Mein Rf 1000 Druckt nicht schön!!!

Hier können registrierte Benutzer Aleitungen erstellen und diese dann als Post veröffentlichen. Diskussionen dazu sind erwünscht oder auch nicht. Das teilt der entsprechende Author mit.
Wenn Ihr eine Aleitung für etwas habt oder eine Dokumentation einer Erweiterung nutzt bitte die Unterforen dafür, ansonsten kann es erstmal hier rein.
isixo
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 17
Registriert: So 20. Mär 2016, 12:08
Wohnort: Möhlin

Mein Rf 1000 Druckt nicht schön!!!

Beitrag von isixo »

Hallo zusammen
mein Rf 1000 Druckt nicht schön er sabert fast schon und die flächen sind nicht schön gefüllt. Er druckt auch nicht prezise. Als ich ihn Kaufte war alles besser. Es kann sein das es daran liegt das ich ihn mit cura ansteuere.
Bitte um HILFE.
image-2.jpeg
image.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1296
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 53 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Mein Rf 1000 Druckt nicht schön!!!

Beitrag von riu »

Hallo Isixo.

Bitte mal ein paar mehr Infos zu den Details der gedrucken Objekte. Sprich alle relevanten Werte wie MAterial, Temperaturen (Extruder, Bett) Lüfter, Rertact, Düsendurchmesser etc. pp.

Fotos von deinem Drucker und der Filamentführung wähen auch hilfreich.

Lieben Gruß,
Udo
isixo
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 17
Registriert: So 20. Mär 2016, 12:08
Wohnort: Möhlin

Re: Mein Rf 1000 Druckt nicht schön!!!

Beitrag von isixo »

Material: PLA
Düsen Temp: 220c
Bed Temp: 60c
Fillament: Schwarz 3mm

Die zufuhr ist original nur ich habe alles mit zwei kugellager unterlegt.
Düse 0,5mm wie original
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Mein Rf 1000 Druckt nicht schön!!!

Beitrag von Digibike »

Verwendest du den Ewig langen Teflonschlauch? Ist ja schön, daß die Rolle kugelgelagert ist, aber das hilft weder dem Filament im
Teflonrohr wirklich, noch dem Extruder-Motor...
Der Wiederstand ist einfach zu hoch in dem Rohr. Und er wird mit abnehmender Rolle keineswegs kleiner, weil die Rolle leichter wird, sondern größer, weil der Biegeradius enger wird - und da der RF1000 orginal 3 mm Extruder hat, ist es nochmal gravierender - bei 1,75 wär es vermutlich deutlich weniger extrem.
Prüfen kannst du das ganz leicht, indem du den Druck mal anwirfst du immer wieder 20 cm am Extruder von Hand raus ziehst, so daß der Extruder das Zeug lose nach dem Rohr sozusagen nur noch "Aufsammeln" muß. Wenn da die Qualität stabiler wird, kannst du dir die Frage des Woher kommt die Verschlechterung selber beantworten... :zwinkern:
Ich gehe mal davon aus, daß du die Werte irgendwie mit einem Testobjekt mal eingemessen hast, oder ist es vielleicht eine Herstellerempfehlung etc. die du übernommen hast? Aber würde jetzt erstmal den Versuch mit dem von Hand Filament nachschieben testen...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
isixo
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 17
Registriert: So 20. Mär 2016, 12:08
Wohnort: Möhlin

Re: Mein Rf 1000 Druckt nicht schön!!!

Beitrag von isixo »

Hab jetzt die Filament zufuhr umgebaut jetzt druckt er sehr sauber
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Mein Rf 1000 Druckt nicht schön!!!

Beitrag von Digibike »

Super! :good:
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Mein Rf 1000 Druckt nicht schön!!! - Teflonschlauch

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Christian/Digibike,
Digibike hat geschrieben:Verwendest du den Ewig langen Teflonschlauch? Ist ja schön, daß die Rolle kugelgelagert ist, aber das hilft weder dem Filament im
Teflonrohr wirklich, noch dem Extruder-Motor...
Eigentlich handelt es sich beim Material des Filamentschlauchs (Zufuhrrohrs) um LDPE, nicht um PTFE (Teflon). Zumindest stand es so in der Ersatzteileliste von anno dazumal. Wenn es wirklich ein Teflonrohr wäre, würde die Reibung um weitere 20-60% sinken (und das wäre immer noch zu viel).
Ich würde das Rohr nie einsetzen - und habe es auch nie eingesetzt, sondern gleich in die Ersatzteilkiste gesteckt.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1296
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 53 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Mein Rf 1000 Druckt nicht schön!!!

Beitrag von riu »

Och ich hab 5 cm abgeschnitten und in den Vorschubhalteblock oben reingesteckt, um da das anecken zu mildern :D Der Rest ist für andere Sachen draufgegangen.

Lieben Gruß,
Udo
Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 630
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Has thanked: 38 times
Been thanked: 50 times

Re: Mein Rf 1000 Druckt nicht schön!!!

Beitrag von Zaldo »

Genau so hab ich es auch gemacht, aber bei mir flutscht es beim Retract immer wieder raus. Hast Du es irgendwie festgeklebt? Sekundenkleber hält nicht.
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1296
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 53 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Mein Rf 1000 Druckt nicht schön!!!

Beitrag von riu »

Nein hab ich nicht. Es passt saugend in das loch. Rauh doch mit einem 60er Schmirgel den Umfang der eingesteckt wird etwas auf das wirkt wunder im Durchmesser :):)

Lieben Gruß,
Udo
Antworten

Zurück zu „Tutorials & Co“