etwas was nicht unbedingt hier her gegöhrt

Hier können registrierte Benutzer Aleitungen erstellen und diese dann als Post veröffentlichen. Diskussionen dazu sind erwünscht oder auch nicht. Das teilt der entsprechende Author mit.
Wenn Ihr eine Aleitung für etwas habt oder eine Dokumentation einer Erweiterung nutzt bitte die Unterforen dafür, ansonsten kann es erstmal hier rein.
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

etwas was nicht unbedingt hier her gegöhrt

Beitrag von 3dplaner »

Hallo, ich habe mir einen Düngerautomaten zur Zugabe von Pflanzendünger ins Aquarium gedruckt. er funktioniert mit einem Microwellendrehtellermotor.
Aber um genau und präzise zu dosieren müssen noch zwei Endabschalter und zwei Relais verbaut werden. Das bekomme ich nicht hin.
Kann mir jemand helfen.
Also nach einer halben Umdrehung werden die Spritzen aufgezogen, nach noch einer halben Umdrehung werden die Spritzen ins Aquarium eingespritzt. Dann schaltet sich der Motor über eine Zeit Schaltuhr aus. Das ganze ist sehr ungenau da der Motor sich mal rechts und mal links rum dreht und auch immer ein stück nach läuft.
Vielen Dank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DasBasti
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 55
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 14:25
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Re: etwas was nicht unbedingt hier her gegöhrt

Beitrag von DasBasti »

Der Motor ändert seine drehrichtung während des Betriebs? oder nur wenn er vorher stromlos geschaltet wurde?

Kann ich mir den Ablauf so vorstellen:

1. Zeitschaltuhr schaltet ein
2. Motor dreht und Spritzen füllen sich
3. Motor dreht in andere Richtung und Spritzen entlehren sich
4. Motor wird abgeschaltet
5. Teitschaltuhr schlatet ab
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Re: etwas was nicht unbedingt hier her gegöhrt

Beitrag von 3dplaner »

Hallo "Das Basti", vielen Dank für erste Reaktion. Genau wie Sie es beschreiben.
Aber der Motor macht nicht genau an oder aus, selbst wenn die Zeit Schaltuhr abschaltet springt er immer mal noch ein Stück in eine Richtung. Was dazu führt das er sich an einer anderen Stelle wieder anschaltet und damit ist es nicht möglich die genau Menge in die Spritze zu füllen.
Ich denke eigentlich muss es doch eine Lösung geben, ähnlich wie bei Schiebetoren oder so. Endabschalter habe ich schon mal einen benutzt, aber dann schaltet sich der Motor aus aber der Endschalter bleibt ja demzufolge auch aus und geht nicht wieder an. Er müsste sofort nach dem Auslösen des Endschalters wieder einen Hauch runder fahren und dann abschalten. Ich kann es nicht besser erklären. Aber vielleicht gibt es doch Lösungen.
Vielen Dank
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Re: etwas was nicht unbedingt hier her gegöhrt

Beitrag von 3dplaner »

Antwort auf Ihre Frage.; Wenn er Stromlos geschaltet wurde, aber auch wenn ich alle vier Spritzen voll aufziehen lasse, also wenn der widerstand zu groß ist dann auch. Alle vier spritzen mit voller Menge sind nicht auf einmal erforderlich. Kann ja mehrmals am Tag zugeben.
Tom1972
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 59
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 13:35
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Re: etwas was nicht unbedingt hier her gegöhrt

Beitrag von Tom1972 »

Hallo 3dplaner,

nur mal so ins Blaue getippt. Ich vermute der Motor hat ein zu schwaches Drehmoment für diese Aufgabe. Wenn der Motor durch die Mechanik zu stark abgebremst wird, verschieben sich die Magnetfelder im Motor so weit, dass es zur Richtungsumkehr kommt. Die Magnetfelder in Wechselstrommotoren werden ja im Gegensatz zu Gleichstrommotoren über die Spannungsfrequenz gesteuert.

Um dir Tipps für die Endschalter geben zu können, benötige ich noch ein paar Details. Wie ist denn der komplette Ablauf? Füllst Du die Spritzen komplett auf und sie werden dann über das Aquarium gehängt, damit sie den Dünger dann "schlückchenweise" ins Becken geben? Oder gibt es eine zusätzliche Automatik die die Spritzen in den Dünger hängen, dort aufziehen, dann über das Becken fahren und wieder entleeren? Wie oft passiert dieser Vorgang? einmal die Stunde oder einmal am Tag/Woche?

Ich vermute mal ersteres. Das ganze mit Endschaltern aufzubauen wird schwierig, da du nach dem Ausschalten mit Endschalter eine Zeitkomponente brauchst, die den Schalter wieder frei gibt. Eigentlich benötigst du eine Zeitverzögerung. Ich stelle mir einen Wechselschalter als Endschalter vor. Über diesen Wechsel schaltest du eine Art Bypass sobald der Schalter auslöst. Dieser Bypass muss aber so lange unterbrochen bleiben, wie deine Zeitschaltuhr noch Strom liefert. Mit Abschalten der Zeitschaltuhr wird dann der Bypass geschlossen, damit der Motor mit dem nächsten Einschalten der Zeitschaltuhr zum nächsten Endschalter fahren kann. Dieser Bypass kann aber nicht mit der Zeitschaltuhr gesteuert werden, da das Wiedereinschalten der Zeitschaltuhr den Bypass ja wieder unterbrechen würde.

Ich hoffe das war einigermaßen zu verstehen :wundern:

Grüße

Tom
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Re: etwas was nicht unbedingt hier her gegöhrt

Beitrag von 3dplaner »

Vielen Dank, ich habe ganz am Anfang meiner Frage ein kleines Video zum besseren Verständnis angehangen. Die erklärt den Vorgang.
1.Motor schaltet über Zeit Schaltuhr ein, Drehbewegung nach oben, spritzen werden in vor dimensionierter Menge (über die Muttern am Gestänge)
aufgezogen. Drehbewegung nach unten, Dünger wird über Schläuche ins Aquarium gespritzt. Motor schaltet über zeit Schaltuhr aus.
Der Nachteil im jetzigen Zustand der Motor läuft immer nach, so das die Startposition eine andere ist und demzufolge nicht mehr die Spritze
die definierte Menge aufziehen und abgeben kann.

Danke Helmut
Tom1972
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 59
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 13:35
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Re: etwas was nicht unbedingt hier her gegöhrt

Beitrag von Tom1972 »

Ja soweit habe ich das schon verstanden. Du betreibst den Aufwand ja nicht nur, damit du nicht von Hand an den Spritzen ziehen musst. Der Sinn ist vermutlich, dass auch während deiner Abwesenheit dem Aquarium Dünger zugeführt wird. Hierzu müssen die Spritzen (oder die Schläuche an den Spritzen) ja während des Befüllens im Dünger hängen. Und während des Entleerens müssen sie über dem Aquarium hängen, sonst fließt ja der Dünger wieder zurück in die Düngerflasche (oder worin auch immer du den Dünger aufbewahrst). Hierzu ist zusätzliche Mechanik erforderlich. Diese könnte man sich ggf. für die Beeinflussung der Endschalter zu Nutze machen.

Edit: Das ginge natürlich auch mit einer entsprechenden Ventiltechnik in den Schläuchen. Hast Du das so gelöst?
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Re: etwas was nicht unbedingt hier her gegöhrt

Beitrag von 3dplaner »

Hallo , ich habe mal noch zwei Bilder angehangen. Wie gesagt es ist ein elektronisches Problem.
Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
georg-AW
Developer
Developer
Beiträge: 536
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 14:43
Wohnort: Schweiz Nordost
Has thanked: 40 times
Been thanked: 238 times

Re: etwas was nicht unbedingt hier her gegöhrt

Beitrag von georg-AW »

Hi
Ich hätte da einen völlig anderen Lösungsansatz. Offensichtlich müssen 4 verschiedene Flüssigkeiten zugeführt werden. Das wäre weit einfacher mit einer 4-fach Peristaltikpumpe zu machen.( sog. Schlauchquetscher ). Dazu eine kleiner Timer ( Ablaufzeit ) Fertig. Die Dosierung wird über die Zeit gemacht bzw. die damit gemachten Umdrehungen. Das ist sehr präzise. Eine einfache Peristaltikpumpe kannst du dir auch selbst drucken. Der Antriebsmotor dreht nur langsam. Ein Synchronmotor ( 230VAC ) mit Getriebe wäre einzusetzen. Die sind günstig und mit geeignetem Getriebe auch mit grösseren Drehmomenten erhältlich. Falls nur eine Flüssigkeit gefördert werden muss, wirds sehr simpel. Solche Pumpen kann man auch fertig kaufen.
Laborbedarf.
Ventile etc. entfallen. Guck mal hier: http://www.zeppy.io/discover/de/schlauchpumpe
oder hier: http://www.ebay.de/itm/like/26251141675 ... rmvSB=true
oder hier:http://www.ebay.de/itm/Dosierpumpe-Schl ... Swwo1Xd8w3

ciao Georg
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Re: etwas was nicht unbedingt hier her gegöhrt

Beitrag von 3dplaner »

Hallo Georg, vielen Dank für Deinen Vorschlag. Es ist richtig es müssen vier verschiedene Flüssigkeiten in unterschiedlicher Menge zugegeben werden.
Dafür sind doch vier Peristaltik pumpen sowie vier Timer erforderlich. Was ist ein kleiner Timer-Ablaufzeit.
Daanke
Antworten

Zurück zu „Tutorials & Co“