Seite 1 von 1

FAQ

Verfasst: So 26. Okt 2014, 14:35
von Sapier
Da scheinbar die meisten RF1000 Besitzer was 3D-Druck angeht schon alte Hasen sind und all die fehlerchen die Anfänger machen nicht mehr machen schreib ich hier mal was bei mir alles schief gegangen ist und wie ich s verbessert habe. Ich werd hier im laufe der Zeit immer wieder neue Punkte ergänzen.

Alles was ich hier beschreibe ist so wie ICH das gemacht habe, ich übernehme KEINE GARANTIE das damit nicht der Drucker zerstört wird. Bei mir is er aber dadurch (noch) nicht kaputt gegangen.

Falls ich hier etwas Falsches schreibe oder irgendwas viel einfacher zu machen ist bitte korrigieren.

Am besten als PM an Sapier ;-)



Q: Warum lösen sich bei meinen PLA Objekten Schichten ab oder wird die obere "Decke" nicht geschlossen?
A: Der Drucker bekommt nicht genügend Filament, Zuführung prüfen und verbessern. Die "original"-Zuführung hat für mich partout nicht funktioniert. Bei mir klappts mit 2x Spulenkonus und n wenig Fett auf der Achse. ->Spulenkonus


Q: Filament hängt im Extruder fest.
A: Das is n ganz blöder Fehler, da bleibt meistens nur den extruder ausbauen, die obere Messinghülse abzuschrauben und dann mit mehr oder weniger gewalt das Filament zu entfernen. Vorsicht hier kann man ganz schnell was kaputt machen!

Q: Abstand zwischen Extruder und Heatbed zu groß.
A: Die Schraube die den endschalter drückt ist glücklicherweise ne Schlitzschraube, vorsichtig in Vierteldrehungen anpassen und immer wieder prüfen ob der Extruder noch ohne Kontakt beweglich is.

Q: Mein ABS-Druck klappt nicht mit den von Conrad gelieferten Standardprofilen.
A: Die Standardpofile stimmen nicht wirklich, am besten die Werte aus den GCODES der Beispielprojekte nehmen und dann an die lokalen gegebenheiten anpassen.

Q: Warum wölben sich meine ABS Modelle?
A: Das ist leider ein bekanntes Problem, klappt nur durch ne Druckereinhausung zu verhindern. Das hab ich aber noch nicht ausprobiert also keine Garantie das es funktioniert.

Q: Warum beisst ABS so im Hals?
A: Keine Ahnung, aber mir gehts mit meinem ABS genauso, hilft wohl nur den Drucker in nen anderen Raum zu stellen.