Onshape Tutorial deutsch

Solidworks, AutoCAD, Blender & Co können hier diskutiert werden.
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Onshape Tutorial deutsch

Beitrag von Wessix »

Hallo,
ich habe mal ein erstes Video einer (wenn die Zeit es zulässt) hoffentlich Reihe von Onshape Tutorial/Anleitung Videos auf deutsch erstellt.
Onshape kann man mitlerweile auch auf deutsch einstellen. Ein Video zur erstellung eines Accountes habe ich jetzt nicht gemacht da ich einfach schon einen habe und nicht noch einen erstellen möchte. Falls es daran hakt, und die Registrierung nicht auf deutsch möglich sein sollte, sollte man sich einfach von einem englisch Sprecher kurz dabei helfen lassen.

Ich würde diesen Thread gerne dafür nutzen um erwünschte Themen von Interessierten hier zu vermerken, ich werde diese dann soweit möglich in den noch folgenden Tutorials abhandeln, sofern ich selbst eine Lösung parat habe.

Sollte einem Mod die Position hier Forum an dieser Stelle nicht gefallen bzw. der Thread an sich unangemessen sein kann er verschoben/gelöscht werden.
Angefangen habe ich das ganze, da es zwar viele Videos auf englisch zu Onshape gibt aber fast nix auf deutsch. Für 3D Drucker die nach einer kostenlosen Lösung sind halte ich es für ein sehr intuitiv zu bedienendes sehr einfach zu erlenendes tool.



Grüße Wessix



*ich bitte meine Stimme zu entschuldigen, ich war da etwas angekratzt und relativ müde, hoffe ich kann das bei den nächsten Videos optimieren.
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Onshape Tutorial deutsch

Beitrag von Nibbels »

Onshape ist wirklich top!

Ich hab das hier immer wieder gelesen, aber lange ignoriert, weil ich viel anderes um die Ohren hatte.
Doch soviel Feature für lau ohne auf dem Rechner was installieren zu müssen, ist schon genial.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: Onshape Tutorial deutsch

Beitrag von Wessix »

An alle die Onshape auf einem Rechner nutzer der 2 nutzbare Grafikkarten hat (in meinem Fall ein Laptop mit Onboard und richtiger Grafikkarte)
Schaut das eingestellt ist das Chrome die richtige Grafikkarte nutzt. Bei mir hatte der immer den Onboard-Chip genutzt.
Au man, auf einmal ist das richtig mega flüssig!.
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Onshape Tutorial deutsch

Beitrag von hal4822 »

Wessix hat geschrieben:...
*ich bitte meine Stimme zu entschuldigen, ich war da etwas angekratzt und relativ müde, hoffe ich kann das bei den nächsten Videos optimieren.
Weil ich kaum was verstanden hatte war für mich das Nächstliegende, mich auf der Onshape-Webseite umzusehen. Als ich dann sah, das Onshape inzwischen mit STLs umgehen kann versuchte ich einen Account zu bekommen. Das scheiterte daran, dass dafür eine Telefon-Nummer angegeben werden muss. Zwingend !
Obwohl also meine Registrierung scheiterte kam eine Begrüßungsmail von einer gewissen Jess Diaz, die auf Trainingsvideos auf der Onshape Webseite hinwies.

Dem Link misstraute ich zunächst - ich kenne die Dame ja nicht.

Direkt auf der Onshape-Webseite sind die Tutorials aber unschwer zu finden - und, obwohl englischsprachig, sehr zu empfehlen. Da man auch alles sehr gut lesen kann ist zu empfehlen, Onshape auch nicht auf "deutsch" umzustellen.

Vielleicht muss man das aber eh jedesmal neu entscheiden ? Auf dem eigenen Rechner wird ja angeblich überhaupt nichts vom Programm gespeichert (die Objekte selbst kann man aber sehr wohl daheim speichern, weil beim Free-Account wohl der Speicherplatz in der Cloud begrenzt ist).
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Onshape Tutorial deutsch

Beitrag von Digibike »

Hi,

ist schon ein wenig Still hier geworden, darum hol ich Ihn mal wieder hervor mit einer Frage:
Vom Prinzip her zeichne ich in Onshape ja alles 2-Dimensional und Extruiere entweder in die "Tiefe" oder entlang einer Linie/Fläche.
Wie realisiere ich aber, wenn ich etwas sozusagen "Morphen" möchte?
Bsp. gefällig? Kein Problem! Ich zeichne eine Ellipse mit dem Durchmesser x=70, y=40. Diese soll in z um 30 Extruiert werden, aber dort
dann X=85 und Y=50 haben. Wie realisiert man sowas? Richtig interessant wäre dann noch, wenn der Mittelpunkt beim Ziel um 10 verschoben
wird (also Mittelpunkt am Start X=0 und Y=0, am Ziel aber X=0 und Y=10, also die Ellipse "leicht" nach oben wandernd Extruiert wird).

Kennt da jemand eine Vorgehensweise? Mit entlang der Linie wäre zwar genial, aber das funzt ja nur entlang einer Achse, nicht aber entlang 2er, was es aber hier müßte, da sowohl in X als auch in Y sich die breite ändert...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Onshape Tutorial deutsch

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Christian,

in Solid Works heist der Befehl: Lofted Boss/Base zu deutsch, Aufsatz/Basis ausgeformt.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Onshape Tutorial deutsch

Beitrag von Digibike »

Hi AtlonXP,

Lofted/Base war das Stichwort, bei dem der "Groschen" fiehl! Gibt´s in Onshape auch, aber heißt dort nur "Loft". Hab es gefunden. Das sieht schonmal seeehr gut aus! :good:
Nun geht die Arbeit los... ! Mal schauen, wie schnell ich was brauchbares hinbekomme.

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Onshape Tutorial deutsch

Beitrag von Digibike »

Hi,

da die Frage auf kam, hab ich mal ein paar Grundfunktionen in einem Video vorgeführt. Ohne mein dazwischen "gequake"... Also Stummfilm.
Dachte mir, kann nicht schaden und belebt den Thread hier vielleicht wieder ein wenig...
In dem Video wird ein Würfel, der oben offen ist, mit einem Deckel, der Paßgenau den Würfel verschließt und zum Würfel macht...
Der Würfel hat die Grundmaße 30*30*28,8 bzw. 30 (ohne und mit Deckel...). Und der Spalt wird über die Variablen-Definition passend für die, im Druck verwendete Düse, "kalibriert". Also entsprechend die Variable "Duese" im Wert anpassen, und die Zeichnungstoleranzen, die für eine Passung notwendig sind, folgen automatisch...
Es werden 2 verschiedene Methoden angewendet - man sieht also auch, es gibt unterschiedliche herangehensweisen, die aber zum selben Ergebnis führen - wie man es lieber hat... Am schluß wird noch mit der Funktion im Kreis kopieren vervielfältigt und verzierrt, sowie mehrere Objekt zusammen gefügt.

Viel Spaß beim Experimentieren und Konstruieren!

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Onshape Tutorial deutsch

Beitrag von Digibike »

Hi,

ich habe ein klein wenig "luft" gehabt, da habe ich für meine Encloser PushFitting-Aufnahmen konstruiert und aufgenommen. Mit Gewinde schon im Print nachher. Allerdings "Frei Schnautze" aus dem Kopf heraus - also ohne Skript o.ä.. Daher kam dann auch gleich noch der Umgang mit Fehlern und Korrekturen in Onshape mit rein... :zwinkern:
Falls es den einen oder anderen interessiert, wie das in Onshape realisiert wird - vielleicht vertone ich die ja auch mal - oder nehm Sie mal mit besserer Kamera auf, aber dazu müßten Frau, Kind und Hunde aus dem Haus sein, sonst macht es mit Ton wenig Sinn... Und am besten die Telefone in der Fritzbox deaktiviert für die Zeit... :woohoo:

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja etwas weiter. Viel Spaß beim Experimentieren und Konstruieren!

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2067
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Onshape Tutorial deutsch

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hier habe ich ein auf deutsch vertontes Video (Tutorial) für Innengewinde in OnShape vorbereitet:

https://youtu.be/A6a22YJLoCo

Das Tutorial ist nicht extreme detailliert, da ich sonst die 15-Minuten Beschränkung überschritten hätte. Aber jemand, der ein wenig Übung in einem CAD-Programm hat, sollte schon mitkommen können. Außerdem kann man das Video einfach öfters pausieren. :woohoo:

Ein Außengewinde würde mit der Vorgangsweise sehr ähnlich erzeugt werden können.

Hinweis:
Üblicherweise werden in CAD-Modellen sehr selten Normgewinde 'echt' gezeichnet da damit unnötig Systemresourcen 'verbraten' werden.
Aber als 3D-Drucker wird es doch gelegentlich notwendig, ein Gewinde detailliert zu zeichnen, wenn man das Gewinde auch tatsächlich drucken möchte.

Ich habe schon Jahre nicht mehr richtig in OnShape gezeichnet. Besonders schwer tat ich mir mit dem Drehen des Bauteils (der Ansicht). Da sich mit jedem CAD-Programm die dazu nötige Tastenkombination ändert, und man sich aber meist schon auf eine Kombination 'eingeschossen' hat, bzw. diese schon unbewusst einsetzt, habe ich in OnShape dauernd beim Ansicht-Drehen ungewollt Auswahlfenster geöffnet oder Elemente ausgewählt, statt nur die Ansicht zu drehen. Egal - das sieht man nur beim genauen hinsehen.
Ich musste OnShape auch auf die deutsche Benutzeroberfläche umstellen, da ich es sonst auf Englisch habe.

Viel Spaß beim betrachten.

Übrigens, mein allererstes YouTube Video.

mjh11

Die zwei Spickzettel aus dem Video:
MetricThreadDims_pitch&tapDiam.jpg
MetricThreadDims.jpg
Gewindeprofil (Deutsch), aus Wikipedia
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Antworten

Zurück zu „3D Konstruktionssoftware“