Kisslicer...

Hier könnt Ihr über alle Slicer diskutieren die keine eigene Kategorie haben
Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 630
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Has thanked: 38 times
Been thanked: 50 times

Kisslicer...

Beitrag von Zaldo »

Guten Morgen Ihr Buben,

ich mach mal ein neues Thema auf, denn mit "Cura in Repetier" hat das ja mittlerweile garnix mehr zu tun.

Also mein grundlegendes Problem aus dem alten Thread war eigentlich recht einfach. Zum einen will Kisslicer die Mitte des Druckbetts wissen, und nicht wie andere Slicer 0,0 (in der Bubblehelp wird auf diesen Umstand explizit hingewiesen) und zum anderen führt er den Extruder GCode NACH dem Start GCode aus. Wenn ich also im Start GCode verlange dass er die Raupe druckt, dann macht er das halt kalt, denn aufgeheizt wird erst danach. Auch muss man zum Bett heizen von Hand noch einen Befehl zufügen, das ist standardmäßig nicht im GCode mit drin.

Die letzte "Stable" ist trotzdem etwas buggy, zum Beispiel stürzt er beim Slicen bei bestimmten Skalierungen ab (runtime error); Wenn ich mein Objekt z.B. mit dem Faktor 1,006 skaliere um meinen Schrumpf auszugleichen. 1,0063 geht. 1,0064 wiederum stürzt ab. Kommt aber auch auf das Modell drauf an.

Oder Bubblehelp die außerhalb des sichtbaren Bildschirms erscheint.... Generell erscheint mir due GUI noch arg proprietär zu sein. Und das deutsche Language File lässt man am bestenn ganz bleiben. Dollstes Beispiel: "Scale by X" (Um Faktor X skalieren) wird zu "X-Achse skalieren". Mein erster Gedanke: "Und wie skaliere ich Y?????"

Aaaaaaaaber...:
Jetzt habe ich mal eine Frage. Hat irgendjemand von euch schonmal mit Kisslicer gedruckt? Mir ist da etwas aufgefallen, wo ich nicht weiß ob das Bug oder Feature, oder doch ein gigantischer Design-Fauxpas meinerseits ist. Ich arbeite ja mit FreeCAD, und da (ich weiß nicht wie das bei anderer CAD Software ist) ist es wesentlich einfacher, nicht alle Elemente miteinander zu verschmelzen. Will man hinterher nochmal was verschieben, muss man ansonsten meißt eine endlose Kette von Fusionen, Cuts und sonstigem wieder auflösen, bis man bei dem Würfel ist den man nochmal ändern muss. Ist ja auch nicht tragisch (dachte ich bisher), denn wenn man es als STL exportieren will markiert man einfach alle (sichtbaren) Objekte. Das hat mit allen anderen Slicern bisher auch problemlos geklappt, genau so wie man es in der Vorschau gesehen hat, haben die Slicer das Modell immer als ein ganzes betrachtet und auch so gedruckt.

Nicht aber Kisslicer. In dem Modell auf den angehängten Bildern war diese kleine Ecke im Gehäuse eingangs nicht mit dem Rest verschmolzen. Anders als alle anderen Slicer hat Kisslicer es daher anscheinend als separates Element betrachtet (Bild2), Perimeter und Loops unterbrochen, Extra Skirt gedruckt etc. Und das natürlich nicht nur für diese Ecke, sondern für alles was nicht fusioniert war. Das Ergebnis war grande Chaos. Nachdem ich dann spasseshalber in FreeCAD alle Elemente vor dem Export fusioniert habe, war es dann für Kisslicer ebenfalls eine Einheit (Bild3).

Frage: Ist der da einfach penibeler als alle anderen? So wie man früher gesagt hat, der Internet Explorer bügelt halt schlechtes Webdesign ein Stück weit aus? Ist es ein grober Designfehler, wenn man nicht alle Elemente in einem Modell auch tatsächlich fusioniert? Ich dachte bisher WYSIWYG, wenn mein Modell also im Slicer als eine Einheit dargestellt wird, dann hat er die gefälligst auch so zu drucken, und nicht Lücken vorzusehen wo keine sind.

Fragen über Fragen...
In diesem Sinne
Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Kisslicer...

Beitrag von hal4822 »

Deine Bilder nebst Schilderung erinnern mich an das schon früher erwähnte Video in russischer Sprache.
Vielleicht hilft das ja weiter - und wenn nicht, dann hilft vielleicht, dass es jemanden ein ausführliches Video wert war. ;)
Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 630
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Has thanked: 38 times
Been thanked: 50 times

Re: Kisslicer...

Beitrag von Zaldo »

Ich erinnere mich, dass Du davon mal gesprochen hattest, habs mir aber bisher nicht angesehen (Mein Russisch reicht auch bestenfalls für einen Eklat). Aber die Frage war ja jetzt grundsätzlicher Natur. Macht der Slicer hier was falsch, oder habe ich ihn einfach mit unschlüssigen Daten gefüttert die andere Slicer eben ausgleichen...
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Kisslicer...

Beitrag von hal4822 »

Zaldo hat geschrieben:...Mein Russisch reicht auch bestenfalls für einen Eklat...
Meines nichtmal dafür, und außerdem bin ich in den KISSlicer noch nichteinmal soweit eingestiegen, dass ich solche Untersuchungen vornehmen kann :
https://www.youtube.com/watch?v=vgLaxOXe2XA

Der (mutmaßliche) Russe hat 3 Videos zum KISSlicer hochgeladen - welches jetzt das ist, an das ich bei Deinen Bildern gedacht habe, das weiß ich momentan auch nicht.

Mir genügt für meinen Seelenfrieden z.Zt. die Tatsache, dass der KISSlicer die interessanteste Art bietet, brauchbar variablen Support automatisch zu erzeugen.
Wenn mal alle Slicer und sonstigen Programme wie Netfabb und Repetier Host zu ein und demselben Objekt die selbe Meinung haben, das sollte man sich im Kalender ankreuzen. :freunde:
Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 630
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Has thanked: 38 times
Been thanked: 50 times

Re: Kisslicer...

Beitrag von Zaldo »

Moin zusammen

also Kisslicer ist auch nicht der Weisheit letzte Schluss, wobei mir das Ergebnis schon besser Gefällt als das von Slic3r. Ich habe nun zwei mal dasselbe Gehäuse gedrückt (Slic3r 8 Stunden, Kisslicer 11 Stunden), und bei Slic3r hatte ich ja schonmal bemängelt, dass man an den äußeren Perimetern sieht, wenn er innen etwas druckt. Auf den Bildern (das untere Gehäuse ist vom Slic3r, bzw das, bei dem alle Supports schon entfernt wurden). Beim Kisslicer ist das weitestgehend nicht, trotzdem ist es nicht perfekt. Wie man auf den Bildern sieht, ist nur eine Fläche richtig "glatt", zwei sind etwas grisselig und eine (die mit den Tasten) ist regelrecht - wie "verrauscht". Hat irgendwer eine Idee, woher das kommen könnte? Ein mechanisches Problem schließe ich aus, da es 1. anscheinend von der Lage abhängig ist und 2. man auf dem Bild mit den beiden Durchbrüchen sieht, dass es auch hier wieder vom Druck abhängig ist. Auch zwischen den beiden Tastenblöcken sind die einzelnen Linien klar zu sehen, während sich darüber und darunter wieder dieses "Rauschen" zeigt. Ich frage mich woher so etwas kommt? Eigentlich kommt da doch nur eine Fehlsteuerung des Filamentvorschubs in Frage, oder?

Der Layeraufbau ist dagegen generess viel gleichmäßiger, man sieht es an der Gehäusekante, an der Lichtreflektion vom Blitz recht gut, die vom Kisslicer gedruckte Kante ist viel gleichmäßiger. Auch ließ sich der Support viel besser entfernen, beim Slic3r war der teilweise unlösbar.

Das ich viel mehr "Löcher" habe als beim Slic3r mag möglicherweise an zu hoher Temperatur liegen. Kisslicer wollte nach den ersten layern die Temperatur irgendwie nicht auf 215° reduzieren, und weil der Job unbeaufsichtigt lief, hat er stumpf alles mit 230° rausgeballert. Ich denke mal das das Luftblasen durch Ausgasungen vom zu heißen Kunststoff sein könnten...

Frage zum letzten Bild: Dieses Muster sehe ich auf jedem Ausdruck, egal von welchem Slicer oder Einstellungen, und auch bei Ausdrucken anderer Leute hier im Forum. Woher kommt das? Mein Verdacht wären minimale Ungenauigkeiten dadurch, dass die zahnigen Zahnriemen auf unverzahnten Rollen laufen, denn dieses Muster ist immer absolut exakt total gleichmäßig auf allen Flächen in X und Y Richtung.

Gruß
Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel
Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 630
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Has thanked: 38 times
Been thanked: 50 times

Re: Kisslicer...

Beitrag von Zaldo »

Rest Bilder...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel
Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 630
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Has thanked: 38 times
Been thanked: 50 times

Re: Kisslicer...

Beitrag von Zaldo »

Rest Bilder teil 2...

Edit: Eer, das "letzte Bild" vergessen :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Kisslicer...

Beitrag von hal4822 »

Wenn es dermaßen kompliziert ist werde ich mich beim KISSlicer auf die Erstellung von STLs inklusive Support beschränken und den Rest dem Slic3r überlassen, an dem mich ja nur das krasse Gegenüber von "Support an oder aus" stört.

Sollte mich am erstellten STL-File dann immer noch was am Support stören, dann kann ich das in SketchUp importieren und störenden Support händisch entfernen.
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: Kisslicer...

Beitrag von RAU »

Zaldo hat geschrieben:Frage zum letzten Bild: Dieses Muster sehe ich auf jedem Ausdruck, egal von welchem Slicer oder Einstellungen, und auch bei Ausdrucken anderer Leute hier im Forum. Woher kommt das? Mein Verdacht wären minimale Ungenauigkeiten dadurch, dass die zahnigen Zahnriemen auf unverzahnten Rollen laufen, denn dieses Muster ist immer absolut exakt total gleichmäßig auf allen Flächen in X und Y Richtung.
Eine gute Idee, dem sollte man wirklich mal nachgehen.

Ich hatte gerade noch eine andere - wegen des Zahnrad Threads:
Mit dem Originalzahnrad haben wir 8.75 full steps/mm. Mit 3mm Filament kommt man hinter der Düse (0.5) nur noch auf ca. 1/4 full step/mm, also ein full step je 4mm.
Jetzt gibt es ja die Microsteps, aber ich bin mir nicht sicher wie linear die sind, und das Moment ist nicht immer gleich. Da der Extruder unter Umständen schon kräftig drücken muss, könnten sich ebenfalls wellenartige Unregelmäßigkeiten ergeben.

Mir wäre beides gleichermaßen plausibel.
RF1000, Sidewinder X1, 4Max Pro, Mars
Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 630
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Has thanked: 38 times
Been thanked: 50 times

Re: Kisslicer...

Beitrag von Zaldo »

Richtig, an Druckschwankungen in der Kammer hatte ich auch schon gedacht, aber der Vorschub ist ja nicht an die X/Y Position gekoppelt, daher ist es wahrscheinlich unwahrscheinlich, dass solche Schwankunen gleichförmig immer an exakt der selben absoluten Position auftreten. Umgedreht könnt man allerdings vermuten, dass genau das der Grund für den "verrauschten" Ausdruck vom Kisslicer sein könnte!

Ausschließen würde ich jedenfalls eine X/Y Fehlsteuerung. bei so feinen und schnellen seitlichen Bewegungen entlang der Achse müsste der Drucker dröhnen wie ne Waschmaschine im Schleudergang.
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel
Antworten

Zurück zu „Sonstige“