RF2000v2 Einstellungen in S3D

S3D ist ein sehr komplexer und für den RFx000 ausgelegter Slicer. Es können viele Einstellungen sogar auf Layerbereiche begrenzt, gemacht werden. Das Programm ist jedoch nicht kostenlos.
Dinschal
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 94
Registriert: Mo 30. Dez 2019, 21:32
Has thanked: 11 times
Been thanked: 4 times

RF2000v2 Einstellungen in S3D

Beitrag von Dinschal »

Hallo Community,

Ich hab meinen RF2000v2 dual ganz neu erworben und wollte ihn nun in S3D einrichten. Dabei hab ich festgestellt, dass es nur das vorgefertigte Profil vom RF2000 gibt... muss ich noch etwas beachten außer die größe des Druckraums?

Bei dem ersten Druck mit S3D als Slicer ist mir aufgefallen, dass er zwar bei der Anfangslinie ordentlich Filament rausdrückt aber dann bei Layer 1 viel zu wenig....

Heat Bed Scan hatte ich auch gemacht und war soweit in Ordnung.

Danke für eure Hilfe.


Lg Dinschal
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: RF2000v2 Einstellungen in S3D

Beitrag von Digibike »

Die Purge-Raupe ist jetzt nicht unbedingt Richtungsweisend... Da wird einfach nur ausgeworfen, um die Düse
für den Druck vorzubereiten.
Zuwenig Material können verschiedene Ursachen haben. Was für Material und welchen Flow hast du den eingestellt?
Welche Temperatur? Ist in deinem Startcode auch die Hedbed-Korrektur aktiviert? Wenn die nicht aktiviert ist, kannst
du Hunderte Scan´s erfolgreich machen - er wird Sie ignorieren...
Ist es gleichmäßig überall zu "wenig"? Dann dürfte es nicht der Scan sein, sondern eine Fehlerhafte Grundeinstellung
(Flow, Temperatur, Speed...). Du hast in Simplify3d auf

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Dinschal
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 94
Registriert: Mo 30. Dez 2019, 21:32
Has thanked: 11 times
Been thanked: 4 times

Re: RF2000v2 Einstellungen in S3D

Beitrag von Dinschal »

Hey ja es is so gesehen überall zu wenig... das ist es ja, wo kann ich in s3d den start gcode bearbeiten, so dass er dauerhaft da ist? Hab bis jetzt nicht viel in s3d eingestellt.... erstmal nur das profil vom rf2000 geladen und den druckbereich angepasst.... und hätte dann mal probiert, ob er nen skirt mitdruckt, aber den ignoriert er auch total....

Drucker: RF2000v2
Mods: keine
FW: die bei auslieferung dabei war... denke 1.33
Kein FW-Update gemacht.
Headbed-Scan erfolgreich, jedoch ein zweiter Versuch blieb bei Align Extruders stehen

das is das, was ich auch anhieb beantworten kann

Gruß, Dinschal
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: RF2000v2 Einstellungen in S3D

Beitrag von Digibike »

Auf dem Reiter G-Code hast du unten Rechts die 3 Achsen für Offsets.
Wenn du Z da erhöhst, wird der Abstand erhöht, ohne das der Slicer die
anderen Werte anpaßt.
Was für einen Flow für was für ein Material hast du den Eingestellt und welche
Temperatur und Geschwindigkeit verwendest du den?
Hast du mal gemessen, was für eine Höhe du tatsächlich hast? Briem mittendrin
einfach mal messen, ob die mit deiner gewünschten Höhe übereinstimmt. Hunderstel
suchst du eher nicht - eher ein Zehntel. Der Bedscan mißt ja nicht komplett sondern nur 50
Punkte und Interpoliert daraus die Oberfläche.

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Dinschal
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 94
Registriert: Mo 30. Dez 2019, 21:32
Has thanked: 11 times
Been thanked: 4 times

Re: RF2000v2 Einstellungen in S3D

Beitrag von Dinschal »

So und jetzt überforderst du mich :D

Ich drucke mit PLA 1,75 mm mit 200 grad im Extruder und 60 grad Bett. Flow dürfte 0,9 sein, wenn mich nicht alles täuscht. Geschwindigkeit default 3000, outline 50% infill 80% und support 80%

ne gemessen hab ich aktuell nix, da ich aktuell kein passendes messgerät zur verfügung habe

Gruß Dinschal
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: RF2000v2 Einstellungen in S3D

Beitrag von Digibike »

3000? mm pro min.? Pro Sec. würde der Drucker wohl abheben... Ich nehme mal an, 50 mm/sec.
0,9 ist niedrig, aber kann schon passen bei PLA. Jetzt wäre halt die Frage, wie hoch ist der Layer
und wie hoch hast du Ihn eingestellt. Düse hast du 0,5er drauf und Auto bei Extrusions Width eingestellt?

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Dinschal
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 94
Registriert: Mo 30. Dez 2019, 21:32
Has thanked: 11 times
Been thanked: 4 times

Re: RF2000v2 Einstellungen in S3D

Beitrag von Dinschal »

Es is ein 0,4 mm Nozzle: Extrusion Width war auf manual mit 0,4 mm hab den jetzt auf auto gestellt.... Layerhöhe steht auf 0,15mm. Geschwindigkeit war 3000 mm/Min ;) die erste schicht druckt er mit 1500 mm/Min
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: RF2000v2 Einstellungen in S3D

Beitrag von Digibike »

2 Tipps, die ich mir von Anfang an angewöhnt habe - Instinktiv damals - und AtlonXP und andere in einer
kleinen Studie nachgewiesen haben (Stichwort Nachlängung mal eingeben bei Suche...), ist, die Kiste
vorher etwa 15-20 min. auf Zieltemperatur durchheizen (Heizbett und Extruder) - aber Filament vorher
aus der Düse zurück ziehen, dass würde sonst darin chemisch zersetzen...
In der Konfiguration kannst auch den Scan dann machen. Hintergrund ist der, dass sich die Orginal Extruder
deutlich mehr als die Metallhotends noch nachlängen. Ist halt Kunststoff mit drin, aber dafür kommen Sie
ohne zwangskühlung i.dr. aus. Nur Kunststoff längt sich etwas - da kamen knapp 2 Zehntel raus. Ahnst du,
worauf ich hinaus will, wenn du eine Layerhöhe von 0,15 mm einstellst und der aber im Verlauf noch fast
2 Zehntel nachlängt (das berücksichtigt der Scan ja nicht...). Da wird es verdammt eng - eventuell punktuell
sogar etwas "kratzig". Bei 2 Zehntel bist im ersten Layer eigentlich recht gut aufgehoben - sozusagen Sorglos
Layer. Je Maßhaltiger und/oder niedriger, desto eher solltest die Kiste Vorheizen. Ich mach es seit je her so,
dass ich den Drucker einschalte, auf angedachte Zieltemperaturen aufheize, dann den Rechner starte, eventuelles
Teil exportiere, falls nicht schon geschehen, und dann in den Slicer lader, alles entsprechend anschaue und die
Anpassungen mache, dass Teil Slice und dann nochmal eine Layerkontrolle im Slicer, ob auch wirklich alle Schichten
wie geplant gesetzt werden und dann speicher. Dann zum Drucker und Filament rein geschoben und die Kiste los
rennen gelassen. Das paßt i.dr. eigentlich Super. Da sind alle Temperaturen eingependelt und alles durchgeheizt.
Da klappen auch Layer kleiner 0,1...

Wegen der Automatik: Das war keine Empfehlung, auf Auto zu stellen, nur eine Frage. Auto stellt nur Stumpf irgendwas
ein, was sicher funktioniert. Sicher Funktionieren heißt aber nur sicher Funktionieren, nicht Perfekt für die Konfiguration...
Bei meinem Drucker habe ich bei der 0,4er Düse z.b. für feine Teile 0,38 mm, also einen Tick unter Düsendurchmesser, und
für belastete Teile/Bereiche fahre ich 0,42 mm. Auto stellt dir bei Simplify einfach Pauschal 20 % über Düsendurchmesser.
Das wären da 0,48 mm. Da ist auf jedenfall genug Druck in der Düsenkammer. Nur ist das halt, wie du schon an meinen
Werten siehst, recht grobe Kelle, mit der da gekleistert wird. Aber funktionieren tun sie.

Aber das ist jetzt nicht das, was du da suchst wegen deiner Layerdicke…

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Dinschal
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 94
Registriert: Mo 30. Dez 2019, 21:32
Has thanked: 11 times
Been thanked: 4 times

Re: RF2000v2 Einstellungen in S3D

Beitrag von Dinschal »

Zunächst einmal ein gutes neues Jahr ;)

Vielen Dank, dass du mich an deinen Erfahrungen teilhaben lässt.
Werde das mal so umsetzen und probieren. Hab jetzt mal den HSB mit M3010 S1 in den Start G-Code geschrieben ich hoffe das passt so...
Dinschal
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 94
Registriert: Mo 30. Dez 2019, 21:32
Has thanked: 11 times
Been thanked: 4 times

Re: RF2000v2 Einstellungen in S3D

Beitrag von Dinschal »

Was mich nur wundert, mein drucker hängt nach dem hsb sehr lange bei align extruders fest.....
Antworten

Zurück zu „Simplify 3D“