Heated Bed Temp bei RF2000v2

S3D ist ein sehr komplexer und für den RFx000 ausgelegter Slicer. Es können viele Einstellungen sogar auf Layerbereiche begrenzt, gemacht werden. Das Programm ist jedoch nicht kostenlos.
Antworten
Benutzeravatar
Fred
Supporter
Supporter
Beiträge: 39
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:00
Wohnort: Straubing
Has thanked: 3 times
Been thanked: 12 times

Heated Bed Temp bei RF2000v2

Beitrag von Fred »

Moin moin zusammen,
morgen isses soweit, ich hole meinen RF2000v2 mit Single Extruder. Ich möchte gleich zu Anfang auf Simplify3D umstellen damit ich mich so schnell wie möglich daran gewöhne. Mit den Einstellungen habe ich heute schon mal begonnen und bin bei den Prozessen im Reiter Temperatur hängen geblieben. Extruder 1 und Heated Bed sind mir klar aber da ist noch eine Temperatur-Kennung für den Controller auszuwählen :S
Gilt das jetzt nur für Dual-Extruder oder haben Heizbett und Extruder eine andere Kennung? Ich glaub mal irgendwo gelesen zu haben, dass bei Dualen Extruder 1 die Kennung T0 und Extruder 2 die Kennung T1 haben. Kann ich das beim Single vernachlässigen bzw. Extruder 1 und Heated Bed einfach auf T0 lassen?
Und wieder mal wäre ich für die Hilfe der Profis hier sehr dankbar. Natürlich werde ich erst mal sämtliche anderen Einstellungen am Drucker vornehmen und mir dazu auch reichlich Zeit lassen. Wenn alles passt würde ich gerne einen TempTower drucken und da brauche ich natürlich zum ersten Mal den Slicer.
Übrigens, mir ist aufgefallen dass man nur den Start- und End-gcode vom RF2000 bekommt. Ich hab mir mal die fertigen mitgelieferten gcode-Dateien angeschaut und den nach S3D kopiert, ändern und anpassen kann man das Ganze ja immer noch nach den ersten Testläufen.

Viele Grüße aus Straubing und allen ein schönes Wochenende,
Fred
Drucker: Renkforce RF2000v2 Single Extruder + Einhausung; Firmware RF.01.44; Slicer: Simplify 3D; Sonstiges: Raspberry PI4 mit Repetier-Server Pro
Der schlechteste Tag mit einem 3D-Drucker ist immer noch um 100% besser als der schönste Arbeitstag!
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Heated Bed Temp bei RF2000v2

Beitrag von zero K »

Guten Abend Fred

Hoffentlich kannst Du die Nacht gut schlafen - das ist ja fast wie Weihnachten. :)

Zu Simplify kann ich Dir nix sagen.
Zur Inbetriebnahme möchte ich trotzdem empfehlen zunächst einige der mitgelieferten ~.gcode zu drucken.
Diese G-Codes sind passend erstellt worden und sollten zu fehlerlosen Modellen führen.
Aus denen kannst Du auch die Start- und Endcodes heraus kopieren.
Diese Drucke decken unter Umständen Fehlfunktionen auf, die schon am neuen Gerät auftreten.
Wenn Dir die Drucke nicht gelingen oder gefallen, lade ein aussagefähiges Bild in den nächsten Beitrag - es muss nicht schön, sollte aber etwas scharf sein.
Da so ein Drucker eine komplexe mechanische Baugruppe ist und leichte Fehler müssen nicht notwendiger Weise eine Retour nach sich ziehen.

Die gleichen Modelle sind auch als ~.stl vorhanden, aus denen erst durch einen Slicer der eigenen Wahl ein druckbarer G-Code erzeugt werden muss.
An daraus erstellten Drucken sind Vergleiche und Parameterstudien am Slicer möglich.

Gruß zero K
Antworten

Zurück zu „Simplify 3D“