CommunityMod Heizbett Scan

Hier können registrierte Benutzer Aleitungen erstellen und diese dann als Post veröffentlichen. Diskussionen dazu sind erwünscht oder auch nicht. Das teilt der entsprechende Author mit.
Wenn Ihr eine Aleitung für etwas habt oder eine Dokumentation einer Erweiterung nutzt bitte die Unterforen dafür, ansonsten kann es erstmal hier rein.
Antworten
Linus633
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 10
Registriert: Di 6. Jan 2015, 23:40
Has thanked: 3 times

CommunityMod Heizbett Scan

Beitrag von Linus633 »

Hallo zusammen,
ich habe gestern von Firmware 1.37 auf den aktuellen CommunityMod 1.43.98 geupdatet.

Leider komme ich nicht mit der Z Kalibierung klar...

Als erstes habe ich nach Renkforce Anleitung meine Z-Schraube auf ~3 Blatt Papier eingestellt und einen Matrix Scan ausgeführt.
Dieser ist auch problemlos durchgelaufen.

Wenn ich nun einen Z-Offset-Scan durchführe oder Auto-Matrix-Leveling ausführe bekomme ich immer die Fehlermeldung:

"Z-Screw too low"
"Screw: 0.473mm"
"0.9 (Up)"

Das ganze wiederspricht sich doch selber, oder liege ich da falsch?

Beste Grüße
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: CommunityMod Heizbett Scan

Beitrag von Nibbels »

Dein Bett könnte wellig/schief sein.
Du könntest das Papier-Leveling an einer Stelle des Heizbettes gemacht haben
die nicht der höchsten vom Matrix-Scan erfassten Stelle entspricht.

Ist es ein RF2000 oder RF1000?
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Linus633
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 10
Registriert: Di 6. Jan 2015, 23:40
Has thanked: 3 times

Re: CommunityMod Heizbett Scan

Beitrag von Linus633 »

Ist ein RF1000, das Bett ist relativ gerade, habe gerade nochmal gespielt und die Z Schraube so hoch gestellt, dass der Z Offset Scan durchläuft.
Ergebnis: die Düse ist nun 1,5mm vom Bett entfernt...
Der Matrix Scan kackt jetzt natürlich sofort ab...
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: CommunityMod Heizbett Scan

Beitrag von Nibbels »

"Z-Screw too low" ist keine Fehlermeldung, nur ein Hinweis.

Das sagt dir, dass es rechnerisch so scheint, als würde mindestens ein Hügel aus deinem Heizbett "herausragen",
sodass im heißen Zustand
deine Düse diesen Hügel bei Z=0=Endschalterhöhe erreichen könnte,
ohne dass die Z-Kompensation ins Minus fährt.
Das ist nicht schlimm, nur sollte man theoretisch nicht mit der Düse über diesem Punkt stehend ein Z-Homing ohne XY machen.

Es könnte entsprechend auch sein, dass dein erster Z-Matrix-Scan nicht sauber war und zu hohe Werte drin stehen hat.
Auslesen kannst du diese Matrix-Tabelle mit M3013 P1.

Denn diese Berechnung nach dem Z-Offsetscan basiert auf der Entfernung von Düse + Bett, deiner aktuellen Temperatur und deine aktuellen Z-Matrix.

Hast du das mit dem Blatt Papier in heißem Zustand gemacht? (Das wäre korrekt.)

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: CommunityMod Heizbett Scan

Beitrag von AtlonXP »

Hallo zusammen,
es ist leider immer derselbe Anfängerfehler.

@Linus633, bei deinem Hot End ist das meiste aus Kunststoff.
Wenn du das Ding von 20 C° auf 200 C° aufheizt, dann wird das Ding um ca. 0,2 mm Länger.
Das war aber noch nicht alles!

In den ersten 20ig Minuten auf Temperatur, gibt es nochmals eine „Nachlängung“ von nochmals 0,12 mm. Summarum, das Ding ist bei 200 C° um 0,32 mm länger wie kalt.
Ich hoffe du verstehst nun, wo deine Längenabweichung herkommt.

http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=21710#p21710


LG AtlonXP
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: CommunityMod Heizbett Scan

Beitrag von AtlonXP »

Nachtrag zur Vollständigkeit:
Im Startcode muss der Befehl M3001 (Z Kompensation ein) gesetzt sein,
nach dem Homing und vor der ersten Fahrbewegung.
Ist das nicht der Fall, dann kann es auch graue Haare geben. :coolbubble:

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Tutorials & Co“