Simplify3D+Dualextruder+Stützmaterial verarbeiten

S3D ist ein sehr komplexer und für den RFx000 ausgelegter Slicer. Es können viele Einstellungen sogar auf Layerbereiche begrenzt, gemacht werden. Das Programm ist jedoch nicht kostenlos.
Antworten
3dprint67
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 29. Sep 2014, 20:58

Simplify3D+Dualextruder+Stützmaterial verarbeiten

Beitrag von 3dprint67 »

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit der Verwendung von Stützmaterial beim Dualextruder unter Verwendung von S3D.
Ich habe momentan nur einen Extruder und übelege den Umbau auf den Doppelextruder vorzunehmen. Bisher hatte ich noch keinen sinnvollen Einsatzfall für mich gefunden. Jetzt habe ich mich an Trapezgewinderingen versucht und das funktioniert so einfach nicht. Bei einem Innengewinde kann kein durchgängiges Stützmaterial bebildet werden, da sich dieses nicht entfernen lässt. Mit sequentieller Anordnung des Stützmaterials nimmt das Filament dann oft eine "Abkürzung" und die Geometrie des Gewindes wird ein Polygon. Auch lässt sich das Material im Gewinde schlecht entfernen und die Kontaktstellen müssen manuell nachgearbeitet werden. Mit einem Startasysdrucker sind die Ergebnisse unter Verwendung von Stützmaterial sehr gut.

Ich suche nach einer Begründung den Dualextruderumbau vorzunmehmen. Wer hat welche Erfahrungen mit wasserlöslichem PVA beim Dualextruder und unbedingt mit S3D?

Gruß

Stefan
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: Simplify3D+Dualextruder+Stützmaterial verarbeiten

Beitrag von Oo »

Hi,

hast du schon mal versucht an sich ohne Stützmaterial zu drucken?
Ich hatte vor ein paar Tagen auch den Fall das ich eine ufff was ist das sagen wir eine Art Spindel gedruckt habe. Sollte eigentlich auch mit Support gedruckt werden, aber der ging dann auch nicht wirklich gut ab dann habe ich es einfach mal so versucht und ging auch so.

PVA als Support
Antworten

Zurück zu „Simplify 3D“