Stehenbleiben des Druckers und stottern beim Einzug

S3D ist ein sehr komplexer und für den RFx000 ausgelegter Slicer. Es können viele Einstellungen sogar auf Layerbereiche begrenzt, gemacht werden. Das Programm ist jedoch nicht kostenlos.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Stehenbleiben des Druckers und stottern beim Einzug

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Nibbels,
„Wipe while Retract“ sagt mir so nichts.

Wenn du Wipe Nozzel, Wipe Distance meinst, das habe ich eben ausprobiert.
So eine blöder Retract Block wird jedenfalls nicht erzeugt.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Stehenbleiben des Druckers und stottern beim Einzug

Beitrag von Nibbels »

Screenshot_2.jpg
LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Stehenbleiben des Druckers und stottern beim Einzug

Beitrag von AtlonXP »

Ah danke Nibbels,
an der Stelle habe ich selber noch nicht rum gedreht.

Kannst du darüber berichten was diese Funktion bringt?

LG AtlonXP
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Stehenbleiben des Druckers und stottern beim Einzug

Beitrag von AtlonXP »

@Nibbels, ich bin nun auch dem nachgegangen.
Mein G Code sieht immer noch normal aus.

@Eddy, sei bitte so gut und Benne deine Datei von
Kugelumlaufmutter.Abdeckung 1.stl in
Kugelumlaufmutter Abdeckung1.stl um und versuche es nochmal.
Ich glaube da liegt der Fehler, weil S3D sehr schleckig sein kann.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Stehenbleiben des Druckers und stottern beim Einzug

Beitrag von Nibbels »

AtlonXP hat geschrieben:Ah danke Nibbels,
an der Stelle habe ich selber noch nicht rum gedreht.

Kannst du darüber berichten was diese Funktion bringt?

LG AtlonXP
Sorry fürs Übersehen, mir fehlt grad die Zeit für Übersicht ^^.

Wipe/Wischer: Die Düse verfährt kurz auf dem bisher gedruckten Bauteil, bevor sie versetzt wird, ohne dass weiter extrudiert wird.
Wenn man in Simplify3D beim Tab wo die Retracts sind zusätzlich zum Retract den Wipe einstellt.
Und in den erweiterten Optionen zusätzlich das Häkchen oben aktiviert, dann macht der Drucker eine Wischbewegung während er zurückzieht.

Weil Retract in der Firmware etwas gesondert vom normalen Achsensystem gehandhabt wird, kann das problematisch sein. Ich habe in der Vergangenheit an diesem Problem schon Bugs gesucht und behoben. Da passierte was Blob-Produzierendes im Zusammenspiel mit Advance. Eben weil ich in der Vergangenheit an dieser Sonderbehandlung repariert habe, glaube ich nicht so recht daran, dass diese "Sonderbehandlung" von Retract hier das Problem ist.

Trotzdem sollte man bei Problemen mal testen, ob Advance deaktiviert ist und ob man durch enthäckeln dieses "Wipe while Retract" das Problem lösen kann.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Stehenbleiben des Druckers und stottern beim Einzug

Beitrag von Nibbels »

Also, ich habe eine Idee.
Wenn auch eine sehr hilflose ^^. Aber die wäre in etwa so einfach zu testen, wie eine veränderte Slicer-Einstellung.

Es gibt beim Drucker dieses Digit-Z-Cmp.
Das ist ein Feature, welches das Bett bei großen Kraftänderungen so hinfährt, dass der Düsen-Bett-Abstand gleich bleiben soll.
Es kompensiert die Durchbiegung der DMS-Streifen und damit die Absenkung des Hotends Richtung Bett, wenn die Digits zu hoch werden.
Macht man einen Retract, lässt diese Spannung kurz nach und das Bett soll auch wieder nach oben wippen.

Es gibt aber noch eine Regel: Wenn die Z-Kompensation über 0.25 ausserhalb ihres Ziels ist, wartet der Drucker, bis die Z-Kompensation im Bereich +-0.25mm ist und macht dann erst weiter.
Grund: Beim Druckstart hat die Kompensation evtl. einen langen Weg zurückzulegen und die ist sehr langsam. Darum macht das schon sinn.

Nun beide Features kombiniert:
Ich habe voll Kraft auf der Düse und lasse wegen einem harten Retract kurz los. Die Ziel-Digits werden nun berechnet und sind pro 1000 digits in etwa 0.01 UInterschied -> Druckt man bei 5000 digits, also in etwa +-0.05. Ist mein Bett zusätzlich 0.2 wellig, könnte unter Umständen das Limit von 0.25 kurzzeitig geknackt werden?? Also stockeln?

Wer genau nachrechnet bemerkt, dass 0.25 schon eine große Zahl sind, wenn es um die Abweichung der Z-Kompensation geht.
Eigentlich sollte das Limit sehr gut passen. Doch wer weiß.

Was man tun kann um das zu testen: (Druckermenü) Configuration -> DMS-Features -> Digit-Z-Cmp: OFF.
Dann testen, ob das stottern komplett weg ist. Ansonsten wieder einschalten, weil schaden sollte das Feature eigentlich nicht.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Antworten

Zurück zu „Simplify 3D“