CamBam und Leiterplattenlayout importieren

CamBam ist ein CAM Tool welches aus 3D Objekten NC Code (G-Code) generiert.
Antworten
Benutzeravatar
legend
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 38
Registriert: Di 29. Sep 2015, 11:02
Wohnort: Leipzig
Been thanked: 2 times

CamBam und Leiterplattenlayout importieren

Beitrag von legend »

Nabend in die Runde

Hier habe ich wahrscheinlich eher die falsche Forensektion aber im Hardwareteil fände ich es noch unpassender.

Ich arbeite privat und in der Hochschule mit einer Eagle Studentenversion und möchte in Zukunft kleine Platinenlayouts selber mit dem RF fräsen. Meine ersten Fräsversuche habe ich mit CamBam unternommen und bin so halb zufrieden.
Ich finde diese Software nicht wirklich übersichtlich, zumindest für mich CAD-Noob.
Die erstellten Layouts kann ich mit Eagle in Gerber-Files exportieren und Diese wiederum in CamBam importieren.
Leider komme ich mit den Einstellungen dann nicht zu Rande. Es sollen ja nicht die Leiterbahnen gefräst werden, sondern die Bereiche um die Leiterbahnen herum.

Würde mich sehr freuen wenn sich jemand mit dieser Problematik auskennt und mir weiterhelfen kann. Gerne auch mit Tips zu anderer Software oder einer schönen Howto Site für CamBam.

Grüße Steffen
Benutzeravatar
legend
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 38
Registriert: Di 29. Sep 2015, 11:02
Wohnort: Leipzig
Been thanked: 2 times

Re: CamBam und Leiterplattenlayout importieren

Beitrag von legend »

Nabend

Der Vollständigkeit halber möchte ich gern von der Lösung des geschilderten Problems berichten.
Die Portierlösung über CamBam kann man sich eigentlich schenken.
Wenn man mit Eagle ein Layout erstellt hat kann man mit einer entsprechenden ULP den GCode direkt in dieser Software erzeugen.

Eine brauchbare Anleitung gibt es unter folgendem Link ...

Gruß Steffen
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: CamBam und Leiterplattenlayout importieren

Beitrag von hal4822 »

legend hat geschrieben: Eine brauchbare Anleitung gibt es unter folgendem Link ...

Gruß Steffen
Danke für den Link, bei dem folgender Satz des Profis diskussionswürdig ist : "Zum Fräsen sind teure Hartmetallfräser erforderlich, die meist auch nur 1 - 2 Europaplatinen durchhalten"

Ob er jetzt Verschleiß durch Abnützung meint oder Bruch bei Verwendung ungeeigneter Fräsmaschinen sollte RF 1000-User interessieren. Ist ja wohl nicht mangelndes Interesse, warum Conrad den RF 1000 nicht auch als Fertigfräsgerät anbietet.
Benutzeravatar
JoBo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 448
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 13:30
Has thanked: 15 times
Been thanked: 59 times

Re: CamBam und Leiterplattenlayout importieren

Beitrag von JoBo »

Aus Erfahrung würde ich sagen, es liegt an der Verwendung eines ungeeigneten Users... :whistle:

JoBo

PS: Bevor böse Antworten kommen: das habe ich auf mich bezogen. Hab's geschaft 2 Fräser abzubrechen, weil mir das Verhalten hätte klar sein müssen, ich dann doch das Falsche gemacht habe.
Think positive, flaps negative
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: CamBam und Leiterplattenlayout importieren

Beitrag von hal4822 »

Und ich hab mit "ungeeignete Fräsmaschine" auch nicht ausschließlich den RF 1000 gemeint - wie es vielleicht den Anschein hat.
Mein Dremel hätte wahrscheinlich nichtmal eine Eropaplatine überlebt den Betriebsstunden nach.

Womit ich auch nicht die Schuld 100% beim Dremel sehe. Es könnte ja irgendein Fremdkörper den Anker beschädigt haben - jedenfalls würde ich bürstenlose Geräte in Zukunft vorziehen und mir vielleicht zusätzlich noch einen Luftfilter dafür drucken (sollte es für Dremel oder Proxxon vielleicht schon bei thingiverse geben?)

Hartschaum wird einigen Videos nach zu urteilen immerhin zufriedenstellend gefräst und das dürfte zumindest der Fräser gut verkraften.
Aber dann gleich mit Staubsaugeranschluss :P
Antworten

Zurück zu „CamBam“