WLAN SD-Karte

Hier können registrierte Benutzer Aleitungen erstellen und diese dann als Post veröffentlichen. Diskussionen dazu sind erwünscht oder auch nicht. Das teilt der entsprechende Author mit.
Wenn Ihr eine Aleitung für etwas habt oder eine Dokumentation einer Erweiterung nutzt bitte die Unterforen dafür, ansonsten kann es erstmal hier rein.
easygo25
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 84
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 10:15
Wohnort: Bielefeld
Been thanked: 11 times

WLAN SD-Karte

Beitrag von easygo25 »

Moin,

hat schomnal jemand von euch eine WLAN-AD-Karte im Einsatz gehabt?
So könnte die Karte im Drucker verbleiben und ich kann per WLAN Die Dateien
auf den Drucker schieben.

Welche alternativen zur SD-Karte bzw. zum Direktdruck gibt es noch ?
---------------------------------------------------
RF1000, E3D Chimera, Wasserkühlung
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 464
Registriert: So 7. Feb 2016, 11:04
Wohnort: Rinteln
Has thanked: 16 times
Been thanked: 237 times

Re: WLAN SD-Karte

Beitrag von PeterKa »

Die ultimative Methode geht mit dem Repetier Server auf einem Raspberry PI. Ich kann nur sagen... Bellissimo :) Jedengalls liegt mein mir Versagen des Drucks nie an der Kommunikation oder der Karte. Benutze das seit etwa einem halben Jahr ohne einen einzigen Ausfall.

PeterKa
easygo25
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 84
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 10:15
Wohnort: Bielefeld
Been thanked: 11 times

Re: WLAN SD-Karte

Beitrag von easygo25 »

Kannst du ein Tutorial empfehlen ?
---------------------------------------------------
RF1000, E3D Chimera, Wasserkühlung
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 464
Registriert: So 7. Feb 2016, 11:04
Wohnort: Rinteln
Has thanked: 16 times
Been thanked: 237 times

Re: WLAN SD-Karte

Beitrag von PeterKa »

Es gibt hier einen Thread darüber. Ausser mir setzen noch mindestens 2 den PI ein. Die Tutorials veralten leider schneller als man die Kiste kaufen kann.

PeterKa
Benutzeravatar
Cyco
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 79
Registriert: Do 18. Sep 2014, 18:10
Been thanked: 7 times

Re: WLAN SD-Karte

Beitrag von Cyco »

Holla,

nach einigen Problemen mit der USB-Steuerung drucke ich seit ca. 2 Jahren mit einer FlashAir von Toshiba. Wenn man die Karte ersteinmal entsprechend konfiguriert hat, funzt das eigentlich ganz gut. Nachteil ist halt, dass mann den Drucker nicht mehr direkt steuern kann...

Joe
easygo25
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 84
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 10:15
Wohnort: Bielefeld
Been thanked: 11 times

Re: WLAN SD-Karte

Beitrag von easygo25 »

Ich habe mir die Karte auch bestellt, welche
Tipps kannst du mir zu der Konfiguration geben ?

Warum kann man den Drucken dann nicht mehr direkt steuern ?

Gru Sascha
---------------------------------------------------
RF1000, E3D Chimera, Wasserkühlung
Benutzeravatar
Timon
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 27
Registriert: Di 14. Mär 2017, 21:48
Wohnort: Hamburg
Has thanked: 9 times
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:

Re: WLAN SD-Karte

Beitrag von Timon »

Ich würde es mit einer Transcend Karte auch mal versuchen
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: WLAN SD-Karte

Beitrag von Wessix »

Ich benutze schon seit jahren den raspberry was viele Vorteile hat. Zuerst mit Reptier server und seit einiger zeit mit octoprint/octopi da open source. Kann ich nur wärmstens empfehlen. Man kann mit dem pi halt noch paar andere Dinge rund ums drucken regeln. Bei mir z.b. Feuermelder und usb schaltbare steckdosenleiste. Der gröste vorteil ist bestimmt das kein pc auser dem pi stundenlang laufen muss und der verbraucht nur 5W oder so.

Vom viel regeln während des Drucks kommt man eigentlich eher ab wenn man mal gescheite profile für seine Hausmaterialien gefunden hat. Viel regeln während des Druckes heisst auch immer schlechte Wiederholbarkeit.
Man kann vom pi aus nichts desto trotz auch regeln.
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Benutzeravatar
Cyco
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 79
Registriert: Do 18. Sep 2014, 18:10
Been thanked: 7 times

Re: WLAN SD-Karte

Beitrag von Cyco »

easygo25 hat geschrieben:Ich habe mir die Karte auch bestellt, welche
Tipps kannst du mir zu der Konfiguration geben ?

Warum kann man den Drucken dann nicht mehr direkt steuern ?

Gru Sascha
Ich habe den Drucker nicht mehr per USB angeschlossen, weil sich dieser z.B. mitten im Druck resetet hatte, wenn ich z.B. meinen USB-Tintenstrahldrucker eingeschaltet hatte etc. Wenn ich das Kabel wieder anschließe, kann ich diesen natürlich auch wieder über die Software steuern...

Auf die SD-Karte habe ich einen kleinen Webserver installiert, welcher eine simple Seite zum Hochladen von Dateien bereitstellt. Diese wähle ich mir dann zum Druck im Druckermenü aus und kann den Drucker dann sich selbst überlassen, ohne dass ich Angst haben muss, dass mein Rechner über USB wieder dazwischenhaut...

Joe
easygo25
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 84
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 10:15
Wohnort: Bielefeld
Been thanked: 11 times

Re: WLAN SD-Karte

Beitrag von easygo25 »

Die Toshiba WLAN SD-Karte ist top!

Drucke schon mit Ihr! Nie wieder das SD-Kartengefummel....
---------------------------------------------------
RF1000, E3D Chimera, Wasserkühlung
Antworten

Zurück zu „Tutorials & Co“