Der Werkstoff ABS

Hier findet Ihr Anleitungen für spezifische Themen die mit dem RFx000 und dessen Betrieb zu tun haben
Benutzeravatar
R3D3
Developer
Developer
Beiträge: 473
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 13:41
Wohnort: München
Has thanked: 28 times
Been thanked: 54 times

Re: Der Werkstoff ABS

Beitrag von R3D3 »

Man könnte in einem eigens geschriebenen Tool Change Gcode den 1. Extruder abkühlen lassen (auf, sagen wir mal, 160°?) während der 2. aufheizt bzw. umgekehrt. Dies hat mit einigem Erfolg bei mir damals zu Verringerung des Problems des köchelns beim nicht druckenden Extruder geführt. Der Druck dauert natürlich länger (je mehr tool changes, desto länger länger ;)).
Schönen Gruß - R3D3 :victory:

RF1000 | 0.91.48dual | RH 1.6.2 | plus noch:
- Z-Endschalter "+", Not-Aus, Erhöhte X-Schleppkette
- Dual Extruder; angepasste Einhausung; Boardkühlung,
- Dauerdruckplatte, Extrudermotorlüfter
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Der Werkstoff ABS

Beitrag von Digibike »

Hi,

In Simplify kannst du mittels Toolchange die Temperatur beim Extruderwechsel absenken, bzw. erhöhen. Ist genau für sowas gedacht...
Denke mal, die anderen Slicer haben auch sowas oder ähnliches?

Generell ist es keine gute Idee, das Zeug allzu lange vor sich hin köcheln zu lassen... Aufheizen ist noch eins, aber mitten im Druck...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Der Werkstoff ABS

Beitrag von Nibbels »

Danke :)

Ich dachte schon mal unscharf an sowas. In Slic3r gibts diese Oozeprevention. Da kann man einstellen, um wieviel °C bei einem inakiven Tool abgekühlt werden soll.
Wenn ich bei 254°C drucke und bei (ganz sicher, weil http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=62 ... 617#p16617 ) 230°C immernoch diese Zersetzung stattfindet dauert der Druck ziemlich lange. Ich muss mal rausfinden, wie weit runter man mit der Temperatur gehen soll.


Bei PLA reichts bestimmt unter diese magische 205°C-Grenze in den Diagrammen zu gehen.

PLA rot Velleman
Bild
PLA schwarz Velleman
Bild

Ich werde mir eure Tipps merken und genauer reinschauen, wenn ich mich für Dualdruck bereit fühle :D

Danke!
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Der Werkstoff ABS

Beitrag von Nibbels »

Wegen den schwarzen/braunen Popeln bei länger gekochtem ABS hat hal4822 was interessantes verlinkt:
Das gehört hier dazu, dann finden wir es wieder :)

http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=8&p=18462#p18462
hal4822 hat geschrieben:
AtlonXP hat geschrieben: ich denke auch, dass das Problem gelöst ist.
LG AtlonXP
Wenn der Themenstarter auf Grund der vorgeschlagenen Tests das Problem für gelöst hält, dann sage ich nichts mehr (wundere mich aber auch nicht, wenn er sich trotzdem geirrt hat).
Solange sich Wissenschaftler damit befassen höre ich aber lieber auf diese:
https://3druck.com/gastbeitraege/eine-w ... gn=n17kw21

Hat zwar jetzt nichts mit SmartABS zu tun, aber bei dieser Untersuchung spielte sogar die Kohlensäure der Umgebungsluft eine Rolle !
Also besser den Sekt nicht neben den Drucker stellen :grins:
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
RoboCop
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 97
Registriert: So 11. Dez 2016, 00:37
Wohnort: Krefeld
Has thanked: 23 times
Been thanked: 15 times

Re: Der Werkstoff ABS

Beitrag von RoboCop »

https://youtu.be/Dbt4IMCZYPQ

Wenn man nett fragt, macht er bestimmt auch ein Test mit ABS..
RF2000+Einhausung+Hohl Ritzel = FTW
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Der Werkstoff ABS

Beitrag von hal4822 »

Nibbels hat geschrieben:...
Das heißt für mich:
- Wenn beim Druckstart Blasen entstehen muss es nicht zwingend Feuchtigkeit sein....

LG
(Zitat stammt aus #9)
Diese Erkenntnis hast Du schon bei #2 geäußert und ich hatte mich gefragt, ob ich das nicht genauso gesehen hätte. Allerdings hätte ich eher auf Kondenswasser in der Maschine getippt, weil mein Filament ja bei Nichtgebrauch gegen Wasser geschützt aufbewahrt wird.

Wie auch immer - es war für mich ein Grund Wikipedia zu Rate zu ziehen und siehe da : es gibt 2 grundsätzlich verschiedene Herstellungsverfahren, die sich stark durch Ausgasung unterscheiden !

Beim erstgenannten Verfahren soll das entstehende ABS gelb sein. Meine Vermutung ist, dass dieses Verfahren schon deshalb vermieden wird.

Da ich auf gelieferten Spulen noch nie Angaben bezüglich Herstellungsverfahren gefunden habe wäre mal die Auskunft des Fachmannes gefragt (sorry, falls es schon irgendwo steht, aber ich bin bei solch epischen Werken sicher nicht der Einzige, der was überliest. :lazy: )
Antworten

Zurück zu „Anleitungen“