Heizbett installieren...

Hier können registrierte Benutzer Aleitungen erstellen und diese dann als Post veröffentlichen. Diskussionen dazu sind erwünscht oder auch nicht. Das teilt der entsprechende Author mit.
Wenn Ihr eine Aleitung für etwas habt oder eine Dokumentation einer Erweiterung nutzt bitte die Unterforen dafür, ansonsten kann es erstmal hier rein.
Antworten
easygo25
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 84
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 10:15
Wohnort: Bielefeld
Been thanked: 11 times

Heizbett installieren...

Beitrag von easygo25 »

Moin,

wird das Heizbett nur auf die Distanzhülsen gelegt, oder in irgendeiner Form noch fixiert?
Gewinde sind vorhanden, aber die Schraube würde ja in den Druckbereich reinschauen und der
Kopf könnte anstoßen.
---------------------------------------------------
RF1000, E3D Chimera, Wasserkühlung
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Heizbett installieren...

Beitrag von Digibike »

Ist der Wärmedehnung geschuldet und liegt nur auf diesen Kunststoffbolzen, wenn du vom RF1000/RF2000 sprichst.
Ich habe darüber meine Dauerdruckplatte verschraubt. Senkkopfschrauben. Allerdings ist dann Homeing per Se
Tabu! Das darf dann nur noch einzeln, niemals ein einfaches Home mal alle Achsen passieren, sonst wird's eventuell
(und da gilt Murphey´s Gesetz...) laut... Ich home erst Y, dann X und als letztes die Z-Achse. Damit kann kein
Kontakt mit der vorderen Linken Schraube passieren. Gleichzeitig ist meine Scan-Matrix auch etwas mehr Richtung
Mitte orientiert, damit er beim Scan nicht versehentlich versucht, diesen Bolzenbereich ( und damit die Schraubenköpfe)
mit einzubeziehen in den Scan. Zwar fährt er diesen Bereich nicht direkt zum Scan an (würde auch keinen Sinn machen,
dort eine Höhe ermitteln zu wollen, aber das hin fahren zum Scan direkt über die Schraubenköpfe wäre auch nicht wirklich
hilfreich...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Heizbett installieren...

Beitrag von hal4822 »

easygo25 hat geschrieben:... wird das Heizbett nur auf die Distanzhülsen gelegt, oder in irgendeiner Form noch fixiert?
Gewinde sind vorhanden, aber die Schraube würde ja in den Druckbereich reinschauen und der
Kopf könnte anstoßen.
Wahrscheinlich sind die Gewinde nur für die Sicherung beim Transport gedacht. Wer einen Bausatz hat kann die Dinger vergessen; Dein letzer Halbsatz zeigt, dass Du eh schon klar siehst. Nur drauf achten, dass alle Ecken aufliegen.

Ich will ja nicht unken, aber als bei mir zum ersten Mal der Z-Endschalter unbemerkt verreckt war, da ist die Düse gegen die vordere linke Ecke gestoßen und hat sie abgebrochen. Das Loch hat aber eher den Schaden begrenzt, wer weiß, wo die Platte sonst gebrochen wäre.
easygo25
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 84
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 10:15
Wohnort: Bielefeld
Been thanked: 11 times

Re: Heizbett installieren... (gelöst)

Beitrag von easygo25 »

Habe mein Druckbett nun Verschraubt und den Endschalte so versetzt, das
ein X-Homing kein problem ist. Funktioniert perfekt.
---------------------------------------------------
RF1000, E3D Chimera, Wasserkühlung
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Heizbett installieren...

Beitrag von Nibbels »

Diese weißen Sicherungsteile sind für den Transport.
Über dem Heizbett sollte die Fläche Plan sein.

Sollte das Heizbett auf den PEEK-Stopseln wackeln, ist das aber nicht gut. Das macht während dem Drucken Vibrationen im Teil.
Irgendwer hat mal gesagt, dass ein Tropfen Silikon das Problem eliminieren könnte.
Klebt dann halt.

Ich hab mir auch schon mal überlegt, ob ich nicht eigene Halte-Stopsel drucken/fabrizieren sollte, in die ich eine Schraube schrauben kann, sodass es die Wände auseinanderspannt werden und somit das Bett besser hält. Aber es ist mit meinem aktuellen Bett nicht notwendig.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Antworten

Zurück zu „Tutorials & Co“