Z-Kalibrierung

Hier können registrierte Benutzer Aleitungen erstellen und diese dann als Post veröffentlichen. Diskussionen dazu sind erwünscht oder auch nicht. Das teilt der entsprechende Author mit.
Wenn Ihr eine Aleitung für etwas habt oder eine Dokumentation einer Erweiterung nutzt bitte die Unterforen dafür, ansonsten kann es erstmal hier rein.
easygo25
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 84
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 10:15
Wohnort: Bielefeld
Been thanked: 11 times

Z-Kalibrierung

Beitrag von easygo25 »

Wo finde ich eine Beschreibung für die Z-Kalibrierung mit der Community-Version
Ich komme ohne irgendwie nicht zurecht...
---------------------------------------------------
RF1000, E3D Chimera, Wasserkühlung
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Z-Kalibrierung

Beitrag von Nibbels »

Könntest du genauer Beschreiben, wo es hakt und wie dein Wissensstand ist?
+ Welche Firmware-Version genau?

Zur Z-Kalibrierung fallen mir spontan mir folgende Themen ein:
- Z-Schraube einstellen
- Matrix Scan (Scan / Scan PLA / Scan ABS)
- Z-Offset-Scan (automatisch eine Matrix in der Höhe anpassen, falls sich Temperaturen oder Abstand oder Düse geändert haben)
- M3001 Z-Kompensation aktivieren
Bei aktivierter Z-Kompensation:
- Z-Offset kennen (immer etwas näher am Bett dran (-) oder weiter weg sein (+) )
- Sense-Offset aktivieren (M3909, automatisch anhand Digits das Offset nachregeln, im ersten Layer)
Nur für den RF2000:
- Align Extruders (Höhe der beiden Hotends gleichstellen -> Ja, eigentlich müsste das "Align Hotends" oder "Align Nozzles" heißen.)

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
easygo25
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 84
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 10:15
Wohnort: Bielefeld
Been thanked: 11 times

Re: Z-Kalibrierung

Beitrag von easygo25 »

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Mir geht es um die grundsätzliche beschreibung der funktionen.
Was genau macht der Matrix-scan PLA, was sind die Offsets etc.
Ist das irgendwo dokumentiert?
Ich bin bei dem RF1000 neu, bin aber im §D-Druck kein Neuling mehr.
Ich würde mich in die Funktionen/Möglichkeiten der Firmware gerne einlesen
und tiefer eintauchen wollen.

Gruß Sascha
---------------------------------------------------
RF1000, E3D Chimera, Wasserkühlung
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Z-Kalibrierung

Beitrag von Nibbels »

Eigentlich wollte ich schon länger mal Anleitungen machen. Das hatte ich bisher zurückgestellt, weil ...
Aber es kam immer irgendwas mit der Firmware dazwischen oder ich hatte andere Themen, die mir die Zeit weggenommen haben.

Inzwischen bin ich mit der Firmware so wie sie ist schon sehr sehr zufrieden. (1.38.36)
Ich feile nur noch an Kleinigkeiten, brauche aber noch von ein paar Personen Rückmeldungen zu Detailproblemen. Dann will ich sie irgendwann 1.39+ nennen.

Wir könnten uns überlegen, wo wir die Anleitungen positionieren, sodass sie nicht einfach nur im Forum nach unten rutschen und jeder wieder fragen muss.
- Evtl. wäre eine Mod-Sparte im Wiki ganz toll. Ich weiß aber nicht ob das so die beste Lösung ist (oder gewollt).
- Ich hatte noch die Idee auf meiner Dauerbaustelle filaguide.com (https://filaguide.com/?seite=mod).
Dort kann ich das Display nachbilden und ich könnte ganz einfach zu jedem Menüpunkt die jeweils korrekte und sinnvolle HIlfe einblenden.
Man müsste also in diesem virtuellen Drucker dort hinnavigieren wo man sein Problem sieht und bekommt dann Hilfe.
- auf Github kann man ebenfalls Dokumentation/Wiki schreiben.

Was wäre am sinnvollsten?
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Z-Kalibrierung

Beitrag von AtlonXP »

Nibbels hat geschrieben: - Ich hatte noch die Idee auf meiner Dauerbaustelle filaguide.com (https://filaguide.com/?seite=mod).
....
Was wäre am sinnvollsten?
Zum Thema Bedienungsanleitung.
@Nibbels, ich würde mir nicht so viel Arbeit machen mit einer multimedialen Anleitung.
In unserer kurzlebigen EDV Zeit, wer weiß wie lange da deine Mühe bestand hat.
Manchmal mache ich mir sogar sorgen um dieses Forum hier.

Hier meine Empfehlung:
Hier im Forum im Wiki, eine Bedienungsanleitung nach dem Vorbild der originalen Anleitung von C….. in Deutsch reinstellen.
Dort wo man die FW runterladen kann, sollte diese Bedienungsanleitung als PDF Datei zum Download bereit stehen.
Meinet wegen auch getrennt in Englisch.

Die Anleitung im Wiki wird gepflegt und gegebenen Falls in Github aktualisiert zum Download.
Als Schmankerl könnte man im Wiki eine Forumsseitenadresse (Link) gleich noch mit nennen, für die Fragen Antwort Spiele.

Man merke: Die intelligenteste Frage ist die, die nach der Bedienungsanleitung! :coolbubble:

LG AtlonXP
Darthw
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 39
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 16:24
Has thanked: 12 times
Been thanked: 3 times

Re: Z-Kalibrierung

Beitrag von Darthw »

Mal ne Frage zum RF2000

habe den MatrixScan PLA gemacht. Muss ich nach diesem Scan die Düsen "alignen" oder erst nach dem Z-Offset-Scan?

Alignen heißt ja nix weiter, als beide Extruder so zu verschieben, dass diese aus den Heizbett aufliegen oder?
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Z-Kalibrierung

Beitrag von zero K »

Guten Abend

Falsches Forum oder falscher Drucker - naja egal :)

Nachdem das Programm die linke Düse auf das Druckbett setzte,
merkte ich mir die Digits,
wechselte das aktive Werkzeug, sodass nun die rechte Düse an Stelle der Linken hängt,
setze die rechte Düse ab
und achtete bei der Fixierung darauf, dass nicht wesentlich höhere Digits erschienen.

So scheint mir gewährleistet, dass die Düsen wirklich in gleicher Höhe stehen.
Je größer das Model, um so wichtiger ist, dass die Düsen in gleicher Höhe sind wenn kein Hotendheber vorhanden ist.

Gruß zero K
Bastelich
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 10
Registriert: Di 13. Jun 2023, 12:08
Wohnort: Leipzig
Been thanked: 1 time

Re: Z-Kalibrierung

Beitrag von Bastelich »

Grüß euch, immer wenn ich eine automatische Z Kalibrierung vornehmen will wird diese von meinem RF 1000 abgebrochen, es erscheint folgende Meldung auf dem Display:

Z-Screw too low
Screw: 0.501mm
1.0 (Up)

Ich hoffe das ich Blödmann den Drucker bei der Reinigung der Druckplatte nicht kaputt gemacht habe, den seitdem existiert das Problem. Ich habe nicht gewusst das man die Platte auch abnehmen kann und habe beim putzen wahrscheinlich Zuviel druck ausgeübt was diese Fehljustierung zur Folge hatte.
Drucken ist so natürlich nicht mehr möglich.
Ich habe auch schon in der RF 1000 Wiki wegen der Z Kalibrierung nachgesehen, jedoch auf Seite 54 der Anleitung des Druckers wird auf den Bildern kein Z Endschalter wie in der Wiki angegeben gezeigt, sondern die Schraube für den Filamenthalter.

Mich kotz es an das ich so dämlich bin, ich die ganze Nacht deswegen schlecht geschlafen und weis nicht weiter.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Z-Kalibrierung

Beitrag von mhier »

Die Meldung sagt dir eigentlich genau, was zu tun ist, wenn auch etwas kryptisch :-)
Bastelich hat geschrieben: Z-Screw too low
Screw: 0.501mm
1.0 (Up)


Die Schraube, mit der der Z-Endschalter ausgelöst wird, muss nachjustiert werden. Ich benutze diese Firmware seit zu langer Zeit nicht mehr, aber wenn ich mich nicht irre, musst du die Schraube einfach um eine Umdrehung ("1.0" - das ist eine M3-Schraube mit 0.5mm Gewindesteigung, "Screw: 0.501mm" deutet also ebenfalls auf eine Umderhung hin) herausdrehen, also die Schraube ist danach länger. (Die Richtung finde ich immer etwas schwierig, denn Schraube raus bzw. "hoch" bedeutet, dass danach das Bett tiefer ist, wenn der Schalter auslöst... Sei also darauf gefasst, dass es doch andersherum war ;-))

Leider muss die Schraube recht genau an der richtigen Position sein, weil der Endschalter nicht besonders weit überfahren werden kann. Die Düse muss aber ja nach dem Auslösen des Endschalters noch auf das Heizbett abgesenkt werden können, der Endschalter sitzt also kurz vor dem Ende der Z-Achse. Das ist deshalb kein seltenes Problem und hat sicherlich nichts damit zu tun, dass du das Druckbett kaputt gemacht hast. Solange das keine Sprünge hat, ist alles in Ordnung.

Weißt du trotz falscher Seitenzahl (vielleicht gibt es mehrere Versionen der Anleitung?), wie der Z-Endschalter und die zugehörige Schraube aussieht? Die Schraube befindet sich rechts neben dem Bett und der Endschalter ebenfalls rechts oben unter der Decken-Platte in der Nähe der rechten Kugelumlaufspindel.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Z-Kalibrierung

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Bastelich,
willkommen hier im Forum.

Du beschreibst hier ein typisches Anfängerproblem.

Um dir hier richtig weiter helfen zu können, musst du erst ein paar Fragen beantworten:
- Ist dein Drucker ein RF1000?
- Mit welcher Firmware meldet sich der Drucker nach dem Einschalten?
- Conrad oder Community mit welcher Versionsnummer?
- Ist an deinem RFX000 noch das graue, originale, Kunststoff- Hot End verbaut?

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Tutorials & Co“