Slicer einstellen

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skorpion-23
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Re: Slicer einstellen

Beitrag von skorpion-23 »

Schönen Sonntag
Mei bin d*** habe raus gefunden warum bei dem einen Drucker beim einstellen vom Heizbett immer nach einer Berührung runter ging, darf ich nicht sagen.
Habe einfach alle axen nach Home gefahren das ist ja falsch
Habe im Druckermenu die direkte Einstellung gefunden und siehe da, da bleibt es doch glatt da wo es bleiben soll. An So was kann man echt verzweifeln.
Mfg
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Digibike
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Re: Slicer einstellen

Beitrag von Digibike »

Aber gefunden... Ist doch super!
Fehler sind dazu da, gemacht zu werden. Man weiß es ja (noch) nicht besser!
Und die Fehler, die man selbst raus gefunden hat, vergißt man so schnell nicht mehr!
Von daher ist alles gut...
Tja, 3D Druck ist halt schon etwas gaaanz anderes wie normales Drucken... Da steckt schon
eine ganze Menge Komplexität dahinter! Daher auch der schon abgedroschen klingende Rat,
immer nur einen Parameter auf einmal zu ändern und beobachten, was passiert. Große, komplexe
Teile am Anfang drucken zu wollen, bringt wenig Erfolge und noch weniger Erkenntnisse...
Dazu mußt du Zuviel im Hintergrund berücksichtigen, das du am Anfang gar nicht alles auf dem
Schirm hast...
Aber nur Mut! Erstmal mit kleineren Testteilen rantasten, dann stellt sich recht schnell ein "Aha"-Erlebnis
ein. Werden wir schon hinbekommen... ;-)

Gruß, Christian
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Re: Slicer einstellen

Beitrag von skorpion-23 »

Hallo

Der Nacht habe ich mir bestimmt 3 Stunden Videos angeschaut über die Layer, danach hab ich echt viel gelernt.

So schaut doch schon mal ganz gut aus. Zwar noch ein paar knubbel drin. An was liegt das? Bzw ist toplayer macht den 1 und 2 dann schmiert das so komisch und dann letzte Layer schaut es wieder besser aus.
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Digibike
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Re: Slicer einstellen

Beitrag von Digibike »

Sieht doch schonmal um welten besser aus! Glückwunsch!
Hast meinen Rat befolgt, es um 90 Grad gekippt zu drucken! Sehr schön, da kommst gleich komplett ohne
Support aus. Ist doch einfacher und besser. Getreu meinem Motto "Der beste Support ist der, den man nicht
braucht..." ;)
Wegen den Knubbeln: Du druckst zwar kein Dual gerade, aber Leerbewegungen hast halt doch immer wieder
drin - und wenn´s nur das fahren von einem Layer zum nächsten wäre... Sind aber definitv mehr.
Du wirst vermutlich noch ein ticken zu heiß drucken, das begünstigt das... Ich weiß jetzt nicht, wieviel
Retract du eingestellt hast und ob es ein Bowden oder Direct Drive ist. Vermute aber mal Bowden, oder?
Das Hotend ist ein Metall mit Zwangskühlung, oder?
Bei Retract mußt halt seeeehr vorsichtig sein - wenn heißes Material in die Cool Zone zurück gezogen wird,
kannst auf´s "Cloggen" warten - dann ist der Extruder "dicht". Bis zu einem gewissen Punkt kannst noch ein
wenig mit Retract arbeiten, aber wie gesagt, da ist ganz schnell zu viel des guten... Aber Retract setzt eigentlich
auch zu spät ein, weil du vor dem retract den Druck in der Kammer abbauen mußt, damit das sauber klappen kann.
Das nennt sich in Simplify Coasting Distance. Dort sagst du dem Slicer, welche Strecke vor dem eigentlichen Retract
er aufhören soll, Material zu fördern - also mit dem Restdruck noch druckt und die Kammer leert.
Da habe ich bei mir beim Ultimaker 3 meist so Werte um 1 mm und beim RF1000 DGlass 2,85 um die 1,2 mm und beim RF1000 DGlass 1,75mm etwa 0,7 bis 0,8 mm . Zulange darfst nicht, weil sonst die Raupe zu sehr "abmagert" und eventuell reißt. Dann setzt der Retract ein, der ist bei mir mit dem Ultimaker 3 Bowden 6,25 mm und bei meinem RF1000 DGlass 1,2 mm. Aber damit wäre nach dem Retract die Kammer erstmal leer. Dafür gibt es Coasting Distance. Dort sagst du dem Slicer im Prinzip, wieviel Material er am ende des Retracts wieder zusätzlich reinpumpen soll...
Mal sehen, ob du aufpaßt: Bei meinem Ultimaker 3 fahre ich ja 1 mm vorher leer und ziehe 6,25 mm zurück. Dann müßte er ja zu den 6,25 mm die er am Ende des Retracts ja eigentlich wieder 1 mm sein, oder? Tatsächlich sind es bei meinem Ultimaker etwa 0,17 bis 0,2 mm. Überrascht? Warum das so ist ist bei näherer Betrachtung eigentlich einfach erklärt: Du ziehst heißes Filament, max. ausgedehnt zurück. Je weiter es von der Heizung entfernt ist, desto mehr kühlt es runter, und zieht sich zusammen. Wir arbeiten ja mit Volumen und das ändert sich mit der Temperatur... Bei meinem Rf1000 DGlass sind es Werte zwischen 0,1 und 0,22 mm meist. Du siehst, die Werte können extrem von Drucker zu drucker varieren. Sie varieren sogar von Modell zu Modell (also Während beim Material der Retract fest bestimmt werden kann - bei PETG z.b 0 mm laut Nibbels Erfahrungen mit dem Material... Bei Flexmaterial ist Retract auch mit Vorsicht zu genießen..., aber das sind Sonderfälle, sind die anderen beiden Werte eigentlich nur Richtwerte und müssen je nach Modell meist noch ein wenig "Feinjustiert" werden...).
Also, diese Blops weg zu bekommen gibt's kein Patentrezept sondern da ist jetzt Übung gefragt.
Welche Werte hast du den und hast du Bilder wo man Sie richtig im Verhältnis sieht, um zu beurteilen, wieviel man am besten wo korrigiert...
Aber ist doch schonmal richtig gut geglückt und so langsam verstehst du das deutlich besser! Glückwunsch!

Gruß, Christian
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Re: Slicer einstellen

Beitrag von skorpion-23 »

Morgen
Neues Problem
Druckbett 60grad aus glas
Extruder 215grad und sauber gemacht
Wenn er anfängt druckt er zuerst einen Layer am rand schaut ganz normal aus. Fängt er dann richtig an zieht er immer den gedruckten Layer hinter sich her so das ein grosser klumpen an der Düse entsteht. Gestern noch mit die Einstellungen gedruckt wunderbar funktioniert.

Was brauch ich für düsen? Habe welche Ersatz aber die past nicht mit dem kleinen röhrchen was da drin ist.
Die muss dann für die 1.75 filament passen oder?
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Re: Slicer einstellen

Beitrag von Digibike »

Hi,

Klingt für mich, wie wenn der 1.te Layer gerade so haftet - mehr auf´s Bett gelegt als gepresst.
Wie du jetzt auf Düse kommst, weiß ich nicht. Da müßtest mal nachschauen, was für ein Extruder verbaut ist.
Müßte der Hersteller dir eigentlich sagen können, bzw. verkaufen...
Hast du den Abstand zum Bett mal etwas reduziert/ausgemessen, ober der noch paßt?
Du hast über Rändeln die Einstellung, oder? Vielleicht haben die sich gelockert?

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Re: Slicer einstellen

Beitrag von skorpion-23 »

Hab jetzt die Glasscheibe weg gemacht die ist voll mist. Die DDP ist zwar gut aber wenn ich das Bett anpasse passt das nicht wirklich ausser an die Ecken über die Einstellschrauben. Und mittig nicht wirklich das hört man am drucken das klingt irgendwie schwergängig obwohl papier kratzend drunter paste. Die DDP ist irgendwie krum glaube ich.
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Re: Slicer einstellen

Beitrag von skorpion-23 »

Der Druck ist schon sehr gut geworden, aber warum wie auf dem Bild zusehen ist da ein Spalt? Das ist Top habe ich mit 3 Layer gedruckt Temp war 60 und 215 grad Speed 45.
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Re: Slicer einstellen

Beitrag von Wessix »

Z.B. Infill Perimeter Overlapp erhöhen, das kann man bei den Slicern einstellen. Oder du hast ne generelle Unterextrusion. Hast du mal Überprüft ob wenn du z.b.100 cm oder aber auch 30 cm extrudierst (als Vorgabe), dein Filament auch wirklich genau so viel reingezogen wird.
Wie man das überprüft findest du hier im Forum unter Extruder stepps/mm einstellen.
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Re: Slicer einstellen

Beitrag von skorpion-23 »

Hallo
Sowie es aussieht sind es keine ganze 10cm die er nimmt weit aus weniger. Werde das dann mal suchen wie das geht.
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