Meshmixer 3.0

Solidworks, AutoCAD, Blender & Co können hier diskutiert werden.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Meshmixer 3.0

Beitrag von hal4822 »

hal4822 hat geschrieben:...

Enttäuschend finde ich, dass ich bis heute (auch bei der neuen Version) kein "undo" entdecken konnte.

...
Finde in der Eile jetzt nicht den passenden Beitrag, wo ich schon über so eine Art undo sprach. Hab das jetzt wiederholt - d.h. nach dem Schließen von Löchern (und einigen anderen Modifikationen) im PhotoScan-Objekt "doll" wurde dies wie folgt rückgängig gemacht:
MM-undo.jpg
Ob "Exiting" (Austritt, austreten?) jetzt die optimale Bezeichnung für "rückgängig machen" oder "undo" ist, das sei mal dahin gestellt, aber ich hatte es vermutet und war nicht überrascht, dass die zuvor gemachten Bearbeitungsschritte wieder alle rückgängig gemacht wurden (nach Klick auf "ja").
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MagWeb
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 76
Registriert: Mo 28. Dez 2015, 21:06
Has thanked: 6 times
Been thanked: 10 times

Re: Meshmixer 3.0

Beitrag von MagWeb »

Ach so, jetzt verstehe ich.

Die "PRINT" Funktion war ursprünglich ein eigenständiges Programm, das später an MM angedockt wurde, ist aber eine Einbandstraße geblieben. Eigentlich ist dieses Modul überflüssig , da stecken eher die großen Online-Druckdienstleister dahinter und es zielt mehr darauf ab einen Druckauftrag online an einen Dienstleister abzusetzten( so kriegste da auch Preise und hast viele Materialien zur Auswahl). Du brauchst das nicht so sehr. Die Sachen die Du da machen kannst und brauchst, sind alle auch im eigentlichen MM machbar. So kannst Du etwa die gleichen Supports auch in ANALYSIS/Overhangs generieren, genauso Löcher, Partikel und Manifolds mit ANALYSIS/Inspector reparieren, Aufdicken in EDIT/MakeSolid....und dann sind die Schritte auch in der Undo History.
Einzig einen Unterschied gibt es: MM's Koordinatensystem erwartet den Y-Wert als Vertikale - das ist Konvention bei vielen 3D PolyModeller Programmen und Scannern. In CAD ist es allerdings gebräuchlich Z-up, also den Z-Wert der Koordinaten als Höhenwert zu setzen - wie das auch die Printer und Slicer erwarten.
Diese unterschiedlichen Konventionen führen dazu, dass ein Objekt, das in der anderen Konvention aufgebaut wurde, im Programm 90° verdreht geladen wird. Wenn Du aus dem PRINT Modul heraus exportierst werden automatisch die Y zu Z Werten, das bedeutet im Slicer richtig darstellbar.
EXPORT aus dem MM Kernmodul hingegen tut das (by default) nicht. Du kannst aber auch hier einstellen (über den Import dialog) dass MM die Y und Z Koordinaten beim Import und Export vertauscht. Dann funktioniert's allerdings der Austausch mit anderen Y-up Programmen analog verkehrt.
Da meine Daten vorwiegend aus Y-up Programmen (z.B. Scannern, Zbrush) verwende ich diese Option nicht und benutze PRINT eigentlich nur zum Export wenn das Modell fertig vorbereitet ist um gedruckt zu werden um von Y-up zu Z-up zu konvertieren.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Meshmixer 3.0

Beitrag von hal4822 »

Ich merke (hoffentlich nicht zurecht ;-) ) , dass Du meine HP http://goisern-sketchup.npage.de/ nicht besucht hast, denn, wenn ich jetzt im Suff nicht alles missverstehe, dann stimmen Deine Erläuterungen mit einigen meiner letzten Erkenntnisse (die aber auch schon Monate alt sind) bezüglich MM überein.
Wie auch immer, das wird jetzt als *.rtf gespeichert und überdacht, wenn ich wieder bei Verstand bin :yes:
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Meshmixer 3.0

Beitrag von hal4822 »

MagWeb hat geschrieben:... Eigentlich ist dieses Modul überflüssig... sind alle auch im eigentlichen MM machbar...
Danke - gut zu wissen, denn bisher habe ich fast ausschließlich das PRINT-Modul benutzt. Schließlich springt es als das Unterste im Menü besonders ins Auge und will obligatorisch zuallererst untersucht werden, wenn man in einem Druckerforum unterwegs ist.
Besonders die "Fit to Volume"-Funktion benutze ich häufig, seit ich den virtuellen Bauraum mit den Maßen des RF 1000 versehen habe. Wenn ich z.B. einen Flugzeugrumpf darauf untersuchen will, in wieviele Teile ich ihn zerlegen will, dann mache ich das meist im MeshMixer.
(Freilich geht das auch in SketchUp, aber das wäre jetzt zu umfänglich zu erklären)
_____________________________________________________________________
"Diese unterschiedlichen Konventionen führen dazu, dass ein Objekt, das in der anderen Konvention aufgebaut wurde, im Programm 90° verdreht geladen wird. Wenn Du aus dem PRINT Modul heraus exportierst werden automatisch die Y zu Z Werten, das bedeutet im Slicer richtig darstellbar."

Das lässt sich dauerhaft abstellen (siehe voriges Posting bzw.http://goisern-sketchup.npage.de/neuigkeiten.html Eintrag vom 4.Sept.2015).
MagWeb
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 76
Registriert: Mo 28. Dez 2015, 21:06
Has thanked: 6 times
Been thanked: 10 times

Re: Meshmixer 3.0

Beitrag von MagWeb »

hal4822 hat geschrieben: Das lässt sich dauerhaft abstellen (siehe voriges Posting bzw.http://goisern-sketchup.npage.de/neuigkeiten.html Eintrag vom 4.Sept.2015).
Ja hatte ich gelesen. Da haste aber nicht geschrieben warum das so ist, wie man das einstellt, welche Nachteile das hat...
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Meshmixer 3.0

Beitrag von hal4822 »

MagWeb hat geschrieben:...welche Nachteile das hat...
Tja, dazu müsste ich die Nachteile erst erkennen - so kann ich das "Kompliment" postwendend an Dich zurückgeben :evil:

Zu den übrigen Punkten musste ich selbst erst wieder suchen. Aber da ich diese Woche eh einen neuen Computer einrichten muss habe ich mal nachgeschaut wie´s geht :
MM_flip_XY.jpg
Dass man das unter "Preferences" findet müsste ich vielleicht nicht dazusagen, aber ich sag mal ohne Gewähr . Solche einmalig nötigen Einstellungen merke ich mir seltenst. Fire and forget ! Bei Alzheimer im Endstadium muss man maßhalten .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MagWeb
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 76
Registriert: Mo 28. Dez 2015, 21:06
Has thanked: 6 times
Been thanked: 10 times

Re: Meshmixer 3.0

Beitrag von MagWeb »

hal4822 hat geschrieben: Tja, dazu müsste ich die Nachteile erst erkennen - so kann ich das "Kompliment" postwendend an Dich zurückgeben :evil:
Ich habe oben über Z-up und Y-up geschrieben. Evtl. versuchst Du mal, das nochmal zu lesen.
Auch habe ich geschrieben, dass man den Z-Y Flip in der Import Dialogbox setzen kann.

Aber egal - over and out.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Meshmixer 3.0

Beitrag von hal4822 »

MagWeb hat geschrieben:... warum das so ist, wie man das einstellt, welche Nachteile das hat...
Tja , dann habe ich das wohl zu sehr im Zusammenhang gelesen (haben Kommata so an sich).

Wenn da gestanden hätte "welche Nachteile das unter nicht näher bezeichneten Umständen haben kann", dann hätte ich es vielleicht richtig verstanden.
Bei mir hat es diese "Nachteile" nunmal nicht. Außerdem habe ich längst die Hoffnung aufgegeben, dass das einmal Geschriebene für jemand anderen von Wert ist.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Meshmixer 3.0

Beitrag von rf1k_mjh11 »

hal4822,

Dafür, dass du die Hoffnung aufgegeben hat, schreibst du aber noch fleißig...
hal4822 hat geschrieben:.... Außerdem habe ich längst die Hoffnung aufgegeben, dass das einmal Geschriebene für jemand anderen von Wert ist.
...vermutlich für solche hoffnungslose Fälle wie ich ...

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Meshmixer 3.0

Beitrag von hal4822 »

rf1k_mjh11 hat geschrieben:...vermutlich für solche hoffnungslose Fälle wie ich ...

mjh11
Nichtmal speziell aus diesem Forum stammt mein momentaner Frust - aber wahrscheinlich gilt für alle Foren: würde man alles Wissenswerte in einem Buch zusammenfassen, dann käme verdichtet ein ziemlich schmaler Band zusammen.

Bis gleich dann, denn meine neueste PC-Höllenmaschine hat mir heute schon manche Nuss zu knacken gegeben.
Da mach ich´s dann wie alle und frag recht blöd x-mal Gefragtes wie z.B.: wie war doch gleichmal der Sicherheits-Code für mein WebGate3 ? :weinen:

Edit für NSA: Himmelsmaschine von Intel, NVIDIA und Konsorten ist gemeint :yes: :evil:
Antworten

Zurück zu „3D Konstruktionssoftware“