Anleitung zum genauen vermessen einer Düse.

Hier können registrierte Benutzer Aleitungen erstellen und diese dann als Post veröffentlichen. Diskussionen dazu sind erwünscht oder auch nicht. Das teilt der entsprechende Author mit.
Wenn Ihr eine Aleitung für etwas habt oder eine Dokumentation einer Erweiterung nutzt bitte die Unterforen dafür, ansonsten kann es erstmal hier rein.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 744 times
Been thanked: 591 times

Re: Anleitung zum genauen vermessen einer Düse.

Beitrag von AtlonXP »

Erst einmal danke,
du hast dir große Mühe gegeben.
rf1k_mjh11 hat geschrieben: Ich habe eben mehrere Messreihen durchgeführt. Bei mir kommen Durchmesser von 0.4mm bis 0.9mm bei derselben Düse und dasselbe Material vor. Was ist denn nun mein wirklicher Düsendurchmesser? :wundern: Siehe diesen Beitrag.
Warum ich diesen Beitrag geschrieben habe:
Es geht mir um den niedrigsten Best möglichen Wert von Extrusion Width,
um ohne großes Probieren dies herauszufinden.

Der Hintergrund ist:
- Möglichst niedrige Drücke zu fahren. (Dies ist vorteilhaft bei Überhängen, sauberer Oberflächen usw.).
Es ist jedoch nicht immer Sinnvoll!
- Die Viskosität spielt dabei die größte Rolle des zu verarbeitenden Materials.
Genannt hast du diesen Begriff in deinem Beitrag nicht, aber mit den Einflussgrößen hast du gespielt.

Viskosität bei:
- ABS breiig.
- PA sehr dünnflüssig (wie überhitzter Heißkleber).
- PLA gut beinflussbar über die Temperatur.
- PETG dünnflüssig, dieses Material möchte ich aber ausklammern wegen unseren dummen Gesichtern beim Verarbeiten. :-)


Wenn bei ABS die Düse unterextrudiert wird, dann drucken wir unkontrolliert im schlimmsten Fall nur noch Schaum.
Wenn bei PA die Düse unterextrudiert wird, dann entsteht eine nicht mehr kontrollierte, ungleichmäßig Made,
diese ist jedoch dünner und reißt nicht ab.

Ähnlich wie bei einer Zahnpaste Tube wo die Raupe in die Länge gezogen wird. (Fördergeschwindigkeit Extruder geringer als die verfahr Geschwindigkeit).
Ich schätze den Materialaustritt als zumindest ungleichmäßig ein, da die Düse ohne druck eher mehr sabbert und deshalb nicht richtig arbeiten kann.
Störungen wie z.B. Blasen in der Made sind wahrscheinlicher, die Made wird mehr oder weniger nur aufgelegt.

Zum Thema Warping, da könnte man genauso viel drüber schreiben!

Bei Warping sehe ich als Hauptproblem den
Schrumpfungsfaktor <-> Temperatur unterschied = Aufaddieren der einzelnen Layer Spannungen,
als das größte Problem an. (Mein ABS >= 0,7)

LG AtlonXP
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 464
Registriert: So 7. Feb 2016, 11:04
Wohnort: Rinteln
Has thanked: 16 times
Been thanked: 237 times

Re: Anleitung zum genauen vermessen einer Düse.

Beitrag von PeterKa »

Übrigens, nur falls Interesse besteht. Ich kann aus verkorsten Düsen ordentliche herstellen herunter bis zu 0,1mm (+- 5/1000). Das geht sehr einfach, man braucht nur einen Stahldraht des gewünschten Durchmessers und zwei kleine Werkzeuge die man sich selbst dreht. Das Prinzip ist: kontrolliertes Stauchen. Damit kann man sogar konische Bohrungen hinbekommen. Ich habe eben mal fix probiert, einen 0,5 mm Stahldracht konisch zu verjüngen (Heißmachen und ziehen) das geht sogar mit der Hand.Wenn man es ordentlich machen will muß man allerdings mit größerem Werkzeug dran, aber sogar das krieg ich hin.

Alternativ versuche ich es mit der Schleifvorrichtung, die ich mir an meine Drehbank gebaut habe, da sind aber sicher ein paar mehr Versuche nötig bis das klappt.

Wer Interesse hat soll mich anpiepsen.

PeterKa
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 744 times
Been thanked: 591 times

Re: Anleitung zum genauen vermessen einer Düse.

Beitrag von AtlonXP »

PeterKa hat geschrieben: Das Prinzip ist: kontrolliertes Stauchen.
Der Wortlaut kommt mir bekannt vor. :coolbubble:

Die Düse, wo ich das PETG verdruckt habe:

V2 Düse ehemals 0,35 mm.

Mit diesem Messverfahren wie hier beschrieben allerdings mit PETG vermessen,
deshalb noch etwas ungenauer:

0,22 mm Durchmesser, Rundungsfehler 1 Hundertstel, das innere der Düse so umgeformt wie von Nibbels empfohlen.

Ich kann nur sagen, die druckt perfekt! :mrgreen:

LG AtlonXP
easygo25
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 84
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 10:15
Wohnort: Bielefeld
Been thanked: 11 times

Re: Anleitung zum genauen vermessen einer Düse.

Beitrag von easygo25 »

Moin,

ich habe mich mal an die Vermessung meiner Düsen gemacht. Als Werkzeug habe ich eine Digitalmikroskop für
25€ eingesetzt. Neben die Düse habe ich einen Referenzdraht mit 0.5mm gelegt um dann optisch vermessen zu können.
Es hat sich gezeigt, das eine düse einmal erheblich über das Bett geschliffen sein muss. Nun haben beide düsen auf 0,5mm aufgebohrt.
Mit der Düse 1 habe ich mich gewundert, das die Extrusionsmenge irgendwie nicht passt...kein Wunder!!

Bilder der Düsen vorher:
Noozle1_vorher.png
Noozle2_vorher.png
Bilder der Düsen nach dem aufbohren:
Noozle1_nachher.png
Noozle2_nachher.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
---------------------------------------------------
RF1000, E3D Chimera, Wasserkühlung
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 744 times
Been thanked: 591 times

Re: Anleitung zum genauen vermessen einer Düse.

Beitrag von AtlonXP »

Sehr gut easygo25,

wenn du nun noch eine Gegenprobe nach meiner empfohlenen Methode machen könntest.
Das wäre toll.

Ich könnte mir vorstellen, mit einem Korrekturfaktor annähernd an die tatsächlichen Maße heran zu kommen.

LG AtlonXP
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Anleitung zum genauen vermessen einer Düse.

Beitrag von Marcometaner »

Das erste Bild von easygo25 zeigt perfekt eine zugeschliffene Düse.
Diese muss auf jeden Fall mal direkt über die Druckplatte gefahren sein.
Anders kann das Muster an der Düsenspitze nicht entstanden sein.

Dass da der Durchmesser nicht stimmt ist klar.

MfG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Antworten

Zurück zu „Tutorials & Co“