Heizbettscan

Hier können registrierte Benutzer Aleitungen erstellen und diese dann als Post veröffentlichen. Diskussionen dazu sind erwünscht oder auch nicht. Das teilt der entsprechende Author mit.
Wenn Ihr eine Aleitung für etwas habt oder eine Dokumentation einer Erweiterung nutzt bitte die Unterforen dafür, ansonsten kann es erstmal hier rein.
petriheil
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: So 6. Mai 2018, 08:56
Wohnort: Hall
Been thanked: 1 time

Heizbettscan

Beitrag von petriheil »

Hallo

ich bin neu hier in diesem Forum.
ich bin seit einem Monat der stolze Besitzer eines Rf 1000.
Der Druck funktioniert einwandfrei.
Leider gibt es beim Heizbettscan ein Problem, das in keinem Forum auftaucht.
Sobald ich den Scan aktiviere fahren nacheinander alle Achsen in 0 Position.
Die Z Achse macht das Ganze auch 2 mal.
Beim ersten mal Endschalter anfahren, ca 2 mm wieder runter und wieder rauf zum Endschalter.
Genau hier bricht bei mir der Scan ab.

Ich habe schon alles versucht, Filament abgeschnitten, Endschalter Position neu eingestellt.
gelegentlich hat es funktioniert, aber jetzt stoppt das Gerät beim Endschalter.
Ich habe auch schon den Endschalter gewechselt, aber hier war dann auch nur ein Versuch erfolgreich.
Ich habe dann auch ein Firmware Update gemacht, dann funktionierte der Scan genau ein mal.

Ich bitte euch sofern ihr dieses Problem kennt um Hilfestellung

Peter
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Heizbettscan

Beitrag von Nibbels »

Hallo Peter,

(Welche Firmware hast du drauf?)

Wenn du den Drucker per USB an einem Rechner angeschlossen hast, dann könntest du über die serielle Leitung Com3(?) / Console / Repetier-Host / Repetier-Server mitlesen, was der Drucker für Meldungen sendet. Eigentlich sollten sich in den Daten die entsprechenden Fehlermeldungen schnell finden lassen.
Wenn du die exakte Meldung + Firmware postest, dann kann ich diese Meldung in der Firmware suchen und dir vermutlich genau sagen woran es scheitert.

Dass der Schalter 2x angefahren wird, ist normal, weil das zweite mal die Geschwindigkeit langsamer ist. Damit soll die Wiederholgenauigkeit gesteigert werden, soweit ich weiß.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
petriheil
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: So 6. Mai 2018, 08:56
Wohnort: Hall
Been thanked: 1 time

Re: Heizbettscan

Beitrag von petriheil »

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Ich verwende Simlify.
Aber es sollten sich hier die Meldungen ja auch über das Geräte Bedienfeld auslesen lassen.
liege ich da richtig
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Heizbettscan

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Peter,
kann es sein, dass der Drucker beginnt aufzuheizen und du es nicht bemerkt hast?
Die Intelligenteste Frage ist immer die, nach einer Bedienungsanleitung. :coolbubble:

Hast du eine?

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Heizbettscan

Beitrag von Nibbels »

AtlonXP hat geschrieben:Hallo Peter,
kann es sein, dass der Drucker beginnt aufzuheizen und du es nicht bemerkt hast?
Stimmt, es kann sein, dass der Abbruch mit den 10 Minuten Vorwärmen verwechselt wird?
In der 1.39 und in der Mod-Firmware wird das mit Restsekunden im Display angezeigt. In den älteren Versionen leider nicht.

(Hintergrund für neueren Firmwares: Wählst du Scan PLA oder Scan ABS anstelle von einfach nur Scan. dann wartet der Drucker während den beiden erstgenannten Scantypen jeweils 2x 10 Minuten um sich nach einer Temperaturerhöhung "durchzuwärmen".)

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Heizbettscan

Beitrag von Marcometaner »

petriheil hat geschrieben: Ich habe schon alles versucht, Filament abgeschnitten,
Hallo,

dieser Punkt macht mich stutzig...
Es darf beim Scan kein Filament im Extruder eingelegt sein.
Nur ein Stück oben zwischen Rändel und Gegendrucklager. Das darf aber den Extruder nicht berühren.
Es kommt sonst zu Messefehlern der Wägemesszellen und der Druck bricht ab.

Beispiel Scan PLA:
Falls nicht vorhanden, mach die Firmware RF.01.39 drauf, heiz den Extruder und das Druckbett auf (230°C 60°C).
Stelle den Abstand von Düse und Druckbett an der Stelle an denen der geringste Abstand besteht auf 0.3mm (ca 3 lagen Papier) ein.
Dann starte den Scan PLA.

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Heizbettscan

Beitrag von Nibbels »

Marcometaner hat geschrieben: Nur ein Stück oben zwischen Rändel und Gegendrucklager. Das darf aber den Extruder nicht berühren.
Das habe ich lange für ein Gerücht gehalten, es gilt auch nur für den RF1000. Beim RF2000 ist das Stück zwischen Rändel und Lager egal, ausser man hat sich eine zu Knappe Flex-Führung gebaut.
Fur mich mit dem RF2000 war das nie nachvollziehbar, doch ich habs ständig als Tipp gehort.

AtlonXP hatte mir das erst letztens beim 3D Stammtisch gezeigt.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Heizbettscan

Beitrag von Marcometaner »

Korrekt, beim RF2000 braucht man das nicht.
Beim RF1000 schon.

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
petriheil
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: So 6. Mai 2018, 08:56
Wohnort: Hall
Been thanked: 1 time

Re: Heizbettscan

Beitrag von petriheil »

Hallo,

ich bedanke mich jetzt schon für eure Beiträge.
Ich habe einfach die neuste Firmwareversion drauf gemacht und schon lief es.
calmato67
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 38
Registriert: Fr 28. Nov 2014, 13:11
Has thanked: 4 times

Re: Heizbettscan

Beitrag von calmato67 »

So auch ich habe sorgen mit dem HBS

Firmware ist 1.38 drauf
der Scan des ersten Extruder läuft tadellos (ABS), jedoch bricht er beim zweiten immer ab.
Ich mache das doch richtig, dass ich den zweiten Extruder bis auf die Druckplatte absenke beim einrichten?

Folgende Meldung zeigt mir mein PC an:

[spoiler=]21:54:26.332 : testExtruderTemperature(): heating: 256.7 C / 260.0 C
21:54:27.434 : scanHeatBed(): calibration delay = 600
22:04:28.333 : moveZUpFast(): the z position went out of range, retries = 3
22:04:31.486 : X:100.00 Y:100.00 Z:0.00 E:0.00
22:06:11.574 : moveZDownSlow(): the z position went out of range, retries = 2
22:06:14.026 : X:100.00 Y:100.00 Z:0.00 E:0.00
22:07:52.710 : moveZDownSlow(): the z position went out of range, retries = 1
22:07:55.188 : X:100.00 Y:100.00 Z:0.00 E:0.00
22:09:34.912 : moveZDownSlow(): the z position went out of range, retries = 0
22:09:55.171 : X:0.00 Y:0.00 Z:0.00 E:0.00
22:09:55.195 : scanHeatBed(): the scan has been aborted
22:10:01.121 : resetZCompensation()[/spoiler]

Und zu doof zum Spoilern bin ich auch :dash:
Herje, im falschen Forum auch noch... egal, ich lass es mal
Antworten

Zurück zu „Tutorials & Co“