Optimale Platzierung von Modellen am Bett

S3D ist ein sehr komplexer und für den RFx000 ausgelegter Slicer. Es können viele Einstellungen sogar auf Layerbereiche begrenzt, gemacht werden. Das Programm ist jedoch nicht kostenlos.
Antworten
HDRR
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Do 7. Mai 2020, 23:55
Wohnort: Bad Fischau
Has thanked: 1 time

Optimale Platzierung von Modellen am Bett

Beitrag von HDRR »

Hallo!


Ich bin ganz neu in der 3D Druck Welt und nutze Simplify3D.

Ich hätte eine Frage:

Wie finde ich die beste Platzierung für ein Modell raus? Ich hab jetzt eines, bei dem ich gemerkt habe, wenn ich es 90 Grad gedreht drucke, dann sind es 3 Stunden weniger Druckzeit, aber dann liegt unten fast keine Fläche, sondern es beginnt mit lauter dünnen Elementen, die nach oben dicker werden.

Gibt es eine "Regel" oder "Formel" nach der man so etwas entscheidet? Oder kann die Software das selbst?

DANKE!
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Optimale Platzierung von Modellen am Bett

Beitrag von Digibike »

Nein, der Slicer läßt nur die STL so, wie Sie erstellt wurde, auf das Druckbett "fallen". Man kann es beliebig ausrichten.
Der Slicer kann es schlecht wissen, wie er es ausrichten sollte. Bei manchen gibt es Probleme mit dem Lüfterstrom, weshalb die Ausrichtung das berücksichtigen sollte - falls ein Lüfter z.b. bei Bridging benötigt.. Oder man möchte einen bestimmten Bereich keinesfalls mit Support versehen haben, oder man will Support gänzlich vermeiden, oder man will Dual drucken und möchte da eine bestimmte Ausrichtung, oder man möchte spezielle "Haftungstricks" anwenden...
Der Slicer kann das nicht wissen oder berücksichtigen. Es gibt zig Sonderfälle, die er da berücksichtigen müßte - ohne zu wissen, dass du so einen Sonderfall drucken willst...
Aber die Ausrichtung des Bauteils kann durchaus einen erheblichen Anteil an der Druckzeit haben. Formel gibt es da keine. Zumindest kenne ich keine. Wohl aber Beobachtung und Erfahrungen. Du mußt das Modell anschauen und beurteilen. Je weniger Support, desto besser ist es meist und desto weniger Druckzeit. Aber, wie oben beschrieben, gibt es auch andere Kriterien. Am Anfang mag es weniger Kriterien geben, aber mit der Zeit wirst du schon das eine oder andere probieren bzw. versuchen damit das eine oder andere versuchen, zu umgehen...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Antworten

Zurück zu „Simplify 3D“