DXF Datei für Estlcam erstellen

Hier könnt Ihr über alle Slicer diskutieren die keine eigene Kategorie haben
Antworten
KASA
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 61
Registriert: Do 22. Okt 2015, 14:35
Has thanked: 5 times
Been thanked: 2 times

DXF Datei für Estlcam erstellen

Beitrag von KASA »

Hallo!

Ich habe jetzt den Drucker zum Fräsen umgebaut und will nun Einfach nur einen Kreis aus einer Platte ausschneiden.
Wenn ich ein stl-Modell importiere kriege ich es nicht hin, dass er einfach nur ein paar mal immer tiefer im Kreis fährt sondern zusätzlich wird auch die oberfläche plangefräst. Kann man das Verhindern? Jetzt wollte Ich es einfach aus einer 2D-Datei machne. Um das in Estlcam tun zu können muss ich jedoch irgendwie eine DXF-Datei erstellen... Mit welchem Programm ist das möglich?
Immer eine Handbreit Filament im Extruder!

Mk8-Ritzel, Schleppkettenerhöhung, neuer Z-Endschalter, Fräserumbau, bald 500mW-Laser?
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: DXF Datei für Estlcam erstellen

Beitrag von Digibike »

Hi,

können diverse Programme. Ich arbeite schon einige Zeit mit Designcad, da andere entweder zu teuer oder seltsame Cloud-Basierte (Thinkerbell u.ä.) sind, was ich gar nicht ab kann (nur Online und was passiert mit meinen Arbeiten - Server stehen ja in den USA... Früher war es wohl so, daß bis zu 5 Projekte unter Persönliches war, alle weiteren für alle einsehbar oder sowas - mittlerweile aber auch restriktiert, soweit ich das mitbekommen habe...).
Professionelle Software für 2-3000 Euronen ist derzeit einfach nicht drin - so sehr ich auch nach deren Funktionsvielfalt und Workflow schiele - Hauskauf + herrichten gibt das weder zeitlich noch vom Budget her her - leider...
Designcad bekommst du in der .23 sogar kostenlos (einfach im Webinar oder direkt bei Franzis mal nachfragen nach Testversion o.ä...) - kann aber in der Form kein STL! Aber du suchst ja eh was mit DXF...
STl´s hatte ich damals mit Konverter gemacht.
Mittlerweile in der .25 kann es auch dieses.

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: DXF Datei für Estlcam erstellen

Beitrag von Wessix »

Falls du mit Cloud lösungen kein Problem hast umd das jeder deine Datei anschauen kann kann ich onshape empfehlen. Sehr einfach zu bedienen. In der Nutzung wie beschrieben kostenlos. Und es hindert dich ja niemand dran die Datei nach Erstellung und Abspeicherung im richtigen Format wieder zu löschen. Gäbe noch n paar andere tricks um ideendiebstahl zu erschweren.
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Christian Knüll
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Do 12. Jan 2017, 16:33
Wohnort: Höpfingen

Re: DXF Datei für Estlcam erstellen

Beitrag von Christian Knüll »

Hallo,

eine kostenlos und relativ gute Möglichkeit zum erzeugen von DXF Dateien ist Librecad

Christian
Antworten

Zurück zu „Sonstige“