Zu wenig Filament

Hier können registrierte Benutzer Aleitungen erstellen und diese dann als Post veröffentlichen. Diskussionen dazu sind erwünscht oder auch nicht. Das teilt der entsprechende Author mit.
Wenn Ihr eine Aleitung für etwas habt oder eine Dokumentation einer Erweiterung nutzt bitte die Unterforen dafür, ansonsten kann es erstmal hier rein.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Zu wenig Filament

Beitrag von AtlonXP »

Hallo MIB1999,

am Rf1000 kann es leider vorkommen, wenn die Düse das Bett küsst,
dass die Düse von der rauen Keramik Kachel zugeschmiert wird.

Das hat sich leider ganz schnell.

Ich empfehle die Düse auszubauen und mit einer Lupe genau anzuschauen ob das Düsenloch noch in Ordnung ist.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
MIB1999
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 62
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 21:01
Been thanked: 3 times

Re: Zu wenig Filament

Beitrag von MIB1999 »

Hi, das habe ich auch schon gemacht, Düse sieht gut aus. Hab sie ab gehabt und sauber gemacht.
Bin jetzt mal wieder ganz am Anfang. Habe die RF1000 Grundsettings genommen und werde wieder von neuem beginnen.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Zu wenig Filament

Beitrag von AtlonXP »

MIB1999,

Wie hoch sind dein F.- Werte am Druckerdisplay?
Knackt der Extruder Motor manchmal?

LG
Benutzeravatar
MIB1999
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 62
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 21:01
Been thanked: 3 times

Re: Zu wenig Filament

Beitrag von MIB1999 »

in welchem zustand? Im moment drucke ich und sie bewegen sich oberhalb der 3000
ja der Motor knackt ab und zu, also nicht der Motor, sondern das Filament.

Viele Grüße

Michael
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Zu wenig Filament

Beitrag von Marcometaner »

Hallo,
was macht der Drucker, wenn Du die schon fertigen gcodes der SD Karte druckst?
Was verwendest du für Filament?
Installiere mal Firmware RF.01.37 und schau Dir in der aktuellen Anleitung die Punkte an, in denen es um den neuen verbesserten Heatbedscan
und den korrekten Abstand von Düse zu Heizbett geht.
http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... RUCKER.pdf
Zum Schluss noch das Kapitel wo es um die Kalibrierung der Fördermenge geht.
Hier muss in der Regel der Wert nach unten korrigiert werden.
Aber mache das bitte erst am Schluss.

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Benutzeravatar
MIB1999
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 62
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 21:01
Been thanked: 3 times

Re: Zu wenig Filament

Beitrag von MIB1999 »

Hallo,

langsam gehen mir die Ideen aus und ich bin mittlerweile kurz davor den RF1000 abzugeben.
Ich habe jetzt das Filament gewechselt, und auch wieder die Standard Einstellungen von S3D 4.0 gewählt.
Das erste Benchy kam ja zumindest noch als Ganzes raus aber auch da wurde schon zu wenig gefördert. Beim Zweiten Druck allerdings hörte der Druck ja fast nach dem 5 oder 6 Layer auf und aus dem Benchy wurde ein Schwamm.
Im Dritten Versuch hatte ich den Multiplikator auf 1,30 gesetzt, aber auch da ist großer Mist bei raus gekommen.
Wie gesagt, ich bin echt langsam Stinkig auf den RF. Im Freundeskreis tauchen immer mehr "Billigdrucker" auf und die Drucken "out of the box" tausend mal besser.
Ist hier wer aus der Gegend von Hannover der sich meinen Drucker mal anschauen kann. Wenn hier auch keinem mehr was einfällt schmeiß ich ihn raus und steig auf Chinaware um.

Sorry für die Bildreihenfolge:
Bild 4 ist der erste Druck,
Bild 3 ist der auch der erste Druck
Bild 2 ist der zweite Druck
Bild 1 ist der dritte Druck
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Zu wenig Filament

Beitrag von Marcometaner »

Hallo, lass das bitte mit dem Multiplikator das löst nicht das Problem und beachte bitte was ich in dem Beitrag vorher geschrieben habe.
Und mach bitte mal folgendes, mach ein Foto vom Vorschubrändel so dass ich sehen kann ob die Zahnung in Ordnung ist und kontrollier ob die Madenschraube vom Vorschubrändel fest sitzt.

Dann heiz den Drucker mal auf Drucktemperatur auf und lege Filament ein.
Führe dann ein "Load Filament" aus und versuche das Filament mit 3 Fingern fest zu halten.
Schaffst Du das ohne übermäßig Kraft auf zu wenden, dann ist das Filament zu locker eingespannt und Du musst die Schrauben nachziehen.
Wenn Du das gemacht hast, dann lass das Filament nochmal fördern und schau wie hoch die Digits steigen im Vergleich dazu wenn er aufgeheizt ist und gerade nicht fördert oder kein Filament eingelegt ist.

Dann sehen wir weiter.

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Benutzeravatar
MIB1999
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 62
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 21:01
Been thanked: 3 times

Re: Zu wenig Filament

Beitrag von MIB1999 »

Hallo,

also das Ritzel hatte ich schon getauscht, ist ein neues. Zähne sind in Ordnung, Ritzel ist fest. Auch das gegenüberliegende Kugellager habe ich bereits getauscht. Auch sind mittlerweile die Vier Schrauben für das Filament komplett angezogen (Jetzt, war vorher auch nicht)
Erkläre mir als NERD mal das mit den Digits. Habe ihn zwar schon zwei Jahre, aber ich betreibe Drucken jetzt nicht als Haupthobby sondern nur als Werkzeug.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Zu wenig Filament

Beitrag von Nibbels »

Hast du das Filament nochmal genau mit dem Messschieber nachgemessen? Nicht, dass es nun plötzlich 3.1mm Dicke hat.

Für den Fall, dass die Kraft zwischen Extruder und Hotend hoch wird, müsste irgendwas bremsen.
Wir hatten hier auch schon einige Threads in denen wir über verschlissene Teflonröhrchen im V2 oder im Heizraum festgebackenes Filament gesprochen hatten.
Wenn das Röhrchen länger über 240°C war, dann kann es sein, dass es nicht mehr rutsch oder ausgekrümelt ist, unten im Hotend fertig ist und daher die Reibung erhöht. (Notfalls, wenn kein anderer Fehler gefunden wird würde ich das prüfen und evtl. das Röhrchen drehen.)
Nur leider ist die Diagnose und Behebung des genauen Problems schwer.

Ich hab auch bei mir mal das Hotend innen ausgebohrt und poliert, aber der Effekt hat nicht allzulange (Wegen PETG als Ursache??) gehalten.

Vom Multiplikator im Drucker (Menü -> Quick-Settings) würde ich Abstand nehmen. Wenn du mit dem Multiplikator spielen willst, mache das nur im Slicer, um weitere Ungereimtheiten zu vermeiden.

Für mich ist 100% klar: Das Problem ist nicht dem Modell "RF1000" ansich zuzuordnen. Das ist irgendein Mist, den man prinzipiell Lösen kann.
Hotend, Kabelbruchprobleme, Slicer, Filament... Das kann dir also auch am "CN"-Drucker passieren
(http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=13&t=2076)

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
MIB1999
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 62
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 21:01
Been thanked: 3 times

Re: Zu wenig Filament

Beitrag von MIB1999 »

Also, Ich drucke NUR PLA und in den vergangenen Monaten immer so bei 197 Grad. Die Düse habe ich bereits gereinigt, auch das Hotend ansich habe ich gereinigt. Allerdings nicht poliert oder gar aufgebohrt.
Das Filament kommt bei mir von oben und geht direkt in den Extruder. Die rolle steht auf einem kugelgelagerten Schlitten, sollte also da jetzt auch nicht das Problem sein.
In Summe habe ich bis jetzt maximal 6 - 7 Rollen Filament durch, und das in zwei Jahren. Denke das ist nicht viel.
Das ich diese Probleme natürlich mit einem anderen Drucker auch haben kann ist mir klar, nur sind die Ergebnisse seit zwei Jahren nicht so der Hammer. Wenn ich wie gesagt die aktuellen Ergebnisse von China Druckern sehe (Auch NERDS die keine Ahnung haben) dann ist das weit weit besser als das, was jemals aus meinem 1400€ Drucker kam und das ist genau dass, was mich frustriert.
Ich glaube bestimmt, dass es mittel und Wege gibt, das der Drucker besser läuft, aber genau weil ich das nicht einstellen / Upgraden wollte, habe ich mir damals den RF gekauft und kein China Import. Das es jetzt genau anders herum ist, dass ich mit meinem "Im Freundeskreis: Luxusdrucker" nichts gescheites hin bekomme und die China Clone out of the box ein nahezu perfektes Druckergebnis hinlegen frustriert einfach nur. Wenn dann auch noch alle im Bekanntenkreis einem nicht helfen können weil beim RF es anders ist, dann kommt bei mir ganz stark die Kaufreue hoch.
Wie gesagt, ich habe von S3D mittlerweile wieder alles in den Anfangszustand gesetzt und trotzdem kommt nur müll und das frustriert ungemein!
Zuletzt geändert von MIB1999 am Mi 29. Nov 2017, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Tutorials & Co“