Solidworks 3D-Teil in Zeichnung am liebsten DXF mit Bemassungen umwandeln?

Solidworks, AutoCAD, Blender & Co können hier diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1296
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 53 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Solidworks 3D-Teil in Zeichnung am liebsten DXF mit Bemassungen umwandeln?

Beitrag von riu »

Hallo Zusammen.

Ich habe mal eine Frage zu Solidworks. Wenn ich eine Baugruppe oder ein Teil konstruiert habe, habe ich es (fast immer) auch vollständig bemasst. Wenn ich nun aus einem 3-Teil eine Zeichnung machen möchte 3-Seitenansicht ISO scheitere ich. Ich weiss nicht wie das geht - ich arbeite seit ca. 1 Jahr mit SW und bekome es nicht gebacken. Tante Google schweigt sich auch aus.

Also 3D-Teil in Zeichnung am liebsten DXF mit Bemassungen umwandeln - wie geht das?

Kann mir da einer einen Tipp geben?

Liebe Grüße,
Udo
-Bodo-
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 10:46

Re: Solidworks 3D-Teil in Zeichnung am liebsten DXF mit Bemassungen umwandeln?

Beitrag von -Bodo- »

Hallo Udo,
wir haben in der Arbeit unter anderem auch SolidWorks.
Wo genau kommst du nicht weiter?
Zeichnung erstellen funktioniert noch, oder bekommst du das Teil nicht auf die 2D-Zeichnung?
Kannst mir auch das Teil zukommen lassen mit genauer Problemstellung, dann schau ich mir das mal an.
Benutzeravatar
mt-checker
Developer
Developer
Beiträge: 68
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 16:02
Wohnort: Schweinfurt
Has thanked: 1 time
Been thanked: 12 times

Re: Solidworks 3D-Teil in Zeichnung am liebsten DXF mit Bemassungen umwandeln?

Beitrag von mt-checker »

Hey Udo,

Normalerweise geht man in Solidworks auf "Datei" -> "Neu" -> "Neue Zeichnung aus Teil". Dann wählt mein ein bestehendes 3D Teil aus. Es öffnet sich ein leeres Blatt. Dort findet sich rechts eine vertikale Leiste, darunter der Reiter "Ansichten", welche die 2D Ansichten des Teils darstellen. So kannst du die gewünschte Ansicht per Drag and Drop aufs Blatt ziehen. Ich hoffe ich konnte das einigermaßen erklären. Würde mich freuen auch dir mal helfen zu können und mich zu revanchieren :P

Das war jetzt alles aus dem Gedächtnis. Bin heute nicht mehr am PC, sonst könnte ich es genauer mit Screenshots erklären.

Wenn da noch Klärungsbedarf besteht, reiche ich's gerne noch nach ;)

Gruß Marco
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1296
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 53 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Solidworks 3D-Teil in Zeichnung am liebsten DXF mit Bemassungen umwandeln?

Beitrag von riu »

Vielen Dank erstmal. Ich werde es versuchen und mich melden.

Lieben Gruß,
Udo

Nachtrag:

Vielen Dank das wars. Es hat geklappt
Antworten

Zurück zu „3D Konstruktionssoftware“