Fäden, Support und Retract unter Slic3r

Hier könnt Ihr über alle Slicer diskutieren die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Fäden, Support und Retract unter Slic3r

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Ich habe heute eine Beobachtung gemacht. Es ist nicht wichtig und verursacht keine Probleme.

Ich habe schon recht lang keine besonderen Probleme mit Fäden beim Drucken. In den letzten Tagen gerade ein wenig, da ich mein neues Hot End (ein Pico) erst richtig kennenlerne und fein-tunen tue. Aber im Prinzip gibt es kaum Fäden.

Heute habe ich ein Teil gedruckt, das Support nötig hatte (die meiste Zeit komme ich ohne aus).

Da fiel mir auf, dass plötzlich immer Fäden da waren, dann, wenn die Düse von einer Supportposition zur nächsten Supportposition fuhr. Es störte mich nicht, da ich wusste, sie werden mit dem Support mit entfernt. Im Nachhinein hätte ich wohl Fotos machen sollen, nun ja, im Nachhinein ist man immer schlauer.

Meine Frage nun: ist Slic3r 'schlau genug', dass es sich den Retract bei der Fahrt von einem Supportgebilde zum nächsten erspart? Ist das irgend Jemanden schon einmal aufgefallen, oder war es nur Zufall bei mir?
Möglich wäre es, denn Slic3r behandelt den Support wie ein eigenes Layer und macht üblicherweise alle Supportstrukturen eines Layers auf einmal.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

GELÖST: Fäden, Support und Retract unter Slic3r

Beitrag von rf1k_mjh11 »

TOPIC GELÖST.

Irgendwann wurde mir klar, dass ich mir nur die GCode-Datei ansehen muss, um mir selbst die Frage zu beantworten.

Ergebnis:
Slic3r verwendet auch beim Support Retract, wie man im Bildschirmabdruck erkennen könnte, falls man sich die Arbeit antun würde (die Zeilen 32444, 32461 und 32480). Alles, was im Bild dargestellt ist, ist Supportstruktur.

Dies wirft eine neue Frage auf und lässt sie unbeantwortet: Wieso gab es nur bei den Supportstrukturen Fäden?

Es wird irgendwas mit den Slic3r-Einstellungen zu tun haben. Ich kümmere mich nicht darum, die Fäden werden zusammen mit dem Support entfernt, stellen also kein Problem dar. "Don't mess (f..k) with a running system."

mjh11
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Fäden, Support und Retract unter Slic3r

Beitrag von Digibike »

Hi!

Müßte raten, aber könnte es eventuell was mit der Strecke zu tun haben? Support wird ja i.dr. nur kurz gedruckt (soll ja nur minimal halten und einigermaßen wieder entfernbar sein - am optimalsten ohne Spuren zu hinterlassen...).
Bei Simplify hab ich da ein Einstellung, wieviel mm er min. Fördern muß, bevor er einen Retract auslöst... Bei mir macht er unter 2 mm keine
Retracts. Daher habe ich auch beim Support Fäden - aber die interessieren mich nicht weiter, da Support eh für die Tonne ist...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Antworten

Zurück zu „Sonstige“