Zu wenig Filament

Hier können registrierte Benutzer Aleitungen erstellen und diese dann als Post veröffentlichen. Diskussionen dazu sind erwünscht oder auch nicht. Das teilt der entsprechende Author mit.
Wenn Ihr eine Aleitung für etwas habt oder eine Dokumentation einer Erweiterung nutzt bitte die Unterforen dafür, ansonsten kann es erstmal hier rein.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3375
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Zu wenig Filament

Beitrag von AtlonXP »

Hi MIB1999,
du solltest das Röhrchen umgedreht noch mal benutzen können,
der Solldurchmesser innen neu ist 3,2 mm.
Sollte es leicht größer sein, ist dies nicht schlimm.

Das PTFE ist sehr weich und sollte sich sogar ausbeulen lassen,
ansonsten von Hand nacharbeiten oder auch etwas aufbohren.
Es sieht aber komisch aus.
Schau den Hohlraum genau an, ob da Unregelmäßigkeiten zu sehen sind.
Eventuell kann dir Marcometaner mit einem Ersatzteil aushelfen.

Ich bin von dem originalem Ersatzteil nicht so begeistert, es steh aber alles im Beitrag Teflon Röhrchen #25 Link.
Damit dein Extruder Potenter wird, dies ist auch in diesem Beitrag beschrieben.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
MIB1999
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 62
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 21:01
Been thanked: 3 times

Re: Zu wenig Filament

Beitrag von MIB1999 »

Hey AtlonXP,

ja ich habe es ausgebeult. es war in der Tat im Hotend an der Wand etwas Filament angehaftet. Wie auch immer das da hin gekommen ist. Nachdem ich es ausgekratzt habe ging das PTFE auch ohne Beule rein. Drucke gerade mal ein Testobjekt.
Benutzeravatar
MIB1999
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 62
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 21:01
Been thanked: 3 times

Re: Zu wenig Filament

Beitrag von MIB1999 »

So, hier die Testdrucker mit der umgedrehten Hülse. Gedruckt mit 195 Grad, 55 Grad Bett, 0,1 Schicht und 60mm Geschwindigkeit.
Interessant ist, dass es einen Fehler immer an der gleichen Stelle gibt wo zu wenig Filament gefördert wird. Werde mal ein anderes Benchy probieren.
Des Weiteren zieht er Fäden auf dem Deck oben, aber auch nur da. was kann ich, bzw. wo muss ich dran drehen um das ein wenig in den Griff zu bekommen?

Viele Grüße

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Zu wenig Filament

Beitrag von Marcometaner »

Hat Dein Kabel 19 (das dicke zum Extruderwagen) die gleiche Farbe wie die anderen beiden Kabel dort, oder ist es deutlich dunkler?
Bei zu wenig Filament an einer bestimmten Stelle kann es auch ein beginnender Kabelbruch sein...
Heiz mal auf und lass Filament fördern (load Filament zum Beispiel) und bewege den Extruderwagen hin und her und halte oben das Filament ein wenig fest.
Sollte das Rändel anfangen hin und her zu zucken ist das Kabel 19 defekt und muss getauscht werden.

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Benutzeravatar
MIB1999
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 62
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 21:01
Been thanked: 3 times

Re: Zu wenig Filament

Beitrag von MIB1999 »

Danke Dir, werde ich heute abend mal ausprobieren.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3375
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Zu wenig Filament

Beitrag von AtlonXP »

Marcometaner hat geschrieben:Hat Dein Kabel 19 (das dicke zum Extruderwagen) die gleiche Farbe wie die anderen beiden Kabel dort, oder ist es deutlich dunkler?
Hallo Marcometaner, welche Farbe des Kabel 19 ist die richtige?

Ich möchte das Augenmerk bei Bild 2 auf das Infill lenken.
Es sind lauter Pluszeichen.
Das hatte ich auch schon mal hin bekommen.
Ich weiß aber nicht mehr, was ich da am Slicer falsch gemacht hatte.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Zu wenig Filament

Beitrag von Nibbels »

Das wäre ein alternatives Test-Profil für PLA/RF2000.
PLA.fff.rar
Für den RF1000 ist der Linke Extruder korrekt.
Natürlich müsste man mit ner 0.5er Düse diese anpassen (0.3/0.4 ist eingestellt).
Und die Retracts sind eher für ein E3Dv6 (Stimmigere Werte dürften gegen 1,5mm tendieren, wenn man das V2 nutzt?).

Die Einstellungen sind nicht hochoptimiert, waren aber teilweise ziemlich gut für das jeweilige Filament.

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Zu wenig Filament

Beitrag von Marcometaner »

Hallo,

Kabel 19 hat die gleiche Farbe wie die anderen Kabel zum Extruderwagen.
Kabel 19A ist wesentlich dunkler als das Kabel 19.
Kabel 19 hatte in manchen Fällen die schlechte Angewohnheit einen Kabelbruch zum Extrudermotor zu haben.
Daher wurde/wird ein defektes Kabel 19 mit diesem Defekt kostenlos ersetzt. Es wurde auch schon seit längerer Zeit nur noch Kabel 19A verbaut.
Ich wollte das nur wissen um den Fehler eingrenzen zu können.
Bisher hatten wir noch kein defektes Kabel 19A.

Ich hatte ja auch schon darum gebeten mal etwas aus zu drucken was als gcode auf der SD Karte mitgeliefert wurde, aber das wurde noch nicht gemacht.

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Benutzeravatar
MIB1999
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 62
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 21:01
Been thanked: 3 times

Re: Zu wenig Filament

Beitrag von MIB1999 »

Also ich denke ein defektes Kabel können wir ausschließen, die Fehler treten nicht auf wenn ich am Kabel wackel.
Da im Benchy der Fehler immer an der selben Stelle auftritt, denke ich, entweder ist was mit dem Benchy (Habe gefühlt 30 Stück in meiner Datenbank) oder ich muss noch etwas am Retract arbeiten.
Die Kühlung fürs Hotend war mein eigentlicher Fehler. Dazu mal ne Frage, gibt es eigentlich so eine Art Alu Kühlring fürs Hotend? Ist ja bei anderen Hotends auch drauf.
Antworten

Zurück zu „Tutorials & Co“