Teil mit flachen Laschen drucken

Solidworks, AutoCAD, Blender & Co können hier diskutiert werden.
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 814
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 121 times

Re: Teil mit flachen Laschen drucken

Beitrag von af0815 »

BTW: Das sollte der Träger für meine Lüfter werden :-) Also aktuell nichts mit Lüfterdrehzahl hochschrauben. Habe gerade das Henne/Ei Syndrom. LOL
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Teil mit flachen Laschen drucken

Beitrag von mhier »

äh ja, das Problem kenn ich ;-)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 814
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 121 times

Re: Teil mit flachen Laschen drucken

Beitrag von af0815 »

@Jünni:
Senkrecht auf Platte ist perfekt. Da sieht man wirklich, das ein wenig umdenken sehr viel helfen kann.

Danke nochmals an alle die mir Input geliefert haben.

Stark ist, das die Unterstützung in der Mitte nur eine Raupebreite von 0.65 hat, über 25mm ohne den kleinsten Fehler vom Drucker hochgezogen wurde und darauf ohne Probleme den 3mm starken Mittelträger gesetzt hat. Absolut stark. Ich habe mal den Video dazu angehängt.

Übrigends passt die Lüfterhaltung nicht so ganz, wie ich mir das erwartet habe. Das war mir schon klar, ABER es war mir wichtig den Teil genauso schön wie Jünni hinzubekommen. Ist mir auch gelungen und ich habe den neuen E3D V6 etwas besser kennengelernt.

DANKE
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jünni
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 162
Registriert: So 21. Feb 2016, 19:52
Wohnort: Mönchengladbach
Has thanked: 577 times
Been thanked: 25 times

Re: Teil mit flachen Laschen drucken

Beitrag von Jünni »

tolles video :good:
Druckst du schon oder schraubst Du noch. :coffee:
Bebsen87
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 26
Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:57
Has thanked: 2 times

Re: Teil mit flachen Laschen drucken

Beitrag von Bebsen87 »

Hallo zusammen,

ich bin absolut neu hier und habe Probleme mit meinen drucken.

Aktuell habe ich Probleme Überhänge zu drucken. Ich habe schon sehr viel mit den Einstellungen gespielt, aber das Ergebnis ist immer gleich. :dash:

Solltet ihr weitere Informationen benötigen dann bitte melden.

Ich habe das ganze nochmal versucht bildlich darzustellen. Ebenfalls habe ich das Modell noch mit angehangen, welches ich drucken muss.
Vielleicht bekommt es jemand mit den richtigen Einstellungen gedruckt und kann mir verraten wo der Fehler liegt.

1000 Dank im voraus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bebsen87
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 26
Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:57
Has thanked: 2 times

Re: Teil mit flachen Laschen drucken

Beitrag von Bebsen87 »

ach so... was vielleicht vorab noch wichtig ist. Ich drucke mit einem Renkforce RF100.
Benutzeravatar
Jünni
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 162
Registriert: So 21. Feb 2016, 19:52
Wohnort: Mönchengladbach
Has thanked: 577 times
Been thanked: 25 times

Re: Teil mit flachen Laschen drucken

Beitrag von Jünni »

ja da geh ich doch mal was drucken :coffee:
Druckst du schon oder schraubst Du noch. :coffee:
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Teil mit flachen Laschen drucken

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Bebsen87,
willkommen in unserem Forum. :-)

Soo einfach geht das nicht.
Um deine Probleme besser analysieren zu können,
solltest du erst unseren Fragenkatalog so gut wie möglich beantworten.

viewtopic.php?p=25959#p25959


Der RF100 hat bei mir, einen sehr schlechten Ruf.
Unter meiner Werkbank steht einer in der V1 Version,
mit dem nachgebesserten Extruder Kabel.

Ich bin bei diesem Druckertyp zu der Erkenntnis gekommen,
dass dieser noch nie ordentlich gedruckt haben kann.
Aber drucken tut er. :woohoo:

Leider hat der Hersteller an vielen Dingen zu viel gespart!

Bitte beschreibe deinen RF100 etwas ausführlicher, wenn du kannst.
Welche Version hat der RF100?

Ich empfehle dir ein eigenes Thema in der Rubrik RF100 aufzumachen.
Du wirst sicher noch mehr Probleme haben…


LG AtlonXP
Bebsen87
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 26
Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:57
Has thanked: 2 times

Re: Teil mit flachen Laschen drucken

Beitrag von Bebsen87 »

Guten Morgen AtlonXP, guten Morgen jünni

vielen Dank für die nette Aufnahme.
Anbei ein paar Daten zum Drucker bzw. Druck, nach besten Gewissen befüllt.


Welchen Drucker hast du? Renkforce RF100
Was für Modifikationen hast du gemacht? Keine
Welche FW hast du drauf? Version 1.0
Druckte er schonmal bzw. nach dem letzten FW-Update schonmal ok? Ja, einfache Konturen
Headbed-Scan Erfolgreich gewesen (RF1000/RF2000)?
Welche Düse verwendest du? 0,4
Welche Layerhöhe im ersten und in den folgenden Layern? 0,2
Welche Temperaturen für Bett und Düse(n) verwendest du im 1.ten und den folgenden Layern? 1.Layer 215, 2.Layer 200
Welchen Speed verwendest du für den ersten und die weiteren Layer (mm/s)? 1.Layer 15mm/s, 2.Layer 30 mm/s
Lüfter Aktiv und ab wann und mit wieviel % Leistung? ersten 3 Schichten 0%, danach 100%
Wie heißt dein Material genau? PLA weiß von OWL Filament
Welchen Durchmesser hast du angegeben und hast du Ihn ermittelt oder Herstellerangabe eingesetzt?0,4mm lt. Herstellerangabe
Welchen Flow hast du angegeben? 110%

@jünni: Vielen Dank das du dich so schnell mal mit dem Druck beschäftigt hast. Gibt es bereits irgendwelche
Erkenntnisse?

Gruß Bebsen87
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Teil mit flachen Laschen drucken

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Bebsen87,
da du keine Versionsangabe zu der Bezeichnung RF100 gemacht hast,
vermute ich du hast die Version 1.
Das müsste dann der gleiche Drucker sein wie unter meiner Werkbank.

Der RF100 hat:
Kein Heiz Bett.
Kein Lüfter für die Bauteilkühlung.
MOSFET zum Nachrüsten sind auf dar Hauptplatine nicht vorhanden.
Man kann die MOSFET selber einlöten!
Das Netzteil ist zu schwach ausgelegt.

Der Lüfter wo du meinst, wird benötigt um das Hot End zu kühlen.
Der läuft glaube ich, ab einer Hot End Temperatur von > 50 C°, selbstständig an.
Richtig?

Um Überhänge besser drucken zu können, wäre eine dosierbare Bauteilkühlung von Vorteil.
Die Extrusionsbreite und der Materialflow sollten dicht am Düsendurchmesser angepasst sein.
Dadurch ist der interne druck im Hot End niedriger und es gibt ein schöneres Druckbild.

Deine Extrusion Breite hast oben nicht angegeben.
Setze diese auch auf 0,4 mm.
Wenn es an den Überhang geht, gehe vorher mit dem Flow runter.
Umso niedriger die Layerhöhe ist, desto feiner ist die Abstufung.
Leider kann der RF100 nicht so genau…

Schau nach dem Spiel deiner Führungen von X und Y.
Nach meiner Erfahrung wackelt (Spiel) der Druckkopf auf der X Achse!

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „3D Konstruktionssoftware“