PETG Infill

S3D ist ein sehr komplexer und für den RFx000 ausgelegter Slicer. Es können viele Einstellungen sogar auf Layerbereiche begrenzt, gemacht werden. Das Programm ist jedoch nicht kostenlos.
Antworten
GoTo
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Di 16. Jul 2019, 20:29

PETG Infill

Beitrag von GoTo »

Hallo Zusammen,

Bim Infill Drucken in Gitterform wird die zweite bahn nicht richtig Gedruckt. Es gibt immer viele lücken, wo die erste Bahn gekreuzt wird. Zum Testen wurde schon die Infill Druckgeschwindigkeit von 50 mm/s auf die der Außenbahnen mit 30mm/s reduziert, Temperaturen von 250 bis 220 °C, EW 0.35 +- 0.05 mm fürs Infill getestet, leider ohne irgendeine Auswirkung.

Jetzt gehen mir so langsam die Ideen aus wodran dies liegen kann. Habt ihr noch ein Tipp für mich?
infill.PNG
Das Setup ist:
PETG (Polymaker) , 230 °C , 30 mm/s für Alles, keine Kühlung
E3D All Metal Hotend 2.85
0.4mm Düse, EW 0.35, Flow 90%
Simplify 3D / 1.45.0 Firmware / PID
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: PETG Infill

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo GoTo,

Es sieht so aus, als ob die 'Querbahn' bereits existiert und wenn die neue Bahn aufgebracht wird, diese von der bereits existierenden Bahn 'abgequetscht' wird. Danach scheint es etwas zu dauern, bis sich der Materialfluss der Raupe wieder 'etabliert'.

Tipp 1: Anderes Füllmuster einmal ausprobieren (vorzugsweise eines, wo sich die Bahnen im selben Layer nicht kreuzen, am Besten Rectilinear).
Tipp 2: Raupenbreite für den Infill erhöhen, auf ca. 0.44 oder etwas mehr, (das hat in etwa den Effekt einer Erhöhung des Flow Multipliers, aber nur für den Infill.
Tipp 3: Falls S3D das erlaubt, den Flow Multiplier nur für den Infill erhöhen.

Für weitere Tipps müsste ich mehr wissen, z.B. was bedeutet 'EW 0.35' ? Falls das die Raupenbreite sein soll, könnte es schon daran liegen.

(Ich verwende S3D nicht, vielleicht kann da ein Anderer zusätzliche Tipps liefern).

Allseits Gesundheit,

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
GoTo
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Di 16. Jul 2019, 20:29

Re: PETG Infill

Beitrag von GoTo »

Hallo mjh11,

Mit EW, meine ich die Raupenbreite (bzw. ExtrusionWidth, Extrusionsbreite).
Drucke grade das nächste bauteil mit einer deutlich höheren Raupenbreite, um zu schaue, ob dies schon weiterhilf.

Vielen dank für die schnelle Antwort
GoTo
Antworten

Zurück zu „Simplify 3D“