RF2000v2 Einstellungen in S3D

S3D ist ein sehr komplexer und für den RFx000 ausgelegter Slicer. Es können viele Einstellungen sogar auf Layerbereiche begrenzt, gemacht werden. Das Programm ist jedoch nicht kostenlos.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: RF2000v2 Einstellungen in S3D

Beitrag von Digibike »

Welche FW hast du den drauf? Das der recht lang für den Scan braucht, hab ich auch schonmal gelesen, aber
bei FW 1.xxx bin ich aktuell noch raus - da müssen andere was zu sagen... AtlonXP oder Nibbels sind da
"knietief" drin... ;-)

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Dinschal
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 94
Registriert: Mo 30. Dez 2019, 21:32
Has thanked: 11 times
Been thanked: 4 times

Re: RF2000v2 Einstellungen in S3D

Beitrag von Dinschal »

ich hab die 1.42 drauf....

jetzt hat er zwar den ganzen ablauf gestartet und hat auch den hsb gemacht, ist dann aber bei aligne extruders so lange stehen geblieben, dass er mit dem druck auf 100% ging und es beendet hat ohne irgendetwas zu drucken
CrazyJ
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 38
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 20:04
Has thanked: 1 time
Been thanked: 11 times

Re: RF2000v2 Einstellungen in S3D

Beitrag von CrazyJ »

Kann es sein, dass bei "aligne extruders" der Drucker die Düse auf das Druckbett fährt und dort stehen bleibt?
Dann soll nämlich der 2. Extruder gelöst werden und auf dem Druckbett wieder festgeschraubt werden um die Höhe des 2. Extruders einzustellen. Ist das erledigt, einfach die "Play" Taste zum fortsetzen und Beenden des HBS drücken.
Zuletzt geändert von CrazyJ am Mi 1. Jan 2020, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: RF2000v2 Einstellungen in S3D

Beitrag von zero K »

Hallo Dinschal
Dinschal hat geschrieben:Was mich nur wundert, mein drucker hängt nach dem hsb sehr lange bei align extruders fest.....
Dinschal hat geschrieben: ...
jetzt hat er zwar den ganzen ablauf gestartet und hat auch den hsb gemacht, ist dann aber bei aligne extruders so lange stehen geblieben, dass er mit dem druck auf 100% ging und es beendet hat ohne irgendetwas zu drucken
Das "Align Extruders" ist eine Aufforderung zu einer Bedieneraktion.
Diese Bedieneraktion musst Du ausführen und anschließend mit [Play] abschließen.
Danach erscheint im Display die Meldung über den erfolgreichen HBS und Ablage der Bett Matrix im Eprom.
Mit OK hat man dann wieder die Standardanzeige.

Gruß zero K
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: RF2000v2 Einstellungen in S3D

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Dinschal,
Dinschal hat geschrieben: Hab jetzt mal den HSB mit M3010 S1 in den Start G-Code geschrieben ich hoffe das passt so...
Nein das Passt so nicht.
Du startest so bei jedem Druckbeginn einen HBS im PLA Modus!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das soo… gewollt ist.

Vielmehr Richtig, sollte im Start Code M3001 stehen.
Am besten bevor du beginnst, die Startmade zu ziehen.
M3001 aktiviert die Z Kompensation.

LG AtlonXP
Dinschal
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 94
Registriert: Mo 30. Dez 2019, 21:32
Has thanked: 11 times
Been thanked: 4 times

Re: RF2000v2 Einstellungen in S3D

Beitrag von Dinschal »


Vielmehr Richtig, sollte im Start Code M3001 stehen.
Am besten bevor du beginnst, die Startmade zu ziehen.
M3001 aktiviert die Z Kompensation.


Z Kompensation ist mit drin... Ist es dann sinnvoller den Scan PLA auszuführen, wenn man einen Filamentwechsel gemacht hat?
Kann es sein, dass bei "aligne extruders" der Drucker die Düse auf das Druckbett fährt und dort stehen bleibt?
Dann soll nämlich der 2. Extruder gelöst werden und auf dem Druckbett wieder festgeschraubt werden um die Höhe des 2. Extruders einzustellen. Ist das erledigt, einfach die "Play" Taste zum fortsetzen und Beenden des HBS drücken.


das heißt 2. Extruder lösen, runter aufs druckbett und dann wieder festschrauben und play drücken?
ist dann aber nicht bei jedem HSB erforderlich oder?
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: RF2000v2 Einstellungen in S3D

Beitrag von Digibike »

Deinen Scan mußt du nicht beim Filamentwechsel machen. Ist unnötig. Wenn du ein Hotend ausbaust, eine Düse wechselst/ausbaust
oder Druckbett abnimmst etc.
Da kann es zu Änderungen der Höhe kommen. Dafür brauchst den Scan. Das Filament ändert nichts am Gesamtsystem, aber für
deine Einstellungen bezüglich Drucktemperaturen, Filamentdurchmesser usw. mußt das Nachmessen/testen, aber das tangiert
den vorhandenen Scan mit seinem gespeicherten Höhenprofil nicht.

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Antworten

Zurück zu „Simplify 3D“