Wissenswertes - Der Erste Layer - Abstand Düse/Bett

Hier findet Ihr Anleitungen für spezifische Themen die mit dem RFx000 und dessen Betrieb zu tun haben
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Re: Wissenswertes - Der Erste Layer - Abstand Düse/Bett

Beitrag von 3dplaner »

Guten Morgen, nein ich drücke 4x nach unten, dann wird die Linie bei jedem Druck(Taste) schmaler. Dann lasse ich es so und das Objekt wird gut. Das ist für jeden Druck erforderlich.
Firmware RF 1.38 Simplify 4.1.0 Repetier Host v1.6.2.
Vielleicht hast Du auch noch einen Tipp wie ich die Spur am Objekt beim Standort wechseln weg bekomme.
Vielen Dank Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Re: Wissenswertes - Der Erste Layer - Abstand Düse/Bett

Beitrag von 3dplaner »

Es ist wie es ist. Alle Forderungen erfüllt, aber nun sollte doch eine Antwort möglich sein.
Helmut
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Wissenswertes - Der Erste Layer - Abstand Düse/Bett

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Helmut,
wo ist das Kind im Manne? :coolbubble:

Fahre dein Bett auf eine mittlere Höhe und probiere es einfach aus.
Wo setzt du deine Z Kompensation im Startcode.
Vor oder nach der Start Made?
Mach dir selber Gedanken warum ich das Frage.

Ich kenne mich nicht in deiner FW aus, schaue mal ob du ein Z Offset Fenster im Druckermenü findest.
Wenn du dort das 4 x Drücken mit einem Wert hinterlegst, dann brauchst du nicht mehr drücken.
Du hast aber auch in S3D die Möglichkeit, in Z einen Offset zu setzen.
Das ist die weniger gute Möglichkeit, aber es geht auch.

LG AtlonXP
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Re: Wissenswertes - Der Erste Layer - Abstand Düse/Bett

Beitrag von 3dplaner »

Danke
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Wissenswertes - Der Erste Layer - Abstand Düse/Bett

Beitrag von Nibbels »

Abend Helmut,

ich habe dich nicht vergessen, mir ging nur die Zeit aus. Diese Informationen zu schreiben ist generell wichtig, wie du siehst hat dir AtlonXP schon eine gute Antwort geben können. Auch die Frage, ob du vor oder nach der Startmade die Z-Kompensation anmachst ist genial, denn das würde dein Niveau ändern.

In der Firmware 1.37/1.38 gesucht:

https://github.com/RF1000/Repetier-Firm ... ion.h#L811
#define Z_OFFSET_STEP 25

https://github.com/RF1000/Repetier-Firm ... ion.h#L602
#define DEFAULT_MANUAL_STEPS_Z (RF_MICRO_STEPS *2)
-> 1/2560*32*2 = 0.025mm

(Ich kann leider nicht prüfen ob das 100% passt, habe aber den starken Verdacht, dass genau diese Werte stimmen)
Beide von mir gefundenen Stellen sagen aus, dass eine Schrittweite 0.025mm groß ist. Demnach stimmt AtlonXPs vorschlag dieselbe Anzahl an Schritten das Z-Offset zu verstellen exakt.
Also um 0.1mm.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Re: Wissenswertes - Der Erste Layer - Abstand Düse/Bett

Beitrag von 3dplaner »

Hallo Nippels vielen Dank, aber auch Atlon XP, Ich drücke während der Startmade.
Nun ich bin sehr ängstlich solche Eingriffe in der Software zu machen. Wie korrigiere ich das wenn es schief geht.
(Du hast aber auch in S3D die Möglichkeit, in Z einen Offset zu setzen) Befindet sich das hier (.Bild)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Wissenswertes - Der Erste Layer - Abstand Düse/Bett

Beitrag von Digibike »

Nein. Reiter Gcode aufrufen. Unten Links siehst du alle 3 Achsen mit Offset.
Sollten alle 0 sein. Hier kannst du korrigieren. Falls mehrere Prozesse, mußt diese
Offsets übernehmen - vor allem Z, damit er nicht ins Bauteil bzw. in die "Luft"
druckt.

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Wissenswertes - Der Erste Layer - Abstand Düse/Bett

Beitrag von AtlonXP »

Nein ich meinte nicht die n Stepps (M3004) im Startcode.
Ich weiß nicht einmal ob das noch funktioniert.
Das sind Altlasten aus den älteren FW Versionen.

Ich hatte dir schon mal geschrieben wegen dem Y Versatz.
Process-> G Code unten links.
Genau dort trägst du einen Versatz in Z ein.
Mach es aber besser mit dem Offsetfenster am Drucker selber, das ist besser.

Aber immer dabei das Vorzeichen beachten! ;-)

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Cyco
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 79
Registriert: Do 18. Sep 2014, 18:10
Been thanked: 7 times

Re: Wissenswertes - Der Erste Layer - Abstand Düse/Bett

Beitrag von Cyco »

Hi,

ich meine, M3004 funzt schon länger nicht mehr, ich verwende M3006...

Joe
Antworten

Zurück zu „Anleitungen“