etwas was nicht unbedingt hier her gegöhrt

Hier können registrierte Benutzer Aleitungen erstellen und diese dann als Post veröffentlichen. Diskussionen dazu sind erwünscht oder auch nicht. Das teilt der entsprechende Author mit.
Wenn Ihr eine Aleitung für etwas habt oder eine Dokumentation einer Erweiterung nutzt bitte die Unterforen dafür, ansonsten kann es erstmal hier rein.
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: etwas was nicht unbedingt hier her gegöhrt

Beitrag von Oo »

Am Pc statt Laptop konnte ich dank des größerem Bildschirms erkenn was auf dem Relay steht es sollte ein Finder 44.62 sein.

http://www.farnell.com/datasheets/1685529.pdf

Oo
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Re: etwas was nicht unbedingt hier her gegöhrt

Beitrag von 3dplaner »

Einen schönen Abend und vielen Dank für die Mühe die Sie sich machen um mir zu helfen. es ist wohl der Altersstarsinn früher hätte ich schon lange aufgegeben.
Menge Artikel Artikelbezeichnung
-------------------------------------------------------------------
4 ST x 168276 SCHOTT.-BARR.-RECT. AXIAL 1N5820 FSC
2 ST x 703565 MINIATURSCHALTER D3F4-V1AA, 8A/250V
2 ST x 503000 PRINT-RELAIS 44.62.9.012.0000
2 ST x 704634 SUBMINIATURSCHALTER DC1C-H1LB, 6A/250V
Der Motor ist ein Mikrowellendrehteller Motor http://www.ebay.de/itm/like/23194199910 ... mvSB=true)
Der Schaltplan ist sehr schlecht zu erkennen, was ich erkenne er ist mit viel Aufwand und Hilfsbereitschaft gemacht Danke dafür.
Die Zeit Schaltuhr lässt nur Stunden und Minuten zu.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Re: etwas was nicht unbedingt hier her gegöhrt

Beitrag von 3dplaner »

Hallo Oo genau so ein Relais ist es.
Benutzeravatar
georg-AW
Developer
Developer
Beiträge: 536
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 14:43
Wohnort: Schweiz Nordost
Has thanked: 40 times
Been thanked: 238 times

Re: etwas was nicht unbedingt hier her gegöhrt

Beitrag von georg-AW »

Hi
Mach einen screenshot meines Schemas und vergrössere den zb in Irfanview. Dann kannste das gut lesen.
ciao Georg
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Re: etwas was nicht unbedingt hier her gegöhrt

Beitrag von 3dplaner »

schon passiert, Danke
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Re: etwas was nicht unbedingt hier her gegöhrt

Beitrag von 3dplaner »

Naja Du hast Dir bestimmt sehr viel Mühe gemacht, vielen Dank dafür, aber ich werde wohl diesen Plan nicht richtig lesen können und noch viel weniger ihn realisieren. Schade, es sah in dem "YouTube-Video" alles so einfach aus.
Ich bin ja in der DDR groß geworden und dort ich mal einen Spruch von Lenin gehört," alles was andere besser und schneller können als Du, mache nicht selbst. Jetzt muss ich denen auch noch gestehen, sie hatten Recht.
Aber es hilft mir nicht weiter, auch ich verwende Sprüche meinen Enkeln gegenüber, "geht nicht, gibt´s nicht". So was mache ich nun?
Arduino anschaffen und lernen oder?
Vielen Dank für die vielen Beiträge etwas bleibt ja immer hängen.
Benutzeravatar
georg-AW
Developer
Developer
Beiträge: 536
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 14:43
Wohnort: Schweiz Nordost
Has thanked: 40 times
Been thanked: 238 times

Re: etwas was nicht unbedingt hier her gegöhrt

Beitrag von georg-AW »

Hi

Da hatte Lenin aber Unrecht. Möglicherweise kannst du im Moment etwas gar nicht oder nur sehr langsam. Irgenndwann kannst du es aber besser als die anderen oder ökonomischer. Dann hast du einen Vorsprung und kannst davon leben.
Wenn alle den Leninspruch befolgen, passiert nichts mehr, keine Innovationen mehr, kein sozialer Fortschritt. Dann sind alle gleich.... gleich blöd.

ciao Georg
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Re: etwas was nicht unbedingt hier her gegöhrt

Beitrag von 3dplaner »

Hallo Georg, noch eine letzte Bemerkung,
ich bedauere das diese Kommunikation jetzt zu diesem Thema zu ende ist. Es hat mir viel Spaß bereitet. Nochmal Danke dafür. Noch eins. nicht nur Lenin hatte Unrecht. War ja auch als Scherz gemeint.
Noch einen schönen Sonntag. Werde wenn ich es so hinbekommen habe wie es sein muss wieder melden.
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Re: etwas was nicht unbedingt hier her gegöhrt

Beitrag von 3dplaner »

Guten Morgen, ich kann es doch nicht lassen. Den Schaltplan habe ich versucht zu entschlüsseln, was ich erkennen konnte, es müssen ein Arbeit Stromkreis und ein Schalt Stromkreis sein. Weiter sehe bzw. vermute ich 4 Schalter (S1,S2;S3;S4,) ein Relais, eine Diode, einen Widerstand(R 4K..).
Weiter sehe ich den Nocken an der Drehscheibe des Motors. Diese soll wohl die Endschalter auslösen. Ich dachte da an die Lösung der Automat fährt ja hoch und runter so das ich in der Konstruktion jeweils eine Montagemöglichkeit habe die Schalter anzubringen. Ah aber vielleicht überfährt der Schalter den Nocken und gibt ihn wieder frei. Du siehst ich verstehe so einiges nicht.
Das zu den Erkenntnissen. Überhaupt komme ich mit der Verdrahtung nicht klar. Daher nocheinmal meine bitte an Dich kannst Du mir an die angehangene Skizze die Verdrahtung einzeichnen und Notfalls, um die fehlenden Bauteile ergänzend einzeichnen.
Einen schönen Tag Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
georg-AW
Developer
Developer
Beiträge: 536
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 14:43
Wohnort: Schweiz Nordost
Has thanked: 40 times
Been thanked: 238 times

Re: etwas was nicht unbedingt hier her gegöhrt

Beitrag von georg-AW »

Hallo 3dplaner

Meine Anleitungen und Schemata richten sich an Fachleute mit einer Ausbildung im elektrotechnischen Bereich. Der Umgang mit höherer Spannung zb. 230VAC kann gefährlich sein. In meinem Schema sind 12VDC und 230VAC Kreise gemischt vorhanden. Das kann beim Basteln potentiell tödlich werden !
Ich lehne deshalb jegliche Verantwortung im Zusammenhang mit meinen Beiträgen ab. Es würde sich empfehlen einen Fachkollegen beizuziehen.

zum Schema:

- deine Skizze enthält bereits einen Fehler. Der Aufwand, die Verdrahtung bildlich festzhalten, ist mir zu gross. Ich beziehe mich bei der Funktionserklärung deshalb auf mein minimalistisches Schema.

Zuerst noch die Erfordernisse der einzelnen Komponenten.

- Motor, Synchronmotor : optimal wäre ein Motor mit genügendem Drehmoment und einer Drehzahl von <0.5 Umdrehungen pro Minute )
D.h. da dein Timer ,d.h. die Schaltuhr, nur eine minimale Schaltzeit > 1 Minute zulässt , wäre die Bedingung Timer Minimalzeit << als Umlaufzeit eingehalten. siehe dazu auch weiter unten. Falls das nicht möglich ist, muss die Ersatzlösung ( mit Kondensator C1 und Widerstand R ) aushelfen.
Andernfalls C1/Rüberbrücken.
Am besten wäre aber Timerzeit 1-3 sec, Zykluszeit ( eine ganze Umdrehung ) ca. 10 sec

- Relais, gut wäre ein Relais mit zwei Umschaltkontakten welche zwischen sich aber auch zur Wicklung eine gute Isolation hat ( >2kV )
Das Relais sollte möglichst wenig Erregungsstrom haben, optimal wäre 20-30mA@12V, dein Relais hat 50mA@12V.

Es braucht nur einen Endschalter (S2 Ruhekontakt ), der Nocken sollte klein sein, der Schaltvorgang am Nocken sehr kurz.

Der Elektrolytkondensator C1 hat einen Wert welcher so gross sein muss, dass die Ladezeit ausreicht, dass sich der Motor vom Nocken wegdreht.
470uF bis 680uF35V. Der Widerstand R muss so gross sein, dass das Relais noch nicht anzieht aber so klein, dass sich der Kondensator innert nützlicher Zeit wieder entlädt. ( pi mal Schnauze 4k7 bis 10kohm )

Funktionserklärung:

1. Die Zeitschaltuhr /Timer schaltet Kontakt S1 für 1min oder kürzer. ( Pausenzeit gemäss Erfordernissen der Düngung bis <24h )

2. Der Ladestrom des C1 lässt das Relais anziehen.

3. Dadurch wird über Kontakt S3 das Relais in die Selbsthaltung gebracht.

4. Der Arbeitskontakt S4 schliesst und der Motor beginnt zu drehen.

5. Am Ende des Zyklus dh nach einer Umdrehung unterbricht ( Nocken ) S2 die Stromzufuhr zum Relais, es fällt ab, der Motor steht.

Der Ladevorgang des C1 muss so lange dauern bis sich der Motor wieder vom Nocken gelöst hat oder der Motor muss wenig über den Nocken hinausfahren. Geht das nicht, muss evl. der Arbeitskontakt verwendet werden. Beides funktioniert. Besser wäre es aber wenn der Timer eine Einschaltzeit von nur ein paar Sekunden hätte.

ciao Georg
Antworten

Zurück zu „Tutorials & Co“