unterschiedliche Extrusionsbreite ?

Hier können registrierte Benutzer Aleitungen erstellen und diese dann als Post veröffentlichen. Diskussionen dazu sind erwünscht oder auch nicht. Das teilt der entsprechende Author mit.
Wenn Ihr eine Aleitung für etwas habt oder eine Dokumentation einer Erweiterung nutzt bitte die Unterforen dafür, ansonsten kann es erstmal hier rein.
Antworten
easygo25
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 84
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 10:15
Wohnort: Bielefeld
Been thanked: 11 times

unterschiedliche Extrusionsbreite ?

Beitrag von easygo25 »

Moin,

die Außenkonturen sind toll extruiert, aber die oberste / unterste (solid) Schicht wird
zu viel extruiert, kann man das irgendwo einstellen? Meinen Extruder habe ich schon
kalibriert, die Extrusionsmenge passt.

Software ist simplyfy3d mit community-Version
---------------------------------------------------
RF1000, E3D Chimera, Wasserkühlung
easygo25
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 84
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 10:15
Wohnort: Bielefeld
Been thanked: 11 times

Re: unterschiedliche Extrusionsbreite ?

Beitrag von easygo25 »

Ich denke, ich hab das Problem gefunden, in der Firmware habe ich zu langsame
Beschleunigungswerte eingestellt, von denen wusste der slicer nichts. Dann wurde
natürlich an den enden zu viel extruiert.
---------------------------------------------------
RF1000, E3D Chimera, Wasserkühlung
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: unterschiedliche Extrusionsbreite ?

Beitrag von Nibbels »

Das ist interessant. Kannst du mir mehr Details geben. Was war eingestellt?
Wenn xy acceleration auf 1000 steht sollte alles ok sein? Z=100. Normal sollte die extrusion mit mit der Geschwindigkeit mit beschleunigt werden.

Schnelle beschleunigung bedeutet minimalgeschwindigkeit. Darum ist im millingmode eine winzige Beschleunigung vorgegeben.

Und wie steht der Jerk? (hängt numerisch mit seinem minimum an der acceleration) Jerk 10..15 in x und y wäre normal.

Kennst du oder hast du Advance benutzt? Das ist eine vorausbeschleunigung des extruders.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
easygo25
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 84
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 10:15
Wohnort: Bielefeld
Been thanked: 11 times

Re: unterschiedliche Extrusionsbreite ?

Beitrag von easygo25 »

Ich hatte die X/Y Achse auch 500 bzw. Z auf 100 stehen. Es kam dann immer zum aufquellen des Filaments etwa
2 bis 3mm vor Richtungsumkehr. Nach dem heraufsetzen von 500 auf 2000 war das Problem weg.

Der Jerk war 17,7

Wo genau wird Advanced eingestellt ?
---------------------------------------------------
RF1000, E3D Chimera, Wasserkühlung
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: unterschiedliche Extrusionsbreite ?

Beitrag von Nibbels »

Dass dein Filament durch Bläschenbildung/Feuchte sabbert kann nicht sein?

2-3mm ist ca. die Strecke in der Beschleunigt wird, korrekt. Bei 2000 ist die natürlich kürzer aber nicht weg.
Jerk 17,7 kann sein! (Beim Jerk gibts ein Optimum das darf nicht zu klein und nicht zu groß sein, je nach Steifigkeit/Spielfreiheit des Hardwareaufbaus.)

Advance ist im Mod unter "Configuration->Stepper->Advance E0/E1". Normalerweise kann man da Werte bis grob 70 einstellen. Das habe ich aber nur aus der Anleitung von Repetier.

https://github.com/repetier/Repetier-Fi ... nt-quality
https://github.com/repetier/Repetier-Fi ... re-control

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
easygo25
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 84
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 10:15
Wohnort: Bielefeld
Been thanked: 11 times

Re: unterschiedliche Extrusionsbreite ?

Beitrag von easygo25 »

Da Filament ist in Ordnung, es kommt direkt aus der Drybox.
---------------------------------------------------
RF1000, E3D Chimera, Wasserkühlung
Antworten

Zurück zu „Tutorials & Co“