Jerk und Accerlation bei Simplify per Toolbox

S3D ist ein sehr komplexer und für den RFx000 ausgelegter Slicer. Es können viele Einstellungen sogar auf Layerbereiche begrenzt, gemacht werden. Das Programm ist jedoch nicht kostenlos.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Jerk und Accerlation bei Simplify per Toolbox

Beitrag von Digibike »

Hallo zusammen!

Ein Kollege aus dem 3D-Druck-Forum hatte etwas Langeweile und ein nettes Tool kreirt.
Der eine oder andere hat das ein oder andere mal vielleicht Verwendung...
Damit kann man Jerk und Accerlation für einzelne Bereiche Variieren.
Zu finden ist es hier

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Jerk und Accerlation bei Simplify per Toolbox

Beitrag von Digibike »

Hatte ich mir fast gedacht, Nibbels! :zwinkern:

Da brauchst in Zukunft nur einmal Slicen und kannst dann einfach Patchen! Und ganz nebenbei kannst
auch noch für die einzelnen Bereiche Feinjustieren!
Das fehlt bei Simplify noch - wäre eigentlich nur ein zusätzlicher Reiter... Vielleicht kommen Sie noch drauf... :whistle:

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Jerk und Accerlation bei Simplify per Toolbox

Beitrag von hal4822 »

→ physical jerks
c inf (=person) Dumpfbacke f sl , Trottel m inf
______________________________________________
jerk around vt sep
inf (=mess around) an der Nase herumführen inf
▲ jerk off vi
sl (=masturbate) sich ( dat ) einen runterholen inf

Da wundert es mich nicht, dass wir Anfang der 1950er Jahre diesen Ausdruck nicht in der Schule lernten :evil:
Scheint aber heute zum Allgemeinwissen zu gehören.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Jerk und Accerlation bei Simplify per Toolbox

Beitrag von Nibbels »

Hm,

Jerk sollte eigentlich einmal eingestellt und nicht wieder verändert werden, ausser die Druckermechanik verändert sich mit der Zeit. Das ist bei "unseren Home-Druckern" nur der Spiel/Federausgleich zwischen Stepper-Motor und Hotendspitze.
Vergleiche das mit nem Abschleppenden Auto.
Der Jerk sagt dem Fahrer vorne wie weit das Seil ist, bis es perfekt spannt. Er darf also den ersten Meter oder ähnlich fahren wie er will, bis das Seil gespannt ist und muss dann zart beschleunigen. Sonst hauts dem abgeschleppten Lenker den Kopf in die Kopfstütze.
Man sollte also bei gegebenem Drucker den Jerk einmal in einem gewissen Fenster einstellen und anschließend kann man den Wert vergessen
.
  • Natürlich kann man das auch als eine Art Vorbeschleunigung sehen und dahingehend optimieren, dass man den Schlag auf den Extruder akzeptiert, sodass der Drucker kleine Kurven mit einem Affentempo nehmen kann. -> Schnellere Druckzeit/weniger Lebensdauer/mehr Lärm
  • Jerk zu klein heißt, dass evtl. der Extruder schon extrudiert, aber nicht kapiert, dass der Extruderwagen eigentlich noch steht, weil mit den vergangenen Steps zwar der Riemen schön gespannt wurde, aber eigentlich bezüglich Extruderwagen-Bewegung noch nicht viel passiert ist.
->
Zu groß schlecht.
Zu klein schlecht.

(Bei großen Industriemaschinen ist die Bedeutung etwas anders, da rundet Jerk die Beschleunigungen ab - das ist dort ein Limit für die Änderung der Beschleunigung.)

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Jerk und Accerlation bei Simplify per Toolbox

Beitrag von Digibike »

Vielen Dank für die Recherche, aber wie sooft hat Technisches Englisch wenig mit umgangssprachlichem Englisch zu tun...
Von daher ist in diesem Fall weder Beleidigendes noch verwerfliches gemeint. Im 3D Bereich gilt es zumindest zum
Sprachgebrauch - vielleicht aber nicht zum Allgemeinwissen. Dürfte genug geben, die noch nie damit Konfrontiert waren...
Aber diejenigen, die Hardwaremäßig massiv Modifiziert haben, könnten, für die eine oder andere Testreihe, sowas sicherlich
als nützlich erachten - Nibbels, du hast ja einige Versuche gemacht, seit du auf Carbon umgestiegen bist, von daher dachte ich
auch an dich, falls du noch weitere Tunning-Tests durchführen willst.

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Jerk und Accerlation bei Simplify per Toolbox

Beitrag von hal4822 »

Digibike hat geschrieben:... weder Beleidigendes noch verwerfliches gemeint. ...
Gruß, Christian
Wie beruhigend, denn Accerlation habe ich für so eine Ungeheuerlichkeit gehalten, dass ich das nicht auch noch ins Spiel gebracht habe :oops:
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: Jerk und Accerlation bei Simplify per Toolbox

Beitrag von Oo »

Hi,

kann mir einer erklären, warum explizit drauf hingewiesen wird,
das es nur mit S3D geht? Ich dachte, biss jetzt GCode ist GCode.

Oo
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Jerk und Accerlation bei Simplify per Toolbox

Beitrag von hal4822 »

Oo hat geschrieben: GCode ist GCode.

Oo
GCO ist auch GCode - wird aber nicht von jedem Slicer als solcher erkannt. Da langt dann allerdings umbenennen.
Im obigen Fall wird aber wohl der Schreiber der Erweiterung Auskunft geben können ?!
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Jerk und Accerlation bei Simplify per Toolbox

Beitrag von Digibike »

Hi!

Ich habs noch nicht analysiert, aber ich Oracle mal, dass der programmierer sich an die Dokumentationen im Gcode hält. Sprich er sucht den Gcode nach den Bemerkungen Outline, Infill etc. ab und setzt dort direkt danach die Jerk´s. Von daher wird er bei Gcodes, die von anderen Slicern
generiert werden, mit der Suche nach den Bemerkungen ins "leere" laufen. Ist aber nur ein Verdacht von mir - aber die Doku´s in den Slicern ist schon sehr unterschiedlich, wenn man Sie sich mal anschaut...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Jerk und Accerlation bei Simplify per Toolbox

Beitrag von AtlonXP »

Zu diesem Thema hier.

Den Beschleunigungswert zu verändern ist in meinen Augen ein indirekter Eingriff in die Geschwindigkeit.
Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit den Einstellmöglichkeiten in S3D.

Was man noch etwas besser machen könnte, wäre dfeed etwas mehr Dampf geben. ;-)

Ein weiter Wunsch wäre, dass bei kleinen Rundungen die Geschwindigkeit gesenkt wird und dies automatisch.
Ich habe hierzu aber nicht mal eine Idee, wie man dies Realisieren könnte.
Hat da nicht einer geschrieben das Slic3r das kann?

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Simplify 3D“