G90, G91, G92 ???

Hier könnt Ihr über alle Slicer diskutieren die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Benutzeravatar
Fred
Supporter
Supporter
Beiträge: 39
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:00
Wohnort: Straubing
Has thanked: 3 times
Been thanked: 12 times

G90, G91, G92 ???

Beitrag von Fred »

Servus zusammen,
also erst mal ein großes Lob an die gcode-Wiki, endlich mal eine Seite in der alles auf Deutsch beschrieben ist! :10punkte:
Sorry, aber ich brauche schon wieder Eure Hilfe, ich bin anscheinend zu blöd um das mit den absoluten und relativen Koordinaten zu kapieren.
Es geht um einen vernünftigen End-Code für meinen Drucker. Der soll, wenn er fertig ist erst mal ein wenig Filament einziehen und dann 3 bis 4mm in Z-Richtung vom Bauteil wegfahren. Wenn ich mir fertige Codes ansehe läuft das nun über die G-Befehle aber so ganz werde ich hier nicht schlau.
Der Ablauf:
G91 ; werden hier die Koordinaten genommen wo der Drucker gerade steht?
G92 E0 ; die aktuelle Position des Extruders wird auf 0 gesetzt
G1 F500 E-4.0 ; der ist klar, hier werden 4mm Filament zurückgezogen
G1 Z+4 F500 ; Wird hier die Z-Achse 4mm vom Bauteil angehoben, also von der Position wo Z gerade steht???

M400 ist wieder klar

G90 ; Koordinaten werden auf absolut gesetzt. Heißt das jetzt wieder ausgehend von den Werten der Home-Positionen weil ...
ich möchte den Drucker jetzt langsam in eine definierte Entnahme-Position fahren, also zB.
G1 X5 Y180 Z150 F300 ; aber jetzt eben ausgehend von den Home-Werten aller Achsen.

Bitte helft mir ein wenig, ich will nicht dumm sterben.
Liebe Grüße aus Straubing,
Fred
Drucker: Renkforce RF2000v2 Single Extruder + Einhausung; Firmware RF.01.44; Slicer: Simplify 3D; Sonstiges: Raspberry PI4 mit Repetier-Server Pro
Der schlechteste Tag mit einem 3D-Drucker ist immer noch um 100% besser als der schönste Arbeitstag!
Antworten

Zurück zu „Sonstige“