Ist der Multipler wirklich ein Multipler oder hat er einen "Dämpfungsfaktor" drin?

Hier könnt Ihr über alle Slicer diskutieren die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Ist der Multipler wirklich ein Multipler oder hat er einen "Dämpfungsfaktor" drin?

Beitrag von Digibike »

Hi!

Ich habe jetzt durch meine Parameter-Findung durch meinen DGlass Dual-Umbau (hat sich ja doch etwas gezogen... :zwinkern: ) extreme
Werte austesten dürfen.
Ich arbeite mit Simplify, aber aufgrund Übertragungsprobleme, habe ich den Gcode teilweise in Reptier geladen und von dort aus ausgedruckt.
Dabei ist mir ein seltsames Verhalten aufgefallen: Der Flußfaktor nimmt bei Abweichungen über 20 % scheinbar - zumindest bei Simplify, aber scheinbar auch bei Reptier dramatisch ab! Genau ermittelt habe ich es jetzt noch nicht, aber definitv ist da eine "Dämpfung" wohl drin!

Hat von euch das schon jemand untersucht? Defintiv ergibt ein Multipler von 1,39 extrem weniger Material wie eine "Verjüngung" des
des Filamentdurchmesser (Filamentdurchmesser-Filamentdurchmesser*1,386), obwohl der Multipler ja eigentlich 0,4% mehr fördern müßte...!
Da verhungerte er mir buchstäblich! Anscheinend wird die Dämpfung über 20% Abweichung so extrem, dass aberwitzig gegen korrigiert werden muß!
Wäre interessant, was für ein Faktor da drin ist ( wenn ich die Werte per Filamentdurchmesser habe, kann ich ja mal versuchen, über den Multipler ein vergleichsobjekt hin zu bekommen... Aber scheint sowas wie Multipler*0,95*Filamentdurchmesser oder ähnliches zu sein...).

Also, der Filamentdurchmesser sollte sowieso so genau wie möglich sein, aber da wird, auch für die neueren unter uns, nochmals deutlicher, wie wichtig ein sauberst gemittelter Filamentdurchmesser ist!!! Der Multipler ist wirklich nur zur feinstjustierung gedacht, keinesfalls für grobe Anpassungen...!
Bisher hatte ich ja nie mehr wie den Bereich 0,98 bis 1,02 gebraucht, von daher fiehl mir das nie auf und ist auch nirgendwo so dokumentiert, wenn ich richtig weiß! Aber ganz uninteressant ist es, glaube ich, auch nicht...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Ist der Multipler wirklich ein Multipler oder hat er einen "Dämpfungsfaktor" drin?

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Christian/Digibike,

Einen Wert wie:
Digibike hat geschrieben:Defintiv ergibt ein Multipler von 1,39 extrem weniger Material wie eine "Verjüngung" des
des Filamentdurchmesser (Filamentdurchmesser-Filamentdurchmesser*1,386), obwohl der Multipler ja eigentlich 0,4% mehr fördern müßte...!
würde eine negative Zahl ergeben. Zum Beispiel 3 - (3 * 1.39) = -1.17. Nimmst S3D solche Werte an? Das wäre Toll, dann könnte ich meinen ganzen Schrott wieder in Filament umwandeln und wieder verwerten! :woohoo:

Ich nehme an, du meintest Filamentdurchmesser durch 1.39. Das würde bei einem 3mm Filament einen 'Schummelwert' von 2.158mm als Filamentdurchmesser bedeuten. Das ergibt einen Querschnitt von 3.658mm², gegenüber 7.068mm² für das 3mm Filament. Das ist beinahe eine Halbierung des Querschnitts (51%). Damit müsste der Extruder fast doppelt so viel fördern wie vorher (193% des Ursprungswerts).

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Ist der Multipler wirklich ein Multipler oder hat er einen "Dämpfungsfaktor" drin?

Beitrag von Digibike »

Ja, genau sieht es so aus, wie ich rechne: 2,85-2,85*1,3898, während ein Multipler von 1,55 nicht annähernd das selbe Ergebnis
ergibt, obwohl er ja, wenn Proportional, hoffnungslos im Filament ersaufen müßte...
Der Multipler erhöht ja um den Wert, während bei Filemantdurchmesser dieser abnehmen muß, um mehr gefördert zu bekommen...
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Ist der Multipler wirklich ein Multipler oder hat er einen "Dämpfungsfaktor" drin?

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Christian/Digibike,

Um dasselbe Ergebnis zu erreichen wie deine Rechnung (2.85/1.39 = 2.05mm Filamentdurchmesser), müsstest du einen Multiplikator von 1.93 angeben. Alles mathematisch belegt.
mjh11 hat geschrieben:....Damit müsste der Extruder fast doppelt so viel fördern wie vorher (193% des Ursprungswerts). ....
mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Ist der Multipler wirklich ein Multipler oder hat er einen "Dämpfungsfaktor" drin?

Beitrag von Digibike »

Autsch! Stimmt! Sollte nicht soviel im ABS-Dunst arbeiten....
Denkfehler meiner Seits...
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Ist der Multipler wirklich ein Multipler oder hat er einen "Dämpfungsfaktor" drin?

Beitrag von hal4822 »

Digibike hat geschrieben:Autsch! Stimmt! Sollte nicht soviel im ABS-Dunst arbeiten....
Denkfehler meiner Seits...
Whow -Digibike kann nicht nur seitenfüllende Werke schreiben, sondern Erkenntnisse auch nobelpreisverdächtig verdichten - soeine Fähigkeit sollte man darauf untersuchen, ob sie einem Gen zugeordnet werden kann und ob sie per Genmanipulation gewissen beratungsresistenten Forumsmitgliedern angeboten werden kann.

Schlage neue Forumsrubrik vor: Spruch des Jahres... oder so... (auf eine Rubrik mehr oder weniger sollte es bei diesem Überangebot jetzt nicht ankommen) :good:
(konnte kein "Jawolll-Emoticon" finden)
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Ist der Multipler wirklich ein Multipler oder hat er einen "Dämpfungsfaktor" drin?

Beitrag von Digibike »

Îch kann auch kurz, hal4822: Wow schreibt man ohne "h", soweit ich weiß ... :zwinkern:

Hmmh! 1,93 sollte ich mal ausprobieren - bin ja schon auf 1,55 zurück, weils zuviel war.... Was kommt da Extruder "abgesoffen"? :woohoo:
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Antworten

Zurück zu „Sonstige“