Meshmixer 3.0

Solidworks, AutoCAD, Blender & Co können hier diskutiert werden.
MagWeb
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 76
Registriert: Mo 28. Dez 2015, 21:06
Has thanked: 6 times
Been thanked: 10 times

Meshmixer 3.0

Beitrag von MagWeb »

Meshmixer ist in einer neuen Version 3.0 erschienen.http://www.meshmixer.com

Interessant für DualHead Drucker ist das neue Complex feature:
Auf einem Körper kann man Flächen definieren, die später in einem anderen Material gedruckt werden. Die Generierung eines Complexes erzeugt einen Grundkörper, in die ein oder mehrere Inlay(s) eingefügt ist. Das schöne daran ist, dass die äußere Hülle mit vielen Tools dann weiter wie eine einzige weiter modifizieren kann.
ReleaseNotes:
- new Complex objects that contain internal partitions (beta!). Complexes make it easy to design for multi-material 3D printing!!
- Generate Complex tool to create a Complex from face groups
- Split Complex decomposes a Complex into separate solid shells
- new Export mode that automatically decomposes Complex on write
- new Align to Target tool to automatically align meshes in 3D
- new Unwrap tool flattens surface patches
- new SVG Export can export meshes as SVG (edges, colors, etc). Try it with Unwrap!
- new Mesh Query tool for visualizing mesh properties
- new measurement-based scene scaling workflow in Units/Dimensions tool
- new Select Intersecting action in Select tool (double-click on other scene objects)
- new Preserve Group Borders and Project To Target options in Smooth Boundary
- Remesh can now automatically preserve sharp edges
- Make Pattern can now clip to active Target object
- Make Solid updates and new mode to automatically preserve sharp edges (slow!)
- huge Booleans stability improvements
- minor improvements to Transform, Smooth, Replace and Reduce
- export support for SMESH format
- Pivot-drag positioning shortcut can now terminate on any surface in scene
- new unlit-texture shader
- support for Autodesk Screencast
- crazy bugfixes
- tons of UI improvements to indicate disabled/unavailable menus and settings
- lots of [scripting API improvements]
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Meshmixer 3.0

Beitrag von hal4822 »

MagWeb hat geschrieben:...Das schöne daran ist...
Weniger schön ist, dass dieses 4 Wochen alte Video erst 433 mal (davon mehrmals von mir) angesehen wurde und es zur neuen Version vermutlich noch garkein Video gibt : https://www.youtube.com/watch?v=XrgXys3NLY4

Seitenlange Releasenotes in Worten tut sich nicht jeder gerne an, da hoffe ich doch sehr, dass Forumsmitglieder nicht mit Bildern oder Videos geizen werden.

Enttäuschend finde ich, dass ich bis heute (auch bei der neuen Version) kein "undo" entdecken konnte.

Von SketchUp weiß ich dem gegenüber noch nicht, ob es da eine Obergrenze gibt. Da hämmere ich einfach wie blöd auf Alt/Backspace und kann alle Arbeitsschritte rückgängig machen.
MagWeb
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 76
Registriert: Mo 28. Dez 2015, 21:06
Has thanked: 6 times
Been thanked: 10 times

Re: Meshmixer 3.0

Beitrag von MagWeb »

Ja, ist schon weniger schön, wenn zur Verfügung stehende Hilfe-Ressourcen nicht genutzt werden.

Undo/Redo ist seit Urzeiten drin: via GUI. > menu>Actions.
Gedacht ist aber Undo/Redo über Hotkey (wie Du das auch in SketchUp machst) auszuführen. Zu den Hotkeys siehe menu:Help>KeyboardShortcuts oder auch über die StartUp Oberfläche. Da wirst Du auch die Undo/Redo finden (ich verrate ihn Dir nicht, damit Du mal da reinschaust).

Es gibt noch kein Tutorial Video zu den neuen Tools (ist ja gestern erst rausgekommen) aber dieses Video https://www.youtube.com/watch?v=ADdb9SCp9zQ zeigt viele der neuen Sachen in Action. Man muss allerdings dazu wissen, was alt oder neu ist....
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Meshmixer 3.0

Beitrag von hal4822 »

MagWeb hat geschrieben:...
...(ich verrate ihn Dir nicht, damit Du mal da reinschaust).

Es gibt noch kein Tutorial Video zu den neuen Tools (ist ja gestern erst rausgekommen) aber dieses Video https://www.youtube.com/watch?v=ADdb9SCp9zQ zeigt viele der neuen Sachen in Action. Man muss allerdings dazu wissen, was alt oder neu ist....
Danke für die Hinweise, vielleicht nützen die ja auch anderen. Ein alles umfassendes Undo hatte ich heute Vormittag sogar schon mal ausgeführt. Stimmt - man sollte sich mehr damit befassen (sage ich zu anderen Ahnungslosen auch öfter ;-) ) , aber das Wenige, was ich bisher mit dem MeshMixer gemacht habe, das ging halt meist ohne langes Suchen.

Ich schau aber gleich mal hier im Forum per Suche, ob nicht trotzdem recht viele Beiträge zum MM von mir stammen.

Auf das von Dir verlinkte Video wird übrigens am Ende des Videos hingewiesen, das ich verlinkt habe. Zumindest dem Titel und dem Eingangsbild nach.

Mein letzter Eintrag (unter "Neuigkeiten") auf meiner Webseite erwähnt übrigens den MeshMixer lobend). Kannst Dich dort gerne im Gästebuch dazu äußern - dort geht´s wenigsten nicht verloren :good:
MagWeb
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 76
Registriert: Mo 28. Dez 2015, 21:06
Has thanked: 6 times
Been thanked: 10 times

Re: Meshmixer 3.0

Beitrag von MagWeb »

hal4822 hat geschrieben: Ein alles umfassendes Undo hatte ich heute Vormittag sogar schon mal ausgeführt.
Meinst wohl einen Crash? Kann aus diversen Gründen leider schon passieren.
Nur als Hinweis:
MM speichert (by default) jede Minute ein Backup der aktuellen Szene als .mix in DeineDokumente/Meshmixer/Autosave ab. Wenn da 10 Backups drin sind wird das älteste dann überschrieben. Im Falle eines Crashs (wenn die aktuelle Szene wirklich wichtig war), schau erst mal da rein und benenne den Autosave Ordner ggf um um ihn für später zu sichern. Bei einem Neustart wird der Autosave Ordner komplett neu geschrieben (also geleert oder wenn keiner da ist neu angelegt). Bei einem Neustart nach einem Crash sucht MM darin zunächst das jüngste Backup und schlägt Dir vor dieses zu laden. Da Du jetzt aber keine UndoHistory mehr hast, lade ich ich die Backups lieber aus einem umbenannten Ordner - dann bleiben 10 "Einsprungspunkte" erhalten.
In MM ist die Anzahl der Undos abhängig von der Größe des Speichers der dieser Funktion zugewiesen ist. Das sind (by default -lässt sich aber in der .ini verändern) 262144KB - also jede Menge da ja nicht das Mesh, sondern nur die Aktionen abgespeichert werden müssen.
Statt hunderte Male Undo zu machen kannst du natürlich auch auf die Autosaves zurückgreifen, um mal eine größere Distanz (bis 10 Minuten) zurückzuspringen.
Auf das von Dir verlinkte Video wird übrigens am Ende des Videos hingewiesen, das ich verlinkt habe. Zumindest dem Titel und dem Eingangsbild nach.
Ja das Video ist Teil einer offiziellen MM-Playlist (bei manch anderen YouTube Videos zu MM werden Euch oft sehr strange Workflows vermittelt): https://www.youtube.com/user/meshmixer/videos

EDIT: Ach ja: Ich möchte aber dieses Forum nicht kapern . Wollte eigentlich nur auf die neuen Complex Objekte hinweisen. Wenn Ihr also MM Fragen habt, kontaktiert mich (gleicher Benutzername wie hier) bitte (im leider nur englischsprachigen) MM-Forum. Wenn's sprachlich gar nicht anders geht - keine Scheu sich auch mal nicht so doll auszudrücken - : Ihr könnt mich dort auch via PM auf Deutsch kontaktieren.
MagWeb
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 76
Registriert: Mo 28. Dez 2015, 21:06
Has thanked: 6 times
Been thanked: 10 times

Re: Meshmixer 3.0

Beitrag von MagWeb »

Nur noch:

Jetzt ist ein Video online, das die Complexe und ein neues Scalefeature und für die Laserfreunde das Unwrap näher erläutert:

https://www.youtube.com/watch?v=PCgP8VL ... e=youtu.be
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Meshmixer 3.0

Beitrag von hal4822 »

MagWeb hat geschrieben:
hal4822 hat geschrieben: Ein alles umfassendes Undo hatte ich heute Vormittag sogar schon mal ausgeführt.
Meinst wohl einen Crash? ...
Nein, meine ich nicht, obwohl sowas bei der älteren Version rel. oft vorkam. Gehört vielleicht zu den in den ReleaseNotes erwähnten Bugfixes.
Crash war es sicher nicht und auch nicht ungewollt, denn das Arbeitsergebnis hatte ich schon gespeichert. Leider kann ich momentan nicht genau sagen was ich machte, weil die Menüs im MM ja leider allzu sehr dem jeweiligen Arbeitsschritt angepasst sind. Ich müsste also den ganzen Vorgang wiederholen, um sagen zu können, welchen Knopf ich gedrückt hatte.

Das Objekt wurde halt einfach in den Zustand zurückversetzt, den es beim Import hatte.

Wenn man bei SketchUp dasselbe bezweckt, dann lädt man einfach neu und SketchUp fragt, bevor es das tut, ob man die Datei in den alten Zustand versetzen will. Ich habe noch nicht drauf gehorcht, ob da die Festplatte überhaupt ins Spiel kommt oder ob einfach alle möglichen UNDO-Schritte auf einen Schlag ausgeführt werden (also siehe oben beim MM).

p.s.: keine Ahnung, was Du mit kapern meinst, aber ich hätte eine Frage zu 123D. Ich hatte das damals installiert als man es gratis bekam und Google hatte es fertig gebracht, alles was meine beiden E-Mail-Adressen betrifft durcheinander zu bringen . Wenn ich mich recht erinnere, dann spielt die ursprünglich angegebene Mailadresse eine Rolle.
Ich will mir nicht extra dazu eine neue Mailadresse zulegen (der Account hatte ja obendrein auch noch ein eigenes Passwort, das ich natürlich längst vergessen habe)

- gibt es eine andere Möglichkeit?
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Meshmixer 3.0

Beitrag von hal4822 »

MagWeb hat geschrieben:Nur noch:

Jetzt ist ein Video online,...
Danke - 4 Augen sehen doch mehr ! Obwohl YouTube ja wirklich das bringt, was anderen immer fälschlich nachgesagt wird (nämlich auf persönliche Interessen abgestimmte Empfehlungen) und ich nach Videos zur neuen MM-Version Ausschau hielt, ist das das erste zur neuen Version, das ich sehe.
Falls diese Offset-Funktion zu den Verbesserungen gehört, dann ist das genau das, was ich brauche.
In SketchUp ist das doch arg aufwändig und fehlerhaft (hab hier auch irgendwo ein Bild dazu hochgeladen gehabt).
MagWeb
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 76
Registriert: Mo 28. Dez 2015, 21:06
Has thanked: 6 times
Been thanked: 10 times

Re: Meshmixer 3.0

Beitrag von MagWeb »

Das Objekt wurde halt einfach in den Zustand zurückversetzt, den es beim Import hatte.
Ne, ein neues Feature ist das mal weniger, eher ein Bug. Möglich wäre auch, dass Du statt einfachem Undo, Undo(SkipTool) ausgeführt hast. Damit gehst du pro Kommando weiter zurück, überspringst Du die einzelnen Schritte, die Du innerhalb eines Tools gemacht hast. Oder Du hast die Sichtbarkeit eines Objekts aus- und ein anderes eingeschaltet (bei diversen Tools legt MM ein Duplikat an und blendet das Ausgangsobjekt aus).

Ein normaler 123D-Account ist immer noch gratis (siehe: Nutzungsbedingungen) und der reicht normalerweise aus (gibt noch nen Premium - aber gegen Kohle). Wenn Deine AnmeldungsMail nicht mehr stimmt, Du Deinen Usernamen und Dein PW nicht mehr weist, denke ich ist es das Einfachste, einen neuen Account anzulegen. Man könnte auch per UserName und PW einloggen, aber wenn gar nichts mehr da ist, wird es äußerst schwierig werden und eigentlich nur den Aufwand wert, wenn Du auf alte Daten nicht verzichten kannst.

Diese "Offset Funktion" ist nicht nur eine Offset Funktion (Im Grunde konnte man was Ähnliches mit Boolschen Opperationen, die jetzt auch wesentlich verbessert wurde,mit wesentlich mehr Klicks vorher schon machen), sondern man kann mit den Complexen viele, d.h. derzeit noch nicht alle, Operationen auf eine gemeinsame Außenseite von eigentlich mehreren wasserdichten und zueinander passenden Teilobjekten anwenden und gleichzeitig die Passung zumindest, für den 3DDruck ausreichend, erhalten. Das gibt's in der Meshbearbeitung (das ist nicht CAD) meines Wissens nirgends anders und wenn, dann sicher nicht for free. Noch habe ich da ein paar Schwächen ausgemacht aber grundsätzlich funktioniert das ganz gut.

Zum "Kapern": Ich mag es selber nicht, wenn ein Forum, das sich ja einem bestimmten Thema verschrieben hat (hier dem RFx) von "Usern" , sprich Werbern, benutzt wird um irgend etwas Anderes zu promoten... Ich bin da etwas gespalten: Auf der einen Seite bin ich überzeugt, dass die Möglichkeiten, die MM bietet, nicht genügend bekannt sind und dieses Wissen für den Einen oder Anderen hier nützlich ist, auf der anderen Seite möchte ich nicht den Eindruck erwecken, hier als Werbefuzzy zu erscheinen. Um das klar zu stellen: Ich bin in keiner Weise irgendwie mit Autodesk verbandelt. Ich bin einzig überzeugter User und Unterstützer eines mit begrenzten Mitteln arbeitenden Projekts.
Trotzdem wäre es schön, auch um den Entwicklern Feedback, durchaus auch Kritik und Anregungen zu geben, wenn ich den Einen oder Anderen von Euch da drüben mit Euren Fragen treffen würde.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Meshmixer 3.0

Beitrag von hal4822 »

MagWeb hat geschrieben:
...aber wenn gar nichts mehr da ist, wird es äußerst schwierig werden und eigentlich nur den Aufwand wert, wenn Du auf alte Daten nicht verzichten kannst.
_________________________________________________
Zum "Kapern": ...... Ich bin da etwas gespalten: Auf der einen Seite bin ich überzeugt, dass die Möglichkeiten, die MM bietet, nicht genügend bekannt sind und dieses Wissen für den Einen oder Anderen hier nützlich ist...

" wenn gar nichts mehr da ist" trifft zum Glück nur auf irgendwelche Test-Dateien zu, falls überhaupt. Leider scheinen meine Daten aber noch nach so vielen Jahren bei Autodesk zu schlummern, sonst gäbe es das Problem ja nicht, dass ich nicht mehr auf die Gratis-Tools zugreifen kann (war ja nicht nur 123D betroffen). Fest steht (hoffentlich), dass nicht Cookies auf meinem PC schuld sind, denn installiert waren die Programme auf längst ausrangierten Computern.

Zum "Kapern" müsstest Du aber noch eifrig den Enterhaken auswerfen, denn da gab es hier im Forum bisher wenige Beiträge zum Stichwort "MeshMixer", wo ich mich nicht zumindest eingemischt habe. Irgendwer hatte sich wohl sogar anerkennend zu meinem bescheidenen Beitrag geäußert (es ging da um das Schließen von Lücken zwischen Modell-Teilen; jemand hatte teuer ein Automodell gekauft und konnte die ganzen Einzelteile nicht zu einer druckbaren Hülle vereinen).
Bildschirmfoto2015-10-10um11.20.39.jpg
Danke erstmal für die anderen Handhabungs-Hinweise, die ich kopiert habe und auch ausdrucke, wenn ich wieder schwarzen Toner habe (vielleicht färbe ich den Text auch einfach um, denn rot und blau hat der Drucker noch reichlich).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „3D Konstruktionssoftware“