RF1000 Hotend V2 auf V3 Umbauen

Hier können registrierte Benutzer Aleitungen erstellen und diese dann als Post veröffentlichen. Diskussionen dazu sind erwünscht oder auch nicht. Das teilt der entsprechende Author mit.
Wenn Ihr eine Aleitung für etwas habt oder eine Dokumentation einer Erweiterung nutzt bitte die Unterforen dafür, ansonsten kann es erstmal hier rein.
Antworten
redfox
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 16
Registriert: Do 31. Jan 2019, 21:33
Wohnort: Hasloh
Been thanked: 9 times

RF1000 Hotend V2 auf V3 Umbauen

Beitrag von redfox »

Hallo zusammen,

in der letzten Woche ist es mir passiert.
Warum auch immer ist mein Hotend (Type V2, 1,75mm) in, oder besser gegen, die Z-Achse gefahren.
Dabei hat es die Heizwendel zerlegt. War ja auch schon drei Wochen alt. :dash:
1.jpg
Also muß ein neues Hotend herbei.

Mein Drucker ist vom Type RF1000 und nicht mehr der jüngste.
Mal kurz über den Tellerand zum RF2000V2 und seinem Hotend V3 geschaut.

Evtl. kann ja ein V2 und ein V3 so kombiniert werden und somit ohne grosse Umbauten in die Halterung des RF1000 passen.

Also los:

Abschrauben des Exterudereinlauf vom Hotend V2
2.jpg
Dann noch ein paar Ersatzteile für den V3 bestellt. Alles zusammen sieht dann so aus:
3.jpg
Von l nach r: Exterudereinlauf vom V2, PTFE Röhrchen vom V3, Peek-Teil vom v3, Düsenstock vom V3, Heizblock vom V3 und Düse vom V3.
Bis auf den Exterudereinlauf somit alles vom V3

Ein NTC3950 und 24v Heizperle mit 40W hatte ich noch.

Was noch fehlte war PTFE Band zum Abdichten der Gewinde vom Düsenstock und der Düse.

Zusammen sieht es dann so aus. Alle Gewinde passen fehlerfrei zusammen.
4.jpg
5.jpg
Die Anschlüsse für NTC und Heizperle stammen von dem alten V2 und wurden angelötet.

Der Einbau in die Aufnahme des RF1000 geht problemlos.

Aber Achtung:

Die Länge des neuen Hotend, nennen wir es mal V2-3 Hybrid , ist anders und es sind Einstellungen in der Firmware durchzuführen.

Firmware:

Anpassen des Thermistor auf den Type 13
Anpassen des Hotend auf den Type V3

Am Gerät:

Die Höhe der Z-Achse ist auf die neue Düsenhöhe einzustellen.
Eine Z-Callibrierung / Matrixscan ist durchzuführen.
Ein Autotune für die PID Werte ist durchzuführen.

Im Slicer:

Anpassen der Düse auf 0.4mm


Am Ende sieht es dann bei mir so aus:
6.jpg
Und der aller erste Ausdruck so.
7.jpg
Das geht zwar noch besser kommt dann aber später.

Es geht, bleibt dann zwar nicht viel vom V2 übrig, aber ab jetzt kann ich Teile im Fehlerfall einzeln tauschen und es war kein grosser Umbau an der Halterung des RF1000 erforderlich.

[ RF1000 / Hotend V2-3 Hybrid / Repetier Host ]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: RF1000 Hotend V2 auf V3 Umbauen

Beitrag von zero K »

Schau auch mal bei den Ersatzteilen zum RF2000 v2, die Conrad seit nicht all zu langer im Sortiment hat, nach dem Filamenteinlauf.
Der reicht bis knapp unter das Ritzel - - scheint mir für weiche Filamente von Vorteil.
Dieser hat aber nur eine glatte Zylinderfläche und benötigt eine Traverse, bei der das Hotend in einer 8 mm Bohrung geklemmt wird.

BTW: Als Heizkörper passt auch der e3d-Volcano.

Gruß zero K
CrazyJ
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 38
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 20:04
Has thanked: 1 time
Been thanked: 11 times

Re: RF1000 Hotend V2 auf V3 Umbauen

Beitrag von CrazyJ »

Den Umbau habe ich beim RF1000 auch schon gemacht und bin sehr zufrieden damit.
Ich versuche den Umbau auch gerade beim RF2000. Erreiche aber noch nicht ganz die Ergebnisse wie beim RF1000. (Beim RF2000 gibts noch Probleme mit der Bauteilkühlung.)
Der Filamenteinlauf des RF2000v2 ist zwar schön spitz zulaufend, aber insgesamt sehr lang, was die Druckhöhe verringert. Der Einlauf des RF1000 reicht aber schon sehr nah an das Ritzel. Bei Bedarf könnte man sich dann eine Spitze drucken, die man auf den Einlauf des RF1000 aufsetzt.
Antworten

Zurück zu „Tutorials & Co“