CAD und CAM

Solidworks, AutoCAD, Blender & Co können hier diskutiert werden.
Antworten
bqzero
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 15
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 09:11

CAD und CAM

Beitrag von bqzero »

Hallo miteinander,

Hier noch ein kleiner hinweis zu etwas auf das ich gestossen bin bei der suche nach einer CAM software um meinen rf2000 als fräse zu benutzen.
Cambam und visualcam u d was es sonst alles gibt habe ich probiert und war immer unzufrieden. Einerseits ist die bedienung sch***** finde ich ein anderes wort passt da nicht. Andererseits ist der erzeugte gcode nicht gerade das gelbe vom ei. Und das geld was für diese tools dan verlangt wird ist es mir einfach nicht wert.

Bin dann vor 2 wochen auf autodesk fusion 360 gestossen. Erst mal nicht so viel davon gehalten, aber das liegt daran das ich autodesk hauptsächlich vom 2D Autocad kenne und das einfach nur mist ist. Habe mich dann schlau gemacht probiert und so weiter und nun muss ich sagen genau das was ein hobby bastler oder kleine unternehmen brauchen. Und das obendrein um sonst.
Wie zu erwarten gabs dafür allerdings auch keinen postprocessor der den rf2000 richtig füttern konnte, aber ich hab mal kurzerhand einen dafür erstellt und nun habe ich richtig spass am fräsen. Hab mir auch gleich noch eine stärkere spindel geordert ^^.

Kann die software nur weiter empfehlen. Und wenn jemand den postprozessor braucht pn an mich und ich geb in euch. Evt könnte man für die software auch noch ne rubrik machen sie ist cad und cam in einem.

Grüsse chris
bqzero
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 15
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 09:11

Re: CAD und CAM

Beitrag von bqzero »

Hallo Zusammen,

Aufgrund der Anfragen auch von Neulingen hier eine kleine Zusammenfassung wie ihr vorgehen solltet um euren Fräser zum laufen zu bringen.

1. Stellt sicher das euer Drucker auf einem ausreichend hohen Firmwarestand seit.
2. Der Drucker muss mechanisch stimmig sein. Heisst alle Schrauben angezogen und alles an seinem Platz?
3. Frässtift und Z Endanschlag. Hierzu gleich nocht ausführliches.
4. gcode um den Drucker/Fräser zu steuern.

So nun zu den einzelnen Punkten. Punkt 1 und 2 findet ihr genügend Infos um Aktualisierungen durchzuführen und Hinweise auf was ihr beim Bau / Umbau beachten müsst.

Punkt 3:
Evt. braucht ihr einen anpassbaren Z Endstop oder eine Kappe die ihr aufsetzen könnt damit ihr die Höhendifferenzen zwischen Druck und Fräsmodus varieren könnt. Ich habe hierzu für meinen RF2000 einenn Aufsatz ausgedruckt den ich einfach aufstecken kann. Wenn ihr das habt steckt ihr den Frässtift ins Spannfutter aber noch nicht festziehen. Nun fahrt ihr den Tisch bis an den Z Endstop so das der Stift danach auf dem Tisch ruhen kann. Ich habe zusätzlich noch 2 Blatt Papier dazwischen gelegt, damit ich auf keinen Fall in den Tisch reinfahren kann.

Punkt 4:
gcode hier gibt es ebenfalls viele Möglichkeiten einige sind leichter andere schwerer, einige teuer andere um sonst, einige umständlich andere simple. Ebenfalls ist das Resultat auch von der verwendeten Software abhängig. Hier gehe ich aber nur auf Autodesk Fusion 360 ein.
1. ist es um sonst für Hobbybastler und Firmen welche weniger als 100k$ Umsatz machen. Eine Registrierung ist allerdings nötig.
2. Die Bedienung ist einfach und die Community gross und hilfsbereit.
3. Der Postprozessor ist selber programierbar. Ich habe bereits einen geschrieben der den Code so ausgibt das der RF2000 und ich denke auch RF1000 damit funktioniert.

Den Postprozessor hänge ich nun hier an. Dieser muss dann lediglich ins Verzeichnis für die eigenen PP kopiert werden.

Der Postprozessor fügt noch Zeilen ein, damit eine Kollision mit dem aufgespannten Werkstück nicht kolidiert und eine Positionierung am selben Ort auf dem Tisch möglich ist.

Bilder folgen da ich in den Ferien bin. Fragen kann ich sonst noch beantworten.


Gruss Christian
bqzero
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 15
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 09:11

Re: CAD und CAM

Beitrag von bqzero »

Hier noch der PP und ein Screenshot.
2016-08-04 09_08_33-Autodesk Fusion 360 (Update wird durchgeführt... 42% abgeschlossen).png
Ihr müsst auf Persönliche Postprozessor verwenden umstellen und dann den PP den ich hier angehängt habe in den Ordner einfügen, danach könnt ihr mit ihm arbeiten.

Gruss Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1296
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 53 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: CAD und CAM

Beitrag von riu »

Hallo Christian.

Super! Das ist für alle die Fusion nutzen bestimmt nicht uninteressant. Ist das auch was für den Inventor? Kenn mich nicht mit inventor oder Fusion aus.

Lieben Gruß,
Udo
bqzero
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 15
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 09:11

Re: CAD und CAM

Beitrag von bqzero »

Hallo Udo

Meines wissens sollte das auch was für Inventor sein. Autodesk hat die CAM Lösung gekauft, also die Firma die sie entwickelt. Nun haben sie das in ihr Software integriert und soweit ich weiss nicht nur Fusion 360. Kanns aber nicht mit Sicherheit sagen.


Gruss christian
Antworten

Zurück zu „3D Konstruktionssoftware“