Kalkulation des Filamentvorschub

S3D ist ein sehr komplexer und für den RFx000 ausgelegter Slicer. Es können viele Einstellungen sogar auf Layerbereiche begrenzt, gemacht werden. Das Programm ist jedoch nicht kostenlos.
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Kalkulation des Filamentvorschub

Beitrag von af0815 »

Hallo,

Gegeben:
Simplify 3D 4.1.2
RF2000V2 dual mit dem letzten SW Mod. ansonst Standard
PLA Filament
Heart Originales Stl-File

Nachdem das meine ersten Versuche mit S3D und dem RF2000 sind. habe ich mir gedacht, ich nehme das Beispiel vom Heart her und versuche es selbst zu slicen. Die Start und Stop codes klaue ich gleich aus dem original gcode File. Denn dieses wird ohne Probleme jedesmal gedruckt.

Mit dem von S3D erzeugten File geht der Filament transport nicht. Es kommt zu wenig Filament heraus, so als würde viel zuwenig gefördert werden.

Im original gcode file wird mit absoluten Filament transport gearbeitet. S3D arbeitet scheinbar mit relativen. Nur wie berechnet S3D die Positionen (= Menge) des Filaments. Weil da habe ich irgendwo den Wurm drinnen.

Anbei mein FFF Profil an dem ich gerade herumarbeite. Vielleicht sieht wer einen groben Fehler. Oder kann mir sagen, wie ich die Filament menge hinbekommen.

----
Edit: Es sind doch absolute angaben, aber relativ gering steigend

Code: Alles auswählen

.....
G92 E0.0000
G1 E-4.5000 F1800
; feature ooze shield
; tool H0.180 W0.400
G1 Z0.180 F1000
G1 X87.589 Y112.800 F9600
G1 E0.0000 F1800
G92 E0.0000
G1 X92.411 Y112.800 E0.0490 F1500
G1 X93.700 Y114.089 E0.0675
G1 X93.700 Y115.800 E0.0849
G1 X95.411 Y115.800 E0.1023
G1 X96.700 Y117.089 E0.1208
G1 X96.700 Y118.800 E0.1382
G1 X98.411 Y118.800 E0.1555
G1 X99.700 Y120.089 E0.1741
G1 X99.700 Y121.800 E0.1914
G1 X101.411 Y121.800 E0.2088
G1 X102.700 Y123.089 E0.2273
G1 X102.700 Y124.800 E0.2447
G1 X104.411 Y124.800 E0.2621
....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Kalkulation des Filamentvorschub

Beitrag von AtlonXP »

Hallo af0815,
nur Mut, das wird schon irgendwann klappen mit S3D.
Ich benutze es ausschließlich.

Du hast einen Direkt Drive, darum reicht ein Retrakt von 1mm voll aus.

Meine Kristallkugel sagt mit, du hast den falschen Filament Durchmesser eingegeben.
Zu finden Process -> Andere -> Rohfaden Eigenschaften.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Kalkulation des Filamentvorschub

Beitrag von af0815 »

Du kannst recht haben, bei other Filament, dürfte ich einen Fehler haben. 2,75 statt 1,75. Mal sehen, ob das es ist. Wenn ist es - gelinde gesagt- nicht ganz klar, wie das kalkuliert wird. Ein Teil da, ein Teil dort. sh.t happens.

Edit: Hat nichts gebracht. Zu wenig Vorschub, da ist noch immer der Hund drinnen.

Der kopierte Start macht eine Raupe, in dem Moment wo S3D weitermacht stimmt der Vorschub nicht. Gefühlt liege ich eine 10 er Potenz daneben. Gefühlt meine ich wörtlich.

BTW Es ist das originale Heart.stl von Conrad was ich verwende, für die Tests.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Kalkulation des Filamentvorschub

Beitrag von AtlonXP »

Der Slicer rechnet über das zu fördernde Volumen.
Extrusionsbreite Fläche X Layerhöhe x Madenlänge / Teilstrecke.
Auf der anderen Seite der Gleichung:
Filament Durchmesserfläche X Vorschub / Teilstrecke.

Ich hoffe ich habe es richtig.

Dein Filament Durchmesser muss genau ermittelt sein.
Ich rate an, bei First Layer höhe und Layer breite, die 100% zu belassen.
Da hat S3D eine Macke.
Bei der Geschwindigkeit First Layer, bin ich auf 50% runter.

Jetzt bleibt nur noch ein falscher Düsendurchmesser übrig.
Ich empfehle die Extrusionsbreite auf manuell zu stellen und etwas mehr als den tatsächlichen Düsendurchmesser einzugeben.
Z.B.: Extrusionsbreite = 0,42 mm
Plausible Layerhöhe = Layerhöhe 0,2 mm

Jetzt sollte es funzen!

Ansonsten weiß ich auch nicht weiter.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Kalkulation des Filamentvorschub

Beitrag von af0815 »

Ich schau es mir am WE nochmals an. Das mit der Gleichung habe ich mir auch genauso vorgestellt.

Ich arbeite mit Layerhöhe von 0,2 und aktuell mit eine Extrusion width von 0,4 bei einer 0,4mm Düse. Extrusion multiplayer von 08 nach 1,2 probiert keine wirkliche Änderung
Other.jpg
Layer.jpg
Extruder.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Kalkulation des Filamentvorschub

Beitrag von AtlonXP »

First Layer height hast du auf 90% !!!
Versuch es dort mit 100 %.

Das dürfte es sein!

Und den Extrusions Multi natürlich auf 1,0

LG AtlonXP
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Kalkulation des Filamentvorschub

Beitrag von af0815 »

Danke für den Hinweis, das mit dem First Layer Height auf 100% war schon der absolute Treffer. :good: Das schaut von der logischen Seite her wie ein Bug aus. Weil die Reaktion der Werte des Extrudervorschubs abenteuerlich sind auf die Änderung. :dash:

Das Heart.stl lässt sich jetzt sehr gut drucken, der Rest ist ganz einfach arbeit und feintuning der Werte. Alles mal mit einer Düse.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Kalkulation des Filamentvorschub

Beitrag von AtlonXP »

Ja das ist ein Bug.

Um des gleiche Ziel zu erreichen:

Stelle im Druckermenü -> Z- Offset,
minus 30 bis 40 Mikron ein und du erreichst das gleiche Ziel.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Kalkulation des Filamentvorschub

Beitrag von Digibike »

Am einfachsten umgeht man diesen Bug, in dem man einfach einen separaten Process für den ersten Layer anlegt. Mach ich seit jeher. Dadurch hat man wesentlich mehr Kontrolle.

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Kalkulation des Filamentvorschub

Beitrag von AtlonXP »

Ich glaube, ich muss hier noch was Klar stellen.
Wenn es um eine bessere Layer Haftung geht, dazu war mein Vorschlag gemeint.
Wenn man den ersten Layer höher haben möchte, dann ist Christians Lösung von Vorteil.

Ich weiß aber nicht warum der erste Layer höher sein sollte.
Wir habe doch unser Community FW die das regelt. :mrgreen:

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Simplify 3D“