Zu wenig Filament

Hier können registrierte Benutzer Aleitungen erstellen und diese dann als Post veröffentlichen. Diskussionen dazu sind erwünscht oder auch nicht. Das teilt der entsprechende Author mit.
Wenn Ihr eine Aleitung für etwas habt oder eine Dokumentation einer Erweiterung nutzt bitte die Unterforen dafür, ansonsten kann es erstmal hier rein.
Benutzeravatar
MIB1999
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 62
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 21:01
Been thanked: 3 times

Zu wenig Filament

Beitrag von MIB1999 »

Hallo,

ich drucke zwar schon einige Zeit mit meinem RF1000 bin aber weit weg von "ich weiß wie es geht", also verzeiht mir Fragen, die für Euch vielleicht selbstverständlich sind.
Also mein Problem ist folgendes. Mein Extruder fördert zu wenig Filament. Wobei das nicht ganz richtig ist, denn der Motor scheint es zu wollen, es aber nicht zu können.
Ich habe das mittlerweile mein Filament Durchmesser schon auf 2,7mm runter geschraubt und den Multiplikator bereits auf 1,5 hoch gesetzt. Trotzdem kommen meine Drucke aber so raus, das man eindeutig sieht, dass zu wenig Filament raus kommt. Auch den Multiplikator am Drucker selber habe ich schon auf 120% stehen. So weit, dass das Zahnrad immer wieder überspringt. Will heißen, das Hotend schafft es nicht schnell genug zu verflüssigen.
Ich drucke mit 200 Grad PLA.
Die Düse habe ich schon gereinigt und das Hotend auch (so gut es ging) Habt Ihr noch eine Idee was ich noch machen kann?

Viele Grüße

Michael

PS: Ich nutze immer noch die erste SW vom Auslieferungszustand von 2015. Macht ein Update sinn?
Ich slice im Übrigen mir S3D
Benutzeravatar
RoboCop
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 97
Registriert: So 11. Dez 2016, 00:37
Wohnort: Krefeld
Has thanked: 23 times
Been thanked: 15 times

Re: Zu wenig Filament

Beitrag von RoboCop »

Mach mal 220°C und kontrolliere die Maden schraube die das Ritzel auf der Welle fixiert.
RF2000+Einhausung+Hohl Ritzel = FTW
Benutzeravatar
MIB1999
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 62
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 21:01
Been thanked: 3 times

Re: Zu wenig Filament

Beitrag von MIB1999 »

Danke Dir, hatte auch die Idee mit der Temperhöhung.
Habe mit 200Grad versucht 5cm zu extrudieren, da kamen nur 1,5cm bei raus und das ritzel drehte durch.
Dann habe ich die Tempf auf 240grad gestellt und es kamen 5cm, so wie es soll.
Das erklärt natürlich auch, warum alle Drucke für den Popo waren.
Kann ich den Temp sensor irgendwie kalibrieren, mnessen, einstellen?
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Zu wenig Filament

Beitrag von Nibbels »

Hmm... irgendwer hatte in so einem Fall mal jemand anderen gefragt, ob das Material wirklich PLA ist und nicht ABS. Denn bei ABS ist die benötigte Temperatur höher als bei PLA.
Ich selbst habe mir auch schon PLA "bestellt", dann ABS erhalten und bemerkt, dass ich bei der Bestellung falsch geklickt hatte.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
MIB1999
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 62
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 21:01
Been thanked: 3 times

Re: Zu wenig Filament

Beitrag von MIB1999 »

Ne, ist schon PLA. Drucke damit auch schon eine Weile. Hatte das nur ein halbes Jahr in der Kiste (Verschlossen mit Trockenmittel). Habe eigentlich noch nie PLA über 205 Grad gedruckt. Vielleicht hat auch das PLA Wasser gezogen trotz dem Trockenmittel oder das Hotend stirbt gerade. Jedenfalls ist der Druck mit 225Grad wieder so wie gewohnt
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Zu wenig Filament

Beitrag von Nibbels »

Ok,

Falls nicht schon passiert: prüf mal manuell extrudieren und schau, ob das Filament gewöhnlich dick und gerade rauskommt.
Wenn es zur Seite weggeht oder kräuselt, ist deine Düse verstopft.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
MIB1999
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 62
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 21:01
Been thanked: 3 times

Re: Zu wenig Filament

Beitrag von MIB1999 »

Die düse hatte ich schon gereinigt, genau wie das Hotend ansich auch.
Wie gesagt, mit erhöhter temp geht es.
Ich denke, das Filament ist überlagert.
Benutzeravatar
MIB1999
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 62
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 21:01
Been thanked: 3 times

Re: Zu wenig Filament

Beitrag von MIB1999 »

Aber mal eine Frage am Rande, ich bin mir ziemlich sicher, dass der RF1000 kein schlechter Drucker ist, aber wenn ich im Moment in meinem Bekanntenkreis sehe wie nach und nach 150€ gekauft werden die aus der Schachtel raus deutlich bessere Drucke hervor bringen, dann stellt sich mir langsam die Frage was ich grundsätzlich falsch mache.
Gibt es hier aus dem Forum vielleicht wen aus dem Raum Hannover, der vielleicht mal auf nen Kaffee rum kommen möchte?
Gibt es vielleicht auch eine S3d User Datenbank, wo man seine Einstellungen für die verschiedenen Materialien präsentieren kann? Ich weiß, grundsätzlich kommt es immer auf das Filament und dem zu druckenden Objekt an, aber nur so als Grundlage.
Maggo-3
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 203
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 11:47
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times

Re: Zu wenig Filament

Beitrag von Maggo-3 »

Also hier im Forum gibt es eine kleine Materialdatenbank:
http://www.rf1000.de/wiki/index.php/Filamenttabelle

Vielleicht ist da ja dein Material mit dabei ;).

Ich habe übrigens auch schonmal ähnliche Probleme bei altem PLA gehabt.
Da hat dann wirklich nur starkes Erhöhen der Temperatur geholfen.

Mit was für einer Düse druckst du denn eigentlich?
RF1000 Bausatz - Repetier-Server Pro - E3DV6 Titan Total Conversion - MTPlus DDP - V1.41.11 dev Mod - Silikonsocken - Stepperkühlung - Radiallüfter
Benutzeravatar
MIB1999
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 62
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 21:01
Been thanked: 3 times

Re: Zu wenig Filament

Beitrag von MIB1999 »

Alles standard also 0,5er Düse.
Hab jetzt mal in S3D den Renkforce als Standard eingestellt. Entweder habe ich mich verstellt in den letzten Wochen oder etwas ist kaputt.
Antworten

Zurück zu „Tutorials & Co“