RF1000 Füllung unsauber und offen

Hier können registrierte Benutzer Aleitungen erstellen und diese dann als Post veröffentlichen. Diskussionen dazu sind erwünscht oder auch nicht. Das teilt der entsprechende Author mit.
Wenn Ihr eine Aleitung für etwas habt oder eine Dokumentation einer Erweiterung nutzt bitte die Unterforen dafür, ansonsten kann es erstmal hier rein.
Antworten
Bastel
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 10
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 11:27
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

RF1000 Füllung unsauber und offen

Beitrag von Bastel »

Hallo liebe Community,

ich lese hier schon lange viele Beiträge. Ich selber besitze auch einen RF1000.

Seit ein paar Tagen drucke ich NinjaFlex Filament 3mm.

Ich persönlich finde, dass die Objekte gut aussehen, jedoch die Füllung der Grundplatte lässt zu wünschen übrig, so wie ich finde.

Schaut selbst wie es aussieht.

Ich verwende die original Einstellung von Slicer vom RF1000.

Drucktemperatur: 230°C, Bedtemperatur 55 °C, 0,5mm Düse, 3mm Filament

Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich, stehe da ein bisschen auf dem Schlauch. Das selbe Phänomen habe ich jedoch auch bei PLA.
1.jpg
2.jpg
Liebe Grüße und Danke

Sebastian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF1000 Füllung unsauber und offen

Beitrag von Nibbels »

Ich versuchs mal :)
Es gibt mehrere Varianten, nehme ich an.

- Wäre das PLA: Bei ´großen Flächen´/`Ebenen Bewegungen` hättest du vermutlich zu wenig Infill / zu wenige Top-Layer / zu Heiß gedruckt.
Denn das Material wäre zu flüssig, um mit so wenigen Lagen über einem stark offenen Infillgitter eine Decke aufbauen zu können.
Es lässt sich einfach nicht über ein Loch spannen, weil die Spaghetti sofort reißt und runterhängt, bzw tropfend verfließt.

- Bei besonders weichen Filamenten gibts den "Chinese Finger Effect". Das könnte bedeuten, dass nach einem Retract das Material Probleme hat wieder nach unten geschoben zu werden, weil es sich beim reinschieben mit Kraft breitquetscht.
Darum solltest du den Retract so gering wie möglich einstellen.
Screenshot_5.png
- Hilft das nicht, probiere auch eine etwas kleinere Geschwindigkeit aus. Ninjaflex soltle langsam gedruckt werden. Ich hatte meine Tests bei 10-15mm/s gemacht.
Screenshot_1.png
- Da Ninjaflex aber eher eine pastös-ziehende Masse sein sollte, kann es gut sein, dass das Material z.B. bei "Kurven in der Luft" nicht so gut an der jeweiligen Nebenspur gehaftet hat und mitgezogen wurde.
Ich kann aber nicht erkennen, ob du ein Infill drin hast bzw. ob das Teil unten nicht zu flach ist, sodass das eine Wirkung haben könnte.
Screenshot_3.png
Diese 15% sind keine Anweisung.. ich habs nur bei TPE zufällig so drinstehen. Damit regle ich meist die "Weichheit meiner Teile".
Wichtiger sind vll. die Top-Layers. Normalerweise steht da 3.
Screenshot_4.png
- Denkbar wäre auch, dass du den Overlap etwas erhöhen könntest
Screenshot_2.png
- , oder die Temperatur etwas anpassen müsstest.

Wenn du was änderst, ändere nur eine Sache.
Verbessert deine Änderung nichts, ändere das auch sauber zurück und ändere was anderes. Sonst landest du in einem Gewirr von suboptimalen Einstellungen die sich gegenseitig vermutlich nicht besser machen.

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Antworten

Zurück zu „Tutorials & Co“