E3D V6 (L 3mm, R 1,75mm)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Neue Druckmethode für den RF X000

Beitrag von AtlonXP »

Hallo zusammen,
es freut mich, dass hier jemand meinen Vorschlag für gut findet.
figo hat geschrieben:Hab mir jetzt auch 5l Kanister gekauft, gebrauchen kann man es immer.
@figo: Aceton sollte man nicht in großen Mengen bunkern. Es ist brannt gefährlich, gast gerne aus und es macht dumm im Kopf. :-)
Siedepunkt 56 C° !

Schau bitte in Wikipedia nach.

https://de.wikipedia.org/wiki/Aceton

Ich habe maximal 2 x 1 Liter im Keller und schön kühl gelagert!

RFrank hat geschrieben: Zusätzlich läßt sich ein ABS Teil hinterher über Acetonbedampfung noch verfestigen, PLA kann ich nur in den Müll werfen.
@RFrank: Das ABS dadurch fester wird, möchte ich anzweifeln. Nach meiner Beobachtung wird die Oberfläche schön glänzend und aber auch weicher. Ich könnte mir vorstellen, dass da sogar der gegenteilige Effekt eintritt.

Der Flaschenöffner ist eine gute Übung zum Drucken.
Die Konstruktion von C..... wurde von mir am CAD nachgebaut und die Geometrie verbessert, damit er länger hält.
Mein bester Druck hat ca. 4 Kästen Bier ausgehalten, danach waren der Öffner und ich kaputt. :prost:


LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Anleitungen“