Druckfehler alle 5cm auf der Z-Achse

Hier können registrierte Benutzer Aleitungen erstellen und diese dann als Post veröffentlichen. Diskussionen dazu sind erwünscht oder auch nicht. Das teilt der entsprechende Author mit.
Wenn Ihr eine Aleitung für etwas habt oder eine Dokumentation einer Erweiterung nutzt bitte die Unterforen dafür, ansonsten kann es erstmal hier rein.
Antworten
Zahni77
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 21:57
Wohnort: Jena
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Druckfehler alle 5cm auf der Z-Achse

Beitrag von Zahni77 »

Hallo Leute :-)...

...ich wende mich als Neuling an die "alten Hasen" mit einen Druckfehler der wohl mechanisch wie auch von der Software her rühren könnte ?!? Vielleicht könnt Ihr Euch das ja mal anschauen und ein paar Ansätze liefern ... Renkforce Rf1000 in Verbindung mit Simplify3D ...:danke:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Druckfehler alle 5cm auf der Z-Achse

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Zahni77,

für uns ist sehr wichtig zu wissen:

Welche Firmware verwendest du?
Ist der Drucker gebraucht?
Hast du ihn selber zusammen gebaut?
Entspricht er dem Original RF1000?
Wenn nein, was für Veränderungen?

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Druckfehler alle 5cm auf der Z-Achse

Beitrag von Digibike »

Auch interessant wäre, ob in Simplify irgendwelche Processe definiert wurden. Nicht das da nach 5 cm ein Wechsel in der Layerhöhe definiert wurde und die Schnitthöhe nicht sauber bestimmt wurde und der nachfolgende Layer da in den vorherigen gestaucht wurde... Halte ich jetzt zwar für unwahrscheinlich, da du dann ja bei dem 2.ten Teil 2 solche Wechsel definiert haben müßtest, aber wir sehen ja nicht, was du genau machst, von daher lieber mal fragen... ;-)

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Zahni77
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 21:57
Wohnort: Jena
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Re: Druckfehler alle 5cm auf der Z-Achse

Beitrag von Zahni77 »

Na das ist ja genial bei Euch :-)...

... so schnell kommt ne Antwort!

Also wie schon gesagt ich bin mit den Thema erst ganz neu am Arbeiten... bin Zahntechniker und arbeite seit Jahren im Bereich CAD/CAM am konstruieren mit Benutzerdefinierter Software und schicke die erstellten Dateien dann in beliebige Fräszentren in Deutschland oder Ausland... seit etwa 30 Jahren betreibe ich Modellbau aller Art und fliege Modellhelis... nur das ihr wisst wo meine Kenntnisse liegen ;-)... das dann irgendwann man nicht mehr um einen eigen Drucker drumrum kommt ist wohl klar ;-)...

...somit habe ich mir einen gebrauchten RF1000 gekauft der auch schon einige Zeit unbenutzt war... die Druckversuche gingen aber von Anfang an in die Richtige Richtung und auch die Bedienung mit der bereitgestellten Software von RepetierHost haben Ergebnisse geliefert... Simplify ist dazu gekommen und ist noch ne kleine Verbesserung... man versucht natürlich erst mal alle Häckchen richtig zu setzten , durchzublicken, ließt da und mal dort und baut nicht alles gleich grundlegend um...

* gebrauchtes Gerät
*war mal ein Bausatz
* keine Veränderungen am Gerät selbst
* Firmware VO.91.10

... würde mal tippen das die total veraltet ist und erneuert werden sollte ... in Simplify habe ich einige Einstellungen anpassen müssen da die Haftung auf den Druckbett ne Katastrophe war ;-) ... aber wie gesagt, da kommt was raus und als Zahntechniker sieht man viel als "Rohkörper" an der mit jeden mal sich verbessert :-)
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Druckfehler alle 5cm auf der Z-Achse

Beitrag von Digibike »

91.1 ist schon ´ne ganze Weile her... Gab es da nicht ein Problem in der Höhe? Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es alle 48 mm ein Layerproblem gab. Das würde ja recht genau hinkommen, den mit Meterstab grob hingehalten, kann man sich schon mal etwas vertun... Nicht umsonst ist am Bau 1 cm Toleranz... :lol:

Da wäre wohl wirklich ein Uralter Bug in der FW die Wurzel des Übels, wenn ich mich richtig entsinne... Hat sich aber auch eine ganze Menge getan seit den 0.91er FW-Versionen...
Den Fehler wirst vermutlich nur durch FW-Update wegbekommen!

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Druckfehler alle 5cm auf der Z-Achse

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Zahni77,

ich schlage dir folgendes Vorgehen vor:
- Zuerst Digibike 1. Idee.
- Neu FW aufspielen, nimm die Originale FW 1.39
- Wir können über diese FW aber wenig sagen weil die:
- 1.) Neu ist.
- 2.) Wir unsers eigene Benutzen. ;-)

http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=21643#p21643

Ich hoffe in diesem Link ist alles nötige dazu beschrieben.
Sollte dann immer noch das Problem bestehen kommt die Mechanik dran.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Druckfehler alle 5cm auf der Z-Achse

Beitrag von Digibike »

Der Bug wurde damals auch mit der FW 91.48 eliminiert. Hatte die Namensgebung damals mit der Bugbeseitigung zu tun...? :woohoo:

Ne, ich denke, die Mechanik werden wir uns sparen können. Das muß ja eine der allerersten Versionen der FW gewesen sein - das die bis heute überlebt hat...?!?

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Druckfehler alle 5cm auf der Z-Achse

Beitrag von AtlonXP »

Digibike, schaun wir mal. :-)

Zahni77 soll bis auf das Prüfen der Mechanik, alles durchführen.
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: Druckfehler alle 5cm auf der Z-Achse

Beitrag von Wessix »

So als halbwegs alter Hase geb ich dir 2 Tipps.
Schau im Forum hier welche Hardware Modifikationen zwingend durchgeführt werden sollten um ein Langes Leben/Überleben deines Druckers zu sichern. (ist leider ab Werk nicht gewährleistet - da dein Drucker auch entsprechende Auflage sein wird) Stichwort Schleppkettenerhöhung, ! Anschluss der der LED Leisten uvw. und informiere dich über ggf. sinnvolle abänderungen der Hardware - E3D Vollmetalhotend usw.

Spiel dir die Communtiy Firmware auf - lies zuvor aber die Readme durch, wenn du damit leben kannst was da steht dann mach es:
https://github.com/RF1000community/Repe ... evelopment
Der Programmierer kann leider keine Gewährleistung geben, hat aber meines Erachtens mittlerweile einen bessern Durchblick was die Materie angeht als die Leute von Conrad selbst und falls es Probleme gibt ist er immer bestrebt diese zu lösen.
Ich nutze die spezielle Firmware von Anfang an, und was Risiken für die Teile des Druckers angeht sind diese meiner Meinung nach deutlich reduziert worden und ......! das allerwichtigste das Drucken wird sehr viel einfacher, wiederholbar gut und somit das ganze Erlebnis besser.
Worum du nicht kommst ist einmal die Anleitung durchzulesen und zumindest im Ansatz zu verstehen was die einzelnen Möglichkeiten bieten. Nibbels hat das alles so eingestellt das es relativ gut funktioniert, aber jeder Drucker ist mit der Zeit anders als andere und jedes Druckteil ist anders.

Bei Bedarf gerne mehr hierzu auch per PM

Grüße Wessix
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Zahni77
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 21:57
Wohnort: Jena
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Re: Druckfehler alle 5cm auf der Z-Achse

Beitrag von Zahni77 »

Na denke das das mein Problem genau beschreibt!

... ist natürlich gerade das Thema wo ich mich am Wenigsten auskenne... versuche mich da mal durchzulesen und Einblick zu bekommen...

... Habt lieben Dank für den Moment ;-)
Antworten

Zurück zu „Tutorials & Co“