Einstellungen CAMBAM

CamBam ist ein CAM Tool welches aus 3D Objekten NC Code (G-Code) generiert.
Antworten
Benutzeravatar
Husky
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 259
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 11:56
Been thanked: 17 times

Einstellungen CAMBAM

Beitrag von Husky »

Hi,

CAMBAM ist eigentlich ein sehr übersichtliches Programm, allerdings verwendet es teilweise Befehle die noch nicht in der Drucker Firmware enthalten sind.
Unter anderem wird der Standard Code für Bohrungen nicht unterstützt. Was man aber durch erstellen eines Benutzerdefinierten Skript in den Einstellungen unter Bohrung leicht beheben kann.
[code:1qct6l2h]
G0 X$x Y$y F$f
G0 Z$s F$f
G1 Z$z F$f
G0 Z$r
[/code:1qct6l2h]

Was mich allerdings noch ein wenig Stört ist das man keine extra Einstellungen für den Leerfahrt hat. Das heist die Geschwinditkeiten die man einstellt werden für den Arbeitgang sowie für die Leefahrt übernommen, was zu einer sehr langen Fertigungszeit führt.
Im Post-Prozess wird G0 als Eilgang und G1 als Vorschub gelistet, aber in den Einstellungen unter Bearbeiung finde ich nur die Vorschubeinstellungen aber keine für den Eilgang. Entweder bin ich blind und übersehe was oder die Einstellung fehlt wirklich. :blink:
Vielleicht hat von euch sich schonmal jemand damit beschäftigt und eine Lösung dazu gefunden.

Gruß,
Husky
Upgrades: Dual Extruder, Platinenkühlung, Not-Aus, besserer Z-Endschalter, Filamentführungsröhrchen, Dauerdruckplatte, Schleppketten erhöhung, Schnellwechselsystem, Fräse, Einhausung.

„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“
Albert Einstein
Benutzeravatar
wolfkarst
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 284
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 23:05
Wohnort: Bad Nauheim
Has thanked: 6 times
Been thanked: 50 times

Re: Einstellungen CAMBAM

Beitrag von wolfkarst »

HI,
Du kannst in den Einstellungen vom Gerät ja auch definieren, welche G-Codes er nimmt.
Dort steht z.B. G1 X$x ... F$f
Einfach das $f durch die gewünschte Eilganggeschwindigkeit ersetzen. Ist dann zwar fest, funktioniert aber.
Gruss Karsten
Stark Modifizierte RF1000 ... u.a. Getriebe für Servos, neue Elektrik, E6V-Extruder, ...
Benutzeravatar
Husky
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 259
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 11:56
Been thanked: 17 times

Re: Einstellungen CAMBAM

Beitrag von Husky »

Hi Karsten,

stimmt daran hab ich gar nicht gedacht.
Naja wie heißt es so schön: Man sieht den Wald vor lauter Bäume nicht! :grinsen:

nochmal Danke!

Gruß,
Husky
Upgrades: Dual Extruder, Platinenkühlung, Not-Aus, besserer Z-Endschalter, Filamentführungsröhrchen, Dauerdruckplatte, Schleppketten erhöhung, Schnellwechselsystem, Fräse, Einhausung.

„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“
Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „CamBam“