IdeaMaker - gratis und vielseitig

Hier könnt Ihr über alle Slicer diskutieren die keine eigene Kategorie haben
Antworten
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

IdeaMaker - gratis und vielseitig

Beitrag von hal4822 »

Als Slicer habe ich den "IdeaMaker" noch nicht getestet, aber eine Funktion hat mich schon begeistert, die sonst nur teure Slicer bieten : das Beschneiden von Modellen. Wer Scans und mit Photogrammetrie erzeugte Teile druckfertig machen will bzw. muss, der ist gut bedient.
https://youtu.be/cV6sbaj4tM4 ( Links sind unter Video ).
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: IdeaMaker - gratis und vielseitig - Beschneiden von Modellen

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo hal4822,
hal4822 hat geschrieben:Als Slicer habe ich den "IdeaMaker" noch nicht getestet, aber eine Funktion hat mich schon begeistert, die sonst nur teure Slicer bieten : das Beschneiden von Modellen.
Slic3r, ein nicht besonders teures Programm (gratis), kommt mit dem Beschneiden von Modellen beinahe so gut klar, wie einige der ältesten Religionen der Welt (entschuldigt den Scherz :oops: ).
oops
Sollte diese Wortspielerei als unpassend oder anstößig gelten, bitte ich einen Moderator, den Satz entsprechend zu editieren
Hier habe ich zwei Mal eine Kugel geladen, und eine davon in Slic3r mehrfach beschnitten:
CutWithSlic3r.jpg
Oder verstehe ich hier was falsch?

Fast ein weiterer Beweis meines ersten Spruchs.

Die Einschränkung dabei: es lassen sich nur ebene (plane) Schnitte erzeugen.

mjh11
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: IdeaMaker - gratis und vielseitig - Beschneiden von Modellen

Beitrag von hal4822 »

rf1k_mjh11 hat geschrieben:...Oder verstehe ich hier was falsch?

mjh11
Offensichtlich nicht ! Zwei Gründe für meinen Irrtum : mindestens in Netfabb ist das Schneiden der Profiversion vorbehalten. Ich hatte bei meinem FabbsterG sogar eine Version dabei, die mehr als die Demo-Version kann.
In Slic3r hatte ich nie danach gesucht ist der 2. Grund - wer würde das schon von einem Slicer erwarten, bei dem man nichtmal den Support beeinflussen kann ? Oder kann er das inzwischen auch ?

p.s.: ich hatte den Slic3r 0.9.7 schon vor längerer Zeit installiert aber nie außerhalb des Repetier-Host angeschaut. Habe ich soeben nachgeholt und muss sagen, von alleine (intuitiv) werde ich mit dem nicht klarkommen. Bisher weiß ich nichtmal, wie ich eine 3D-Ansicht bekomme.
Beim Klick auf den "Split"- Button hat er mir das Ding gleich in ein Dutzend Teile zerhackt. Na - da kriege ich wenigstens kein Problem mit irgendwelchen Religionen :evil:

p.p.s.: war kein Dutzend - nur 9 Teile - muss am Schock liegen :schock:

p.p.p.s.: https://youtu.be/MIXPR7L47g0?t=3m --- mir bleibt heute auch nix erspart :dash:

https://youtu.be/cV6sbaj4tM4 - nur mal zur Entspannung das Video, das mich auf den IdeaMaker brachte :foto:

https://youtu.be/9gPLtELgz1s?t=8m1s --- hätte ich dieses Tutorial gesehen, dann wüsste ich zwar nicht, warum der Autor die Support-Optionen nie genutzt hat wie er sagt, aber dann wüsste ich, dass es Optionen gibt. Wieviele Leute haben S3D wohl nur wegen der Support-Optionen gekauft ?
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: IdeaMaker - gratis und vielseitig - Slic3r Version(en)

Beitrag von rf1k_mjh11 »

hal4822,

Könnte sein, dass die Slic3r Version 0.9.7 noch keine 3d Ansicht beherrscht. Inzwischen gibt es eine stable 1.1.7 und eine stable 1.2.9 die das können, sowie einige Development Versionen (1.3.0) die noch mehr 'Stückerln' spielen. Auch 64-bit Versionen gibt es, die stabiler als die 'Stable' laufen. Die neueren Versionen sind auch deutlich schneller als die älteren (und die 64bit Versionen sowieso).

Nachdem sich Slic3r nicht tief in das System einklinkt, kann man leicht verschiedene Versionen parallel installieren. Ein kleiner Nachteil ergibt sich dann: jedes mal wenn man eine ältere Version startet, werden die neueren Funktionen aus den Profildateien entfernt (alle oder nur einige?). Nicht tragisch, da die wichtigen Werte, wie Temperatur, Breiten, Geschwindigkeiten, usw. erhalten bleiben. Ich habe zurzeit die 1.1.7, 1.2.9 und zwei 1.3.0 Versionen abwechselnd im Einsatz.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: IdeaMaker - gratis und vielseitig - Slic3r Version(en)

Beitrag von hal4822 »

rf1k_mjh11 hat geschrieben:hal4822,

Könnte sein, dass die Slic3r Version 0.9.7 noch keine 3d Ansicht beherrscht. ...
mjh11
Was am IdeaMaker etwas riskant ist, das ist die Ungewissheit, ob man die "Schneidefläche" auch wirklich um den gewünschten Winkel gedreht (angezeigt wird der Winkel Gradweise) oder im letzten Moment mit der Maus quasi verrissen hat.
Gradeingabe per Tastatur-Eingabe muss ich erst noch testen.

Überhaupt zeigen sich die wirklichen Stärken und Schwächen erst in der Praxis. Mit meiner Begeisterung für´s Schneiden werde ich vermutlich nur SketchUp-User anstecken können, die auch Meshs mit Millionen Polygonen teilen wollen.

Anbei ein Screenshot aus Netfabb mit den Pro-Optionen, die mich zu diesem Thread verleitet hatten :
netfabb_PRO.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Sonstige“