Infill: Mir reißt der Filament (Gedulds-)faden

Hier könnt Ihr über alle Slicer diskutieren die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 630
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Has thanked: 38 times
Been thanked: 50 times

Infill: Mir reißt der Filament (Gedulds-)faden

Beitrag von Zaldo »

Nabend zusammen.

Ich kämpfe nun schon einige Zeit an einem Problem, was mich über verschiedene Slicer, (ABS-) Filamente und Temperaturen und Füllmuster verfolgt: Beim drucken von Infill reißt immer wieder die Raupe ab, wenn Sie eine andere Raupe quert. Das Ergebnis sind Unterbrechungen, die von Layer zu Layer immer größer werden, und ich bekomme das einfach nicht in den Griff. Die einzige Stellschraube die anscheinend etwas bewirkt ist die Fördermenge. So ab 150% hört das Problem auf, Flächen sehen dann allerdings entsprechend aus. Das Beispiel im Bild habe ich schon auf 110% gedruckt (Extruderschritte sind kalibriert) und da geht es sich mit Materialüberschuß auf ebenen Flächen gerade noch so aus.

Der einzige Ausweg aus der Misere scheint mir bisher einen Slicer zu verwenden, dem man einen eigenen Extrusion Multiplier nur für das Infill mitgeben kann.

Kennt Ihr das Problem und/oder habt Ihr eine (andere) Lösung dafür?

LG
Holger
20160216_204704.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 54 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Infill: Mir reißt der Filament (Gedulds-)faden

Beitrag von riu »

Geh mal mit der Temperatur massiv rauf und runter, keine Angst. Fang unten an. Bei ABS so bei ca 220-225 Grad und dann in 5 Grad Schritten rauf. Und genau beobachten.

Hatte ich auch. Habe immer zu heiss gedruckt. ABS Excelfil. Hat 236 ºC Drucktemperatur. Ich war immer irgendwo bei 250-260ºC unterwegs. Das Filament konnte nicht mehr ordentlich stringen. was bei der Cross Infill Nummer echt zum tragen kommt. Was auch immer geht auch heiss ist fast honecomb im S3D. Das ist echt ein sehr geiler infill.

Lieben Gruß,
Udo
Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 630
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Has thanked: 38 times
Been thanked: 50 times

Re: Infill: Mir reißt der Filament (Gedulds-)faden

Beitrag von Zaldo »

Ok, werd ich mal probieren. Das sind meine Edelmann Restbestände, die drucke ich bei 260°, das geht - bis auf das Infill eben - sehr gut. Mit ExcelFil um die 235° hatte ich es aber auch probiert und dasselbe Ergebnis. Honeycomb kann Craftware leider nicht. In punkto Fillings sind die Ungarn etwas einfallslos.
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Infill: Mir reißt der Filament (Gedulds-)faden

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Zaldo,

Die Einstellung, den Infill nur jedes zweite (oder dritte) Layer zu machen, ist auch einen Versuch wert. Damit wird quasi der Extrusion Multiplier für den Infill auch hinaufgesetzt, denn es muss genug gefördert werden, um die doppelte (dreifache) Layerhöhe zu kompensieren.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
tron
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 28
Registriert: Mo 14. Dez 2015, 20:55
Wohnort: Koeln
Has thanked: 14 times
Been thanked: 1 time

Re: Infill: Mir reißt der Filament (Gedulds-)faden

Beitrag von tron »

moin, bin zwar nicht der ABS Drucker, hatte das Problem jedoch auch bei PLA - bei mir war es eine Frage der Geschwindigkeit - hatte einfach zu schnell gedruckt und der Fluss wurde durch die "kalte Barriere" einfach unterbrochen...
RF1000 - Z-Schalter - Lichtleisten - RPI mit Cam und Octoprint im Gehäuse - Druckbett fest - "Drahtextruder" Addon
Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 630
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Has thanked: 38 times
Been thanked: 50 times

Re: Infill: Mir reißt der Filament (Gedulds-)faden

Beitrag von Zaldo »

DIe Geschwindigkeit habe ich schon runtergesetzt, zumindest von den schnelleren 160% auf die normalen 100%. Das brachte leider nichts.

@mjh, diese Option bietet Craftware leider nicht.
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: Infill: Mir reißt der Filament (Gedulds-)faden

Beitrag von RAU »

Ich habe zwar zu dem Problem keine Erfahrungen, aber einen Hinweis zu...
Zaldo hat geschrieben:Der einzige Ausweg aus der Misere scheint mir bisher einen Slicer zu verwenden, dem man einen eigenen Extrusion Multiplier nur für das Infill mitgeben kann.
Zumindest bei S3D und Slic3r kann man zwar nicht den Extrusion Multiplier für das Infill einstellen, aber die Extrusion Width.
Da ja nun das Infill ohnehin keine benachbarten Raupen hat, ist das aber genau das Selbe, es wird mehr oder weniger Material gefördert.
Antworten

Zurück zu „Sonstige“