Seite 1 von 1

Dünne Objekte ohne Infill

Verfasst: Do 8. Okt 2020, 18:35
von af0815
Hallo,

ich bin gerade dabei relativ dünne Objekte zu drucken. Die Teile Basieren genaugenommen auf Radien. Beit der Betrachtung der geslicten Teile sehe ich das zwei bis drei Bahnen als Radius ausgeführt wird, aber dazwischen mit Filling gearbeitet wird. Diese Microbewegungen sind mehr als unnötig, wenn es einfache Kreisbögen auch tun
Siehe Bild.
Screenshot 2020-10-08 182816.jpg
Kann man das gezacke dem Slicer abgewöhnen ? Mit Outline/Perimetershell unter Layer habe ich nichts zusammengebracht.

Gibt es da was, wo man das beeinflussen kann bei Simplyfy 3D?

Re: Dünne Objekte ohne Infill

Verfasst: Do 8. Okt 2020, 19:00
von rf1k_mjh11
Hallo af0815,

Dein Problem kann man auf mindestens zwei Arten begegnen:
  • Im Slicer mehr Perimeter angeben (dein Bild zeugt von 3 vorgegebenen Perimetern). Damit wird der Bereich, der bei dir im 'zick-zack Muster' ausgefüllt so klein, dass gar kein Platz für ein Zick-Zack Kurs wäre.
  • Im Slicer als Füllmuster 'Concentric' vorschreiben. Damit werden die Perimeter einfach immer weiter nach innen 'parallel' weiter gelegt, bis kein Platz mehr da ist.
Beide Methoden haben, wie halt immer, natürlich ihre Vor- und Nachteile.
af0815 hat geschrieben:Diese Microbewegungen sind mehr als unnötig, wenn es einfache Kreisbögen auch tun
Ist dir vermutlich nicht aufgefallen, aber alle Slicer, Stand 2020, machen in Wirklichkeit nur Geraden, keine machen Bögen.
Da gab es von mir schon einmal einige Beiträge dazu, hier und hier.

Wünsche Gesundheit,

mjh11

Re: Dünne Objekte ohne Infill

Verfasst: Do 8. Okt 2020, 19:48
von DDDHM
Hallo af0815,

und als dritte Möglichkeit kann man die Extrusionsbreite erhöhen, das funktioniert auch...

Gruß
DDDHM

Re: Dünne Objekte ohne Infill

Verfasst: Do 8. Okt 2020, 21:14
von af0815
S3D 4.1.2
A ) Perimeter stehen auf 9, egal ob man das erhöht, keine Änderung.
B ) Füllmuster, es geht bei Inner kein Concentric.

BTW: Mir ist klar das auch die Kreisbögen genaugenommen lineare Bewegungen sind, egal ob vorher im Slicer oder später im Controller. Wenn es besser in den Slicern handhaben zu wäre, so würde es tw. den G-Code tw. kürzen, dann hat aber der Controller mehr Arbeit. Es ist einem nur halt nicht bewusst. Genauso wie das Mesh immer noch Dreiecke sind und somit alles Runde nur genähert ist. Man vergisst es nur gerne :-)

Re: Dünne Objekte ohne Infill

Verfasst: Do 8. Okt 2020, 21:37
von rf1k_mjh11
Tja, DDDHM hat natürlich recht. Ebenso könnte man eine größere Düse einsetzen (was üblicherweise eine Erhöhung der Extrusionsbreite nach sich zieht).

@ af0815: Welcher Slicer ist bei dir im Einsatz? Bei Cura, Slic3r und Prusa Slicer gibt es 'Concentric' als option.
Wenn die Perimeter schon auf 9 stehen, kannst diese auf 3 stellen, gleichzeitig den Infill auf 0% begrenzen. Natürlich ist dann der Zwischenraum leer.... :whistle:

Man kann, wie DDDHM vorschlägt, eine andere Extrusionsbreite einsetzen, und zwar eine, die möglichst eine gerade Teilung der zu druckenden Wandstärke entspricht. Ein Beispiel: soll die Wand exakt 3.2mm 'dick' sein, bietet sich eine Extrusionsbreite von 0.4mm an (8 X 0.4 = 3.2) und dabei sollte man 4 Perimeter einstellen. (Kann sein dass der Slicer bei diesem Spiel nur bei 0.38 oder 0.42, oder so, mitmacht. Das kommt einfach darauf an, wie der Slicer die Bahnen, und besonders ihre Abstände zueinander, exakt berechnet).

Gesundheit!

mjh11

Re: Dünne Objekte ohne Infill

Verfasst: Do 8. Okt 2020, 22:13
von af0815
Steht oben, Simplify 3D 4.1.2

Düse ändern ist keine Option aktuell für mich.

Mal sehen ob der Slicer sich überreden lässt.

Genaugenommen ist es nicht so wichtig, nur bei diesem runden Teil https://www.thingiverse.com/thing:4224358 ist es mir aufgefallen, wie der RF2000 plötzlich zum rattern beginnt, sobald er anfängt die Wände aufzubauen. Da habe ich mal geschaut was da wirklich gesliced wird. Und ein wenig ist der Jagdtrieb erwacht.

Re: Dünne Objekte ohne Infill

Verfasst: Do 8. Okt 2020, 23:07
von DDDHM
Hallo af0815,

Du musst keine größere Düse einbauen, um die Extrusionsbreite zu erhöhen. Das kann man auch in S3D einstellen. Du kannst zum Beispiel mit einer 0,4er Düse 0,43 0,46 oder 0,527 breit drucken...

Gruß
DDDHM

Re: Dünne Objekte ohne Infill

Verfasst: Fr 9. Okt 2020, 08:12
von Eddy
Hallo af0815 :winken:

Du kannst auch die Bottom Solid Layer-Anzahl soweit erhöhen ,das sie durch das ganze Objekt laufen (dann geht auch concentric ).

Mfg Eddy

Re: Dünne Objekte ohne Infill

Verfasst: Fr 9. Okt 2020, 16:57
von af0815
Ich habe es mir gerade angesehen, bei S3D habe ich es nicht zusammengebracht, bei Cura geht es ohne Probleme.

S3D: Bottom Solid layer auf 9999 gestellt (bei rund 400 Layern) keine Änderung hier.

@DDDHM: Danke für die Info.

Re: Dünne Objekte ohne Infill

Verfasst: Fr 9. Okt 2020, 19:02
von Eddy
Hallo :winken:

Seltsam ! :wundern:
Bei mir klappts auf 3 Arten
1:
Möglichkeit-1.PNG
2:
Möglichkeit-2.PNG
3:
Möglichkeit-3.PNG
das Ergebnis ist immer:
Ergebnis.PNG
Mfg Eddy