Estlcam Konfiguration für RF1000??????

Hier könnt Ihr über alle Slicer diskutieren die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Nobby
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 18:29

Estlcam Konfiguration für RF1000??????

Beitrag von Nobby »

Hallo Leute
Habe meinen Umbau zum Fräser erfolgreich erledigt.
Die Anlaufprobleme sind durch euch Geschichte( Wo ist Holz zum draufklopfen)
Nun meine Frage
Arbeitet jemand von euch mit dem Programm "Estlcam"
scheint übersichtlicher und preiswerter als Cambam zu sein
Aber die Configuration Richtung RF1000 ist der Hammer
Kann jemand helfen?
Christian Knüll
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Do 12. Jan 2017, 16:33
Wohnort: Höpfingen

Re: Estlcam Konfiguration für RF1000??????

Beitrag von Christian Knüll »

Hallo,

wenn du mir eine Beispielprogrammdatei sendest kann ich Euch eine Voreinstellung für den RF1000 in Estlcam hinzufügen.

Viele Grüße
Christian (Programmierer von Estlcam)
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 54 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Estlcam Konfiguration für RF1000??????

Beitrag von riu »

Hallo Christian.

Herzlich willkommen hier im Forum. Estlcam finde ich persönlich super! Ich wollte das eigentlich mal als Ersatz für Vectric Aspire nutzen mit meiner Mixware P2 aber bin zu doof den Postprozessor für Mach3 zu konfigurieren. Das trochoidale Fräsen ist sehr vorteilhaft.

Wäre toll wenn der RF1000 mit Estlcam direkt ohne Postprozessor sprechen könnte.

Lieben Gruß,
Udo
Christian Knüll
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Do 12. Jan 2017, 16:33
Wohnort: Höpfingen

Re: Estlcam Konfiguration für RF1000??????

Beitrag von Christian Knüll »

Hallo Udo,

direkt ansprechen wäre eventuell möglich je nach dem was für ein Microcontroller in Eurem Drucker ist.
Falls es ein Arduino kompatibler Mega2560 mit Ramps 1.4 kompatibler Anschlussbelegung ist könnte es gehen.
Allerdings muss Estlcam dazu die normale Firmware überschreiben womit die Lösung für häufiges wechseln zwischen 3D Druck und fräsen wenig attraktiv sein dürfte. Dazu kommt noch das Risiko etwas kaputt zu machen falls die Pinbelegung doch nicht 100% passt.

Mit welcher Software wird Eure Maschine normalerweise gesteuert?
Die einfachste Lösung wäre wie gesagt mir ein Beispielprogramm (kann ein 3D Druck Teil sein) zu senden und ich versuche daraus erst mal eine Voreinstellung für Eure Software zu erstellen.

Christian
Benutzeravatar
R3D3
Developer
Developer
Beiträge: 473
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 13:41
Wohnort: München
Has thanked: 28 times
Been thanked: 54 times

Re: Estlcam Konfiguration für RF1000??????

Beitrag von R3D3 »

Hallo Christian, Udo,

vielleicht lässt sich aus http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... RF1000.pdf herleiten, of die Anschlussbelegung des Atmega konform Ramps 1.4 standard ist?

Repetier (Host / Server) wird jedenfalls als SW benutzt, momentan ist 1.6.2 wohl aktuell. FW sollte nach jetzigem Stand mit Arduino 1.6.5 kompiliert werden.

Hoffe dies hilft weiter...
Schönen Gruß - R3D3 :victory:

RF1000 | 0.91.48dual | RH 1.6.2 | plus noch:
- Z-Endschalter "+", Not-Aus, Erhöhte X-Schleppkette
- Dual Extruder; angepasste Einhausung; Boardkühlung,
- Dauerdruckplatte, Extrudermotorlüfter
Nobby
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 18:29

Re: Estlcam Konfiguration für RF1000??????

Beitrag von Nobby »

Hallo Christian
Danke das du mir (uns) bei dem Problem helfen willst.
Vorab: Der RF 1000 soll jederzeit als 3dDrucker wieder arbeiten können.
Ich wollte eigentlich Beispieldateien anheften, aber ich kriege es einfach nicht hin
Wo kann man hier Dateien anheften?
Bitte um schnelle Hilfe
Benutzeravatar
R3D3
Developer
Developer
Beiträge: 473
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 13:41
Wohnort: München
Has thanked: 28 times
Been thanked: 54 times

Re: Estlcam Konfiguration für RF1000??????

Beitrag von R3D3 »

Das geht nur im vollständigen Editor - unter dem Eingabefeld für den Text gibt es zwei Reiter "Optionen" und "Dateianhänge", letzterer erlaubt das Hochladen von Anhängen.
Schönen Gruß - R3D3 :victory:

RF1000 | 0.91.48dual | RH 1.6.2 | plus noch:
- Z-Endschalter "+", Not-Aus, Erhöhte X-Schleppkette
- Dual Extruder; angepasste Einhausung; Boardkühlung,
- Dauerdruckplatte, Extrudermotorlüfter
Christian Knüll
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Do 12. Jan 2017, 16:33
Wohnort: Höpfingen

Re: Estlcam Konfiguration für RF1000??????

Beitrag von Christian Knüll »

Hallo,

ich habe Euch mal 3 Voreinstellungen zum testen erstellt:
voreinstellungen.zip
Die Einstellungen sind für die aktuelle Betaversion (9.044):
pp_einstellungen.png
  • RF1000_1.pp
    Mit Anfahrmakro am Programmstart wie im Beispielprogramm das ich erhalten habe.
    Enthält F und S Befehle die im Beispielprogramm nicht vorhanden sind.
  • RF1000_2.pp
    Ohne F und S Befehle
  • RF1000_3.pp
    Ohne das Makro am Anfang
Wie ist die generelle Arbeitsweise auf dem RF1000?
Ich interpretiere den Programmanfang so dass der Drucker dort bei Start des Programms den Nullpunkt ermittelt. Das ist zum Fräsen eher problematisch - da wäre es besser den Nullpunkt manuell vor Programmstart festzulegen ohne das Makro zu nutzen.

Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nobby
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 18:29

Re: Estlcam Konfiguration für RF1000??????

Beitrag von Nobby »

Also
Danke Christian für deine Bemühungen
Ich habe alle drei Varianten mit einer einfachen Rechteckform getestet.
Der Nullpunkt der Arbeitsfläche von Estlcam lag unten links im Rechteck

1.Variante
Es wurde aus einer Höhe von ca 1cm über dem Werkstück der Nullpunkt der Z Achse durch herunterfahren des Fräsers ermittelt.
Dann wie gewohnt fahrt des Fräser in die Warteposition (ca 2cm darüber)
Mit drücken der Starttaste am Drucker beginn des Fräsvorgangs
(keine negativen Auffälligkeiten)

2.Variante

Es wurde aus einer Höhe von ca 1cm über dem Werkstück der Nullpunkt der Z Achse durch herunterfahren des Fräsers ermittelt.
Dann wie gewohnt fährt des Fräser in die Warteposition (ca 2cm darüber)
Nach Start sehr schnell Bewegungen des Fräsers und er beginnt ca 6cm rechts neben dem eigentlichen Startpunkt
mit dem Fräsen (auch schneller als vorher)
Ich habe die Einstellungen außer die von dir Vorgegebenen nicht geändert

3.Variante
Der Fräser beginnt ohne Ermittlung des Nullpunktes der Z Achse diagonal über das Werkstück zu fahren
und der Fräser erhöht den Abstand zum Werkstück um ca 1cm.
Dann beginnt der Fräsvorgang (natürlich in der Luft)

Würde Variante 3 (kommt ja ohne Ermittlung des Nullpunktes der Z Achse aus)
am vorgesehenen Startpunkt mit der Arbeit beginnen wäre es natürlich geil

Ich hoffe es werden noch andere die Varianten testen
Bin gespannt was dabei raus kommt
So long
Nobby
Antworten

Zurück zu „Sonstige“